Ölhobel 1600er ?

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Ölhobel 1600er ?

Beitrag von bsa25 » Sa 25. Feb 2012, 22:57

Guten Abend Wissende!
Habe beim Stöbern im web ein Foto für einen Ölhobel (?) des 1600er Motors
gefunden. Leider konnte ich nicht herausfinden bei welchem Renault-Modell dieses Blech
serienmässig verbaut war (Eigenbau schließe ich mal aus).
Kennt jemand Motortyp und ggf. Bezugsquelle?
Dankbar für jeden Tipp grüßt
Jo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ölhobel 1600er ?

Beitrag von Gordini » So 26. Feb 2012, 20:23

Hallo, mein Schwabbelblech habe ich mir selbst gemacht. Treiser oder Simon werden die Teile mit Sicherheit auch im Bestand haben. Du kannst aber auch beim Werner in Nohn versuchen. http://www.renault-schaefer.de/go.to/mo ... uning.html
http://www.simon-auto-shop.com/shop/cgi ... detail.htm

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Re: Ölhobel 1600er ?

Beitrag von bsa25 » So 26. Feb 2012, 22:34

Hallo Christoph,
danke für die Hinweise.
Ein Schwabbelblech in der Ölwanne habe ich.
Nach meiner Einschätzung verhindert dieses Blech das Hin- und Herschwappen des Öls in der Wanne beim Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahren
-und somit das Risiko dass die Ölpumpe Luft ansaugt.
Das von mir gesuchte Blech sitzt aber zwischen Motorblock und Ölwanne und soll wohl das Im Kurbelraum herumspritzende Öl beruhigen und in die Wanne leiten.
Wie ich bislang herausfinden konnte, wird ein solcher Ölhobel in vielen modernen Hochleistungsmotoren heute serienmässig eingebaut.
Ich hatte gehofft, dass Renault solche Bleche auch verwendet, die Form und das Lochbild das fotographierten Bleches deutet auf die Anwendung
in der Renault Motorenreihe 807/843/844/A5L/...etc.
Also wenn jemand eine Idee hat...
Gruß
Jo.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Ölhobel 1600er ?

Beitrag von 1300VC » Mo 27. Feb 2012, 09:21

Eine weitere, nicht zu verachtende Maßnahme dieser Zwischenbleche (englisch "windage tray") ist die Versteifung des Blocks sowie der Hauptlagerböcke (bei Versionen, wo das Blech auch unter diesen Muttern(Schrauben) befestigt wird) Gerade bei Alu-Blöcken nicht zu unterschätzen. Bei höheren Drehzahlen können die Hauptlagerböcke zum Schwingen neigen, wenn es keine (moderne) Bedplate-Konstruktion ist. Hier sieht man so eine Konstruktion für einen anderen klassischen Alublockmotor.

Chris.

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Re: Ölhobel 1600er ?

Beitrag von bsa25 » Di 28. Feb 2012, 10:19

Guten Morgen zusammen,
nach langer Suche endlich selber gefunden!
Der Hersteller des besagten Ölhobels
(der leider nicht mit den Hauptlagerböcken verschraubt ist und eine zusätzliche Versteifung der Hauptlagergasse bringen würde- Chris beschrieb dies oben) sitzt in den USA.
Unter
http://www.crank-scrapers.com/Renault.html
ist das Blech und sein Einbau dargestellt-
urspünglich wohl für den Lotus Europa mit Renault-Motor entwickelt worden.
Werde in den nächsten Tagen dort mal anrufen und Lieferzeit und Versandkosten abklären.
Gruß
Jo.

Antworten