leerlaufproblem

Alles über die großen Schwestern

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
turbo alpine
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:06

leerlaufproblem

Beitrag von turbo alpine » Fr 9. Jan 2009, 20:27

Hallo, hab vor kurzen mir einen Alpine V6 turbo als neues Projekt zugelegt(steht noch abgemeldet in der Garage).Das schwerste Problem ist das er im Leerlauf aus geht, allerdings merkt man während der fahrt absolut keine Probleme (zieht gut, kein stottern o.ä.)Hab das Leerlaufregelventil mir mal angeschaut. Es lässt sich öffnen und schließen, allerdings geht es immer zu, wenn man die Zündung einschaltet. Wie kann ich erkennen, ob es noch richtig angesteuert wird, oder muss ich ganz woanders schauen.Kenn mich mit der Technik noch nicht so gut aus.Mfg

turbo alpine
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:06

leerlaufproblem

Beitrag von turbo alpine » Mo 12. Jan 2009, 22:10

Hab das Lrv per Hand mal auf halbe Stelleung geschoben und den Stecker abgezogen. Motor läuft dann im Leerlauf solange bis man den Stecker wieder draufsteckt. Was gibt da irrtümlicherweise das Signal zum zufahren?Kann mir da jemand paar Tips geben?

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

leerlaufproblem

Beitrag von Gordini » Mo 12. Jan 2009, 23:08

Hallo, ich kann mir vorstellen, dass das Leerlaufregelventil defekt ist. Geh damit zu Renault, die können das sicherlich testen. Bei dem modernen Zeugs blicke ich nicht so durch. Prüfe vorher alle Kabelverbindungen die am Stecker des Reglers angeschlossen sind. GrüßeChristoph

turbo alpine
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:06

leerlaufproblem

Beitrag von turbo alpine » Di 13. Jan 2009, 21:46

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Werde es mal prüfen. Kabelverbindung ist eigentlich in Ordnung. Denke eher das es vom Steuergerät ein falsches Signal bekommt da es wieder zu fährt wenn man versucht den Motor zu starten Vielleicht spielen da noch andere Sachen eine Rolle wie Luftmassenmesser oder Drosselklappenpotentiometer. Muss mich da erstmal reinarbeiten. Für alle Tips bin ich sehr dankbar.

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

leerlaufproblem

Beitrag von Bernd35 » So 19. Apr 2009, 16:55

Man könnte doch ein einfaches Voltmeter zusätzlich an die Anschlüsse hängen und im Stand bei Leerlauf und mittlerer Drehzahl mal schauen, welche Spannung in welchem Zustand am Relais anliegt, (in diesem Falle wäre sogar ein ANALOGES Zeigerinstrument gut, um kontinuierlich auch nach Wackelkontakten zu suchen, die sieht man auf einem Digitalen Voltmeter nämlich nicht so sicher).oder denke ich da als Elektroniker und Hobbyschrauber falsch ????Bernd35Beitrag geändert:19.04.09 17:00:21

Antworten