Zylinderkopf 1600 S identifizieren

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
Royale
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:16

Zylinderkopf 1600 S identifizieren

Beitrag von Royale » So 18. Dez 2011, 23:11

Hallo

Habe einen rießigen Posten A 110 Teile erworben ( Alles aus den 80 /90 er Jahren )
Unter anderem 4 Stück Zylinderköpfe für den 1600 er Motor.Allerdings erscheint mir ein Kopf doch etwas seltsam. Er ist an beiden Enden " offen " - So als würde an beiden
Enden ein Gehäuße mit Dichtung angeflanscht werden. Um es bildlich zu machen - so als würde an beiden Enden eine Wasserpumpe angeflanscht. Was könnte das für ein Kopf
sein - ist ansonsten identisch mit dem " normalen " 1600 er Kopf.
Worin unterscheiden sich die Köpfe von TS und TX ??
Habe auch noch 2 komplete R5 Alpine Köpfe mit bei. Sind zu verkaufen incl. 1X Ansaugbrücken für Weber und eines wunderschönen 4-1- Original Devil
Außerdem Original Umbaukit für A5 in A 110 ( Kleinemeier ? ) Quertraverse mit Haltern für den A5 mit passender Lichtmaschine auf der Traverse sitzend - neu !!

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Zylinderkopf 1600 S identifizieren

Beitrag von 1300VC » Mo 19. Dez 2011, 08:02

Bild(er) sagen mehr als Worte...

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Re: Zylinderkopf 1600 S identifizieren

Beitrag von bdv_MC » Mo 19. Dez 2011, 08:23

Hallo Charly,

der 'wunderliche' Kopf ist ein TX-Kopf; bei der SX wird die zusätzliche Öffnung mit einer Platte verschlossen. (PR992 Seite 15.08)
Sinn der Aktion ist, die Wasserpumpe alternativ auch auf dieser Seite montieren zu können, was z. B. beim R18 und Fuego genutzt wurde.
Ganz identisch sind die Köpfe aber doch nicht, die Ecke oberhalb des Nockenwellenzahnrads (Auflagefläche des Ventildeckels) ist
beim TX-Kopf breiter, beim Turbokopf sitzt da dann der Klopfsensor drauf. ;)

Gruß in den Süden

bdv_MC

Antworten