Getriebe 353

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Re: Getriebe 353

Beitrag von bsa25 » Fr 12. Okt 2012, 09:25

Hallo Robert,

kann sein, dass ich ein solches Lager noch in meinem Ersatzteilfundus habe.
Werde am WE mal nachsehen und ggf. den Ring messen-
ABER:
ich vermute, dass diese Ringe in der Dicke sehr genau auf die Lagereinheit eingepasst
sind und Ringe anderer Lager nur bedingt passen - trotz enger Fertigungstoleranzen bei den Lagerherstellern.
Im günstigeren Fall hat das Doppelkegelrollenlager zu viel Spiel, im ungünstigeren Fall
zu wenig Spiel.
Wenn du das Getriebe selber zerlegt hast ist es sicher die Mühe wert mal ganz genau
überall nachzusehen und den original Ring zu suchen.
Die groben Maße für Außen- und Innendurchmesser sollten vergleichbar dem Innenring des Kegelrollenlagers sein,
die Dicke so etwa 4-5 mm (genauer später).
Viel Erfolg,
Gruß
Jo.

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Getriebe 353

Beitrag von DINALPIN » Fr 12. Okt 2012, 18:33

Hallo Jo,

das Getriebe habe ich teilzerlegt gekauft, das Lager war eingebaut und den fehlenden Ring habe ich nicht bemerkt.
Ich habe im Web das Bild im Anhang gefunden. Danach habe ich die breite des Ringes mit 6,5mm ermittelt.
Das Mass B1 habe ich mit 17mm gemessen. DasLager auf dem Bild scheint eine neuere Version ohne Zwischenring zu sein.
Bei mir seind beide Seiten gleich breit aber mit dem Zwischenring komme ich wieder auf 40,5mm.
Wäre super wenn du das Bestätigen könntest.
Gruß
Robert
Zuletzt geändert von DINALPIN am So 14. Okt 2012, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Re: Getriebe 353

Beitrag von bdv_MC » Sa 13. Okt 2012, 22:52

Hallo Robert,

es wäre wirklich zu einfach, wenn es nur eine Ausführung gäbe. :roll:
Bei zwei Lagern habe ich unterschiedliche Zwischenringe mit folgenden Abmessungen gefunden:
erster Ring Da 36, di 28,3 und h 4,5 bzw.
zweiten Ring Da 33,8 di 25,8 h 3,7
Der Ansatz über die Gesamthöhe von 40,5mm abzüglich der Höhe der beiden Innenteile scheint mir der einzig sinnvolle Weg zu sein oder Du mußt Dir ein neues Lager zulegen.

Gruß aus dem Ersatzteillager

bdv_MC

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Getriebe 353

Beitrag von DINALPIN » So 14. Okt 2012, 10:35

Hallo bdv_MC,

wäre wirklich zu einfach gewesen. Ich habe mir einen Ring mit 25X32X6,5 mm gedreht und eingebaut.
Danach habe ich die Mutter ordentlich angenallt. Das Lager läuft leichtgängig und ohne merkliches Spiel.
Ein weiteres Indiz ist auch dass das Sicherungsblech in der Mutter nach dem Anziehen mitder "benutzten" Stelle genau mit der Abfräsung am Wellende übereinstimmt.
Scheint also zu passen.

Danke für deine Mühe und einen schönen Sonntag.

Gruß
Robert

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Re: Getriebe 353

Beitrag von bsa25 » So 14. Okt 2012, 18:23

Hallo Robert,
gut dass sich das Problem so lösst.
Mein Teilelager ist nämlich leer- zumindest was dieses Lager anbelangt.
Viel Erfolg beim weiteren Zusammenbau.
Gruß
Jo.

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Getriebe 353

Beitrag von DINALPIN » So 14. Okt 2012, 18:50

Hallo nochmal,

habe noch ein paar Bilder vom Ergebnis.

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Getriebe 353

Beitrag von DINALPIN » So 14. Okt 2012, 18:55

Einen habe ich aber noch,

beim Kauf war kein Tachoantrieb dabei.
Die Teile habe ich vom Treiser und von DE BRECEY besorgt.
Ich frage mich jetzt wo der O-Ring an das grüne Plastikteil gehört.
In die Nut wie auf meinem Foto oder an das untere Ende des Teils?

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Re: Getriebe 353

Beitrag von bsa25 » Mo 15. Okt 2012, 09:14

Hallo Robert,
meine mich zu erinnern, dass der O-Ring auf den Absatz links neben der auf dem Foto
dargestellten Position gehört.
Meine grüne Lagerbuchse hatte die eingedrehte Nut nicht.
Ggf. kannst du ja einen 2.O-Ring zusätzlich montieren.
Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Bohrungen für die M6-Schraube in Buchse und Gehäusedeckel fluchten. Nach Montage läßt sich die grüne Buchse nur sehr schwer drehen.
Gruß
Jo.

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Re: Getriebe 353

Beitrag von bdv_MC » Mo 15. Okt 2012, 23:52

Hallo Robert,

nach der Abbildung im Katalog gibt es diese Nut beim 353er nicht, was für die Montage nach BSA25 Vorschlag spricht. Beim 365er in der SC bzw. /4 wurde zur Verbesserung der Abdichtung ein zweiter O-Ring verwendet, also ist auch das keine unübliche Lösung.
Stammen die Tachomutter und das Ritzel beide von De Brecey oder kommt nur eins der Teile von ihm? Ich habe im Hinterkopf, daß seine Nachfertigung nicht 100%ig mit den Originalteilen übereinstimmt, so daß bei kombinierter Montage der Winkel zwischen Mutter und Antrieb nicht stimmt. :evil:
Gruß

bdv_MC

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Getriebe 353

Beitrag von DINALPIN » Di 16. Okt 2012, 14:32

Hallo bdv_MC,

ich habe mich zum Glück vorher mit Treiser unterhalten weil ich darüber nachgedacht habe nur ein neue Ritzel zu kaufen.
Er hat aber gleich gesagt "würde ich nicht machen, dann passt das am Ende nicht zusammen".
So habe ich beschlossen doch beides im Set zu kaufen. Nach deiner Aussage war das auch gut so.
190 Euro ist zwar kein Sonderangebot, aber was will man machen.
Hab noch versucht zu handeln. Da ging aber nix.
De Brecey hat gesagt er hätte noch 2 Sets und danach müsste er neue fertigen lassen und die werden dann teurer. :evil:


Gruß
Robert

Antworten