Gummidichtung ZK 1600 defekt

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Gummidichtung ZK 1600 defekt

Beitrag von bsa25 » Mi 8. Aug 2012, 20:59

Guten Abend zusammen,
habe vor ca.4.500 km meinen 1600er Motor überholt (neue Lager, Kolben, Laufbuchsen, Dichtungen, Ventile, etc.).
Schon im letzten Jahr mußte ich feststellen, das die seitliche Gummidichtung des Zylinderkopfes in Höhe des Verteilerantriebs
gerissen und auf einer Länge von ca. 10mm herausgedrückt war- Ergebnis war eine Öllache unterm Auto.
Da ich den Kopf nicht direkt abnehmen konnte, habe ich diese Stelle entfettet und von aussen mit einer Silikondichtmasse
abgedichtet- sieht nicht schön aus, ist aber 100% dicht.
Jetzt ist ein weiteres Stück dieser Dichtung herausgedrückt, diesmal unterhalb des hinteren Vergasers.
Wie es ausschaut, reisst die Dichtung im Bereich der kleinen Noppen, mit denen sie im Motorblock fixiert wird.
Habe bereits den Druck im Kurbelgehäuse überprüft und auch bei hohen Drehzahlen nur einen sehr geringen Überdruck festgestellt.
Kennt jemand dieses Problem? Ist diese Dichtung ggf. aus einer schlechten Produktion?
Die Gasse der Nockenwelle ist zwar ölgefüllt- aber in diesem Bereich kann sich doch kein Öldruck aufbauen?
Sowohl zur Steuerkette als auch zu den Kipphebeln sind doch Bohrungen aud freie Querschnitte-
oder liege ich da falsch?
Für jede Info dankbar grüßt
Jo.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Gummidichtung ZK 1600 defekt

Beitrag von Gordini » Mi 8. Aug 2012, 23:57

Hallo, ich hatte das mal. Der Dichtungssatz war ziemlich alt und gerade die Gummidichtung ist sehr empfindlich. Mit der Zeit wird das Gummi hart und spröde. Gut aufpassen bei der Montage damit die Gummidichtung an ihrem Platz bleibt.

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Re: Gummidichtung ZK 1600 defekt

Beitrag von bsa25 » Do 9. Aug 2012, 06:54

Guten Morgen Christoph,
danke für deinen Hinweis.
Sorgfalt bei Montage war sicherlich da und der Dichtsatz war frisch von treico.
Ich denke, beim Herrn Treiser bekommt man keine überlagerten Waren.
Mich wundert halt, dass der Gummi regelrecht herausgedrückt wird- so als ob er unter hohem Druck steht.
Im Raum der Nockenwelle kann sich doch gar kein Druck aufbauen- oder irre ich da?
Schönen Gruß
jo.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Gummidichtung ZK 1600 defekt

Beitrag von Gordini » Fr 10. Aug 2012, 15:21

Hallo, drückt er noch an anderen Stellen das Öl raus? Prüf mal bitte ob am Öl-Peilstab Gase austreten. Übrigens auch an dieser Stelle kann sich Druck aufbauen.
Grüße
Christoph

Antworten