Titanteile

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
Patibike
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 20:09

Titanteile

Beitrag von Patibike » Do 2. Aug 2012, 09:58

Hallo Jungs...

hab die letzte Zeit oft das Netz durchstöbert und einige Renault Tuner entdeckt, bzw. solche die recht professionell an die Sache rangehn.
Um Gewicht bei bewegten Massen zu sparen, wird oft Titan oder Zircal verwendet. Jetzt wollt ich bei euch mal nachfragen, was denn Sinn bzw. Unsinn ist.
Ich frage drum nach, da mein Schwager im Werkzeugbau tätig ist, und ich so gut wie alles anfertigen lassen könnte...eben auch aus Titan usw.

Gruß Patrick

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Titanteile

Beitrag von 1300VC » Sa 4. Aug 2012, 16:20

Patrick, das kommt darauf an, was du extremes bauen willst.
Sprich Drehzahl, Leistung oder auch nur Gewicht, wenns z.B. um Fahrwerksteile geht etc.

Gute Stahlpleuel machen auch, entsprechend bearbeitet, locker 8-8.5k rpm mit. Wenn du dir Titanventile gönnen willst, nützen sie dir auch nur bei höheren Drehzahlen. Aber wenn du Titanventile verbauen willst, muß auch der Rest darauf abgestimmt sein - Feder, Federteller, Führung sowie auch, was viele nicht wissen, der Sitzring. Für Titanventile muß man weichere Sitzringe verwenden, was der sonstigen "härter-ist-besser"-Denkweise zuerst scheinbar widerspricht.

Laß´dir von deinem Schwager lieber schöne, hochfeste Aluteile fräsen/drehen - es muß nicht immer Titan sein.

Grüße,

Chris.

Antworten