Getriebe 353

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Re: Getriebe 353

Beitrag von bdv_MC » Di 15. Mai 2012, 19:29

Hallo Robert,

welche Lager brauchst Du?
Die seitlichen am Differential sind beim 353er Normlager, laß Dich nicht über den Tisch ziehen. ;)

Gruß

bdv_MC

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Getriebe 353

Beitrag von DINALPIN » Di 15. Mai 2012, 19:53

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis aber da habe ich aufgepaßt.
Die Lager habe ich von SKF gekauft (Typ 30207A). Beide zusammen für 30 Euro.
Es sind die Lager am EIngang der Primär- und Sekundärwelle. Typen N10787 FR und NU2203 WNF 210 D
Ein Lager N10787 FR habe ich bei Ebay in Frankreich ergattert, das andere liegt schon beim Treiser. Die sind natürlich etwas teurer.

Gruß
Robert

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Re: Getriebe 353

Beitrag von bdv_MC » Mi 16. Mai 2012, 10:38

Hallo Robert,

etwa bei "Maxcevennes"?

Gruß

bdv_MC

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Getriebe 353

Beitrag von DINALPIN » Mi 16. Mai 2012, 17:01

ja, genau bei dem

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Getriebe 353

Beitrag von DINALPIN » So 29. Jul 2012, 20:57

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft die Schäden am Getriebegehäuse zu reparieren.
Das ausgebrochene Gewinde habe ich mit Kaltmetall und einem Helicoil Gewindeeinsatz repariert.
Ich würde gerne den ganzen Bereich um das Gewinde mit Kaltmetall füllen um die Festigkeit zu erhöhen.
Gibt es einen bestimmten Grund für das originale Design im Gehäuse? Ich denke nicht das in diesem Bereich unbedingt Öl hinkommen muß.

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 353

Beitrag von Gordini » So 29. Jul 2012, 22:04

Hi Robert, saubere Arbeit! Hält das richtig? Ich habe das mit dem Kaltmetall nie richtig auf die Reihe gekriegt. :?
Du kannst die Stelle ruhig komplett füllen, dem Öl macht die kleine Ecke nichts aus.

Grüße
Christoph

Patibike
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 20:09

Re: Getriebe 353

Beitrag von Patibike » So 29. Jul 2012, 22:36

Also wer Kaltmetall oder ähnliches braucht, bitte einfach melden...so was hab ich genug daheim. 8-)

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Getriebe 353

Beitrag von DINALPIN » So 7. Okt 2012, 12:29

R4F6Alpine hat geschrieben:Hallo Robert

Die Schaltwelle im Deckel kann/sollte man ausbuchsen da sonst der SiRi nicht lange dicht ist.

Mit den Scheiben ist es etwas kompliziert, Du solltest Dir ein Handbuch zurate ziehen.

Es werden eingestellt:

Bild 1
Das Lagerspiel der Wellen.
Der konische Abstand vom Kegelrad zum Tellerrad.

Bild 2
Die Vorspannung der Differentiallager.
Das Laufbild zwischen T/K Rad.

Aber nicht in dieser Reihenfolge...

Gruß
Ecki
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mein Getriebe fast wieder zusammen. Was ich aber noch nicht verstanden habe wie ich die Mutter mit dem Tachoantrieb auf der Skundärwelle anziehen muß. Wenn ich diese so fest wie möglich anziehe ist natürlich das Doppelkegelrollenlager fest. Ist das wirklich so, dass ich das Lagerspiel hier über die Mutter einstellen muß und diese dann mit der Verdrehsicherung in der Mutter fixiert wird ?

Gruß
Robert

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Re: Getriebe 353

Beitrag von bsa25 » Mo 8. Okt 2012, 09:21

Hallo Robert,
das Lagerspiel der beiden Kegelrollenlager in den 353er Getrieben wird nicht eingestellt.
So ich mich erinnere, ist bei beiden verbauten Doppelkegelrollenlagern je ein Zwischenring eingefügt,
der die beiden Innenringe (gegen die du ja die Tachoschnecke verspannst) auf korrekten Abstand hälst.
Die Justierung des konischen Abstandes (Teller-Kegelrad) wird dann über Passscheiben auf der Hauptwelle eingestellt.
Dannach stellst du über weitere Passscheiben die Zahnradüberdeckung von Hauptwelle zur Vorgelegewelle ein.
Letztendlich über weitere Passcheiben unter den Außenringen der Kegelrollenlager am Diff.-korb wird das Zahnflankenspiel
und bei neuen Kegelrollenlagern die Vorspannung dieser Lager eingestellt.
Ist zwar lange her, aber damals hat die Arbeit viel Spaß gemacht.
Gruß
Jo.

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Getriebe 353

Beitrag von DINALPIN » Do 11. Okt 2012, 23:05

Hallo Jo,

das mit den Zwischenringen macht Sinn. Sieht so aus als ob beim Lager der Sekundärwelle dieser Zwischenring fehlt.
Hat zufällig jemand so ein Lager rumliegen und kann mir die Maße für diesen Zwischenring sagen?

Danke und Gruß
Robert

Antworten