Zündverteiler vermessen

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Re: Zündverteiler vermessen

Beitrag von bdv_MC » Fr 20. Jan 2012, 04:34

purzel hat geschrieben:
Leider hab' ich keine Ahnung, was das ist. ;.)
So sieht das Ding aus, allerdings habe ich nur die einfache Variante ohne Funkenstrecke. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Zündverteiler vermessen

Beitrag von 1300VC » Fr 20. Jan 2012, 07:49

R4F6Alpine hat geschrieben:Also ich kenne keine "echte" Alpine mit Unterdruckdose :mrgreen:
... habe ich auch nirgendwo erwähnt, oder ?? :mrgreen:
Man kann auch Bosch-Verteiler modifizieren. Und die sind nicht für Flundern bestimmt ...

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler vermessen

Beitrag von Gordini » Fr 17. Feb 2012, 15:20

Hallo, Dondini hat hier vielleicht etwas Passendes zum Thema Verteiler im Angebot: http://www.ingenioes-shop.com/

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Re: Zündverteiler vermessen

Beitrag von bsa25 » So 9. Dez 2012, 12:45

Guten Tag zusammen!
Ich greife das Thema Zündverteiler nochmal auf weil ich letzte Woche eine 123 Ignition tune für die 1600er bekommen habe
(vorgezogenes Weihnachtsgeschenk von mir für mich :-) ).
Verarbeitung und Finish ist sehr gut, Programmierung der beiden Kurven stellt auch kein Problem dar.
Bislang habe ich den Verteiler noch nicht eingebaut- Garage zu kalt.
Hat einer der Wissenden im Forum einen Tipp für die Gestaltung der Fliehkraft-Verstellkuve?
Statische Frühzündung, max. Frühzündung, Absenkung der Zündkurve bei max. Drehzahl, Drehzahlbegrenzung-
alles ist programmierbar.
Motor ist ein 1600S, 1605 ccm, 2x Weber 45 offene Trichter , Nockenwelle ca.300 Grad Ventilhub 11,5 mm, Verdichtung 10,7:1, Devil 4-1 mit Quertopf.
Aufgespielt habe ich jetzt die Kurve 234 des Verteilers 4266 - den originalen mechanischen Verteiler hatte ich bis dato auch eingebaut,
eine saubere Kurve konnte ich beim Abblitzen der Zündmarkierung aber nicht erkennen.
Mit der neuen 123 tune erhoffe ich mir da ein besseres Bild.
Dankbar für jede Anregung güßt
Jo.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Zündverteiler vermessen

Beitrag von 1300VC » So 9. Dez 2012, 19:17

Jo,

im Endeffekt wirst du nicht umhinkommen, die Kurve auf einer Rolle/Leistungsprüfstand auszufahren, wenn du es vernünftig machen willst. Nur so kannst es vernünftig abgestimmt auf DEINEN Motor hinbekommen - besonders weil eben nicht mehr Standard. Auf der Rolle kann man auch unter Last fahren und darauf abstimmen. Danach kann man die finale Abstimmung der DCOE machen. Ich habe kürzlich an einem Motor mit der 123tune rumgespielt; nur back-to-back Versuche bringen Klarheit und Sicherheit. Ich modifiziere auch selbst mit Hilfe des Ingeniös-Prüfstandes "normale" Standard-Verteiler bezüglich Fliehkraftverstellung - sei es mit normalen Kontakten oder auch mit Umbauten á la Pertronix.

Was man vor allem herausfinden sollte ist, ab welcher Drehzahl und bis zu welcher Drehzahl eine (Fliehkraft-)Verstellung sinnvoll und auch notwendig ist. Ein gut gemachter Motor wird bereits im Bereich von rund 4.500 1/min ausgeregelt sein - und der Verstellbeginn wird sich irgendwo im Bereich von 1.500 - 2.000 1/min einpendeln, je nach dem wieviel Vorzündung im "Leerlauf" die verbaute Nockenwelle erfordert, um einen halbwegs stabilen Leerlauf zu ermöglichen. Je weniger GRad an Frühzündung ein Motor benötigt, umso besser ist er gemacht und abgestimmt. Deswegen wird, im Gegensatz zu einer Standardkurve, der Verstellbereich an einem "gemachten" Motor begrenzt.

Die Möglichkeit bei der 123tune, mittels Umschaltung des gelben Kabels auf Kurve 2 "umzuschalten" finde ich sehr sinnvoll - ich würde mir im Innenraum einen Schalter hinbauen, und diese Möglichkeit entweder für eine moderatere Kurve nutzen (imho Stadtverkehr, Stau etc.) oder als ultimative Performancekurve für besten Sprit und Rennstreckeneinsatz.

Aber auch dieses muß ausgefahren werden. Kein Motor verhält sich identisch zu einem anderen. Selbst wenn die Innereien identisch sind. Bei Alfa-DOHC-Motoren z.B. kann dies bis zu 4° Zündverstellung ausmachen.

Gruß,

Chris.

Antworten