A 5 Turbo Wasserpumpe?

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

A 5 Turbo Wasserpumpe?

Beitrag von A 110 S » Mi 4. Jul 2012, 13:38

Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, ob man die Wasserpumpe vom R5 Alpine-Turbo in die 1300 VC einbauen kann? Sind die Schaufeln der Turbo Pumpe vielleicht höher? Ein Bekannter hat Temperaturprobleme im sommerlichen Stop and Go– Verkehr.
Vielen Dank für Eure Mühe
Bis bald

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Re: A 5 Turbo Wasserpumpe?

Beitrag von purzel » Mi 4. Jul 2012, 14:52

Hi,

mit montiertem Luftleitblech und sauberem Kühler sollte es keine Temperaturprobleme geben. Ich habe meinen Kühler innen und außen gereinigt - da kommt ganz schön was raus.

Gruß
Christian

A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

Re: A 5 Turbo Wasserpumpe?

Beitrag von A 110 S » Mi 4. Jul 2012, 15:06

Hallo Christian, danke für die schnelle Antwort. Luftleitblech ist natürlich vorhanden. Womit hast Du den Kühler gereinigt?
Vielleicht sollte er wirklich zuerst mit einer Reinigung versuchen.

Bis dann

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: A 5 Turbo Wasserpumpe?

Beitrag von Gordini » Mi 18. Jul 2012, 00:08

Hi, wenn wir schon beim Thema Kühler sind, kommt auch noch etwas von mir dazu. Gestern habe ich Essig in den Kühler gekippt um ihn zu reinigen, das Auto stand lange und der Kühler war voll mit braunem Schlamm. Heute habe ich das Auto gestartet und den Motor im Leerlauf auf Betriebstemperatur gebracht. Nach ein paar kurzen Gasstößen flog mir plötzlich das "Gurkenglas" um die Ohren, irgendetwas hat den Boden des Ausgleichsbehälters weggehauen. Hat einer von Euch eine Erklärung dazu? In dem Gurkenglas war vor der Explosion fast kein Wasser drin.

Grüße
Christoph

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Re: A 5 Turbo Wasserpumpe?

Beitrag von purzel » Do 19. Jul 2012, 16:36

Hi Christoph,

Abgas im Kühlsystem durch defekte ZKD?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: A 5 Turbo Wasserpumpe?

Beitrag von Gordini » Do 19. Jul 2012, 20:23

Hallo Christian, die Ursache habe ich bereits gefunden. Das Glas hatte eine Kerbe ziemlich weit unten, wahrscheinlich durch eine mechanische Beschädigung verursacht. Ich glaube, es war einfach nur Zufall, dass das Glas gerade jetzt geplatzt ist. Ich hoffe es zumindest.

Grüße aus Bochum
Christoph

Antworten