A110 1300 FASA: Motor geht aus ohne erkennbaren Grund

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
Benutzeravatar
bba
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2011, 17:27
Wohnort: Kall/Eifel
Kontaktdaten:

A110 1300 FASA: Motor geht aus ohne erkennbaren Grund

Beitrag von bba » So 18. Dez 2011, 20:29

hallo,
bin neu im forum.
hab mal ne frage bzgl. meiner A110 1300 FASA.
letzten sommer hatte ich mit folgendem effekt zu kämpfen:
nach ca. 50 km normaler fahrt ohne stress für den motor beginnt der motor zu stottern und geht aus ohne erkennbaren grund.
dachte erst, irgendwas mit der zündung, aber zündspule, verteiler, kabel, unterbrecher, alles erneuert, aber immer noch der gleiche effekt.
habe dann mal ein hitzsschild zwischen vergaser und ansaugbrücke montiert, da ich dachte, evtl. dampfblasen, überhitzung etc. aber immer noch der gleiche effekt.
dieser effekt ist erst anfang des jahres aufgetreten, zumindestens ist er mir dieses jahr erst aufgefallen, vorher war alles ok, fahre die alpine seit 2000.
hat jemand ne idee, was das sein kann?
burkhard

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: A110 1300 FASA: Motor geht aus ohne erkennbaren Grund

Beitrag von 1300VC » So 18. Dez 2011, 21:24

Dampfblasen sind auch meine erste Vermutung, wenn total die E-Seite, sprich Zündung ausgeschlossen werden kann.

Dein Hitzeschild nützt nix, wenn die Schwimmerkammer leer ist...also wenn er ausgeht, zuerst Schwimmerstand prüfen.

Mechanische BePu (Serie) oder bereits umgerüstet auf eBePu ?

Chris.

Benutzeravatar
bba
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2011, 17:27
Wohnort: Kall/Eifel
Kontaktdaten:

Re: A110 1300 FASA: Motor geht aus ohne erkennbaren Grund

Beitrag von bba » So 18. Dez 2011, 21:39

nee, alles original, also mechanische benzinpumpe.
ich hatte mal mit avgas100ll vom flugplatz experimentiert, da meine ich, wäre es ok gewesen, bin aber auch nicht so viel kilometer am stück gefahren.
also vieles deutet auf dampfblasen hin, aber ich versteh nicht, warum es früher keine probleme gab.
bringt denn umrüstung auf elektrische pumpe da abhilfe?
burkhard

Antwort von Moderator/1300VC - versehentlich hierhin gerutscht, da falschen Button gedrückt:

... weil deine BePu evtl. alt ist, bzw. die Membrane nicht mehr so richtig will ? Sprich: Dein Benzindruck wäre zu niedrig, wenn der Motorraum dann richtig warm ist, reicht der niedrigere Druck nicht mehr aus.....das ist derzeit meine Theorie. Deshalb: Schwimmerstand prüfen beim Auftreten des Problems.

Chris.

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Re: A110 1300 FASA: Motor geht aus ohne erkennbaren Grund

Beitrag von purzel » Mo 19. Dez 2011, 12:21

Hi Burkhard,

hast du einen Vergaser oder zwei? Wenn es nur einer ist könnte einfach das Schwimmerventil hängen. Du kannst ja mal gegen den Vergaser klopfen, wenn es wieder passiert. Das blöde an der mechanischen Benzinpumpe ist dann, dass du ewig orgeln musst, bis die Schwimmerkammer bei 300 Umdrehungen wieder ausreichend voll ist.

Gruß
Christian

keilriemen66
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 12:02

Re: A110 1300 FASA: Motor geht aus ohne erkennbaren Grund

Beitrag von keilriemen66 » Mo 19. Dez 2011, 16:39

Hallo burkhard

Ich kenne dieses Fahrzeug nicht ! Hat die Alpine eine separate Tankentlüftung, oder geht die Atmung über den Tankdeckel ?
Wenn der Tankdeckel belüftet ist, wurde der in letzter Zeit getauscht, evtl. gegen einen ohne Lüftung ? :mrgreen:
Ist irgendwo zwischen Tank und Benzinleitung (direkt am Tank) ein Gummischlauch der porös ist und Luft einzieht ? :mrgreen:

Gruß Herbert

alpinemax
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 13:19

Re: A110 1300 FASA: Motor geht aus ohne erkennbaren Grund

Beitrag von alpinemax » Mo 19. Dez 2011, 19:59

Hola Burkhard,
auf die Tankbelueftung haette ich auch getippt.
Aber vielleicht kannst Du das naechste Mal das Kerzenbild anschauen? Es kann ja auch sein, dass es mit der Zeit da etwas ansaugt (grosses Blatt) und den Motor erdrosselt :twisted: . Springt die Kiste danach wieder an?
Gruesse,
Max

Benutzeravatar
bba
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2011, 17:27
Wohnort: Kall/Eifel
Kontaktdaten:

Re: A110 1300 FASA: Motor geht aus ohne erkennbaren Grund

Beitrag von bba » Di 20. Dez 2011, 16:38

hallo,
also, die mechanische Benzinpumpe ist Anfang des Jahres ausgetauscht worden, da ich auch erst dachte, dass die Pumpe altersschwach geworden ist (beim treiser ne neue gekauft). Dass die auch nicht ausreichend Druck liefert, ist also unwahrscheinlich.
Ich habe den originalen Registervergaser drauf.
Sämtliche Benzinschläuche inkl. Filter sind erneuert worden.
Tankbelüftung funktioniert.
Wenn man wartet bis der Motor abgekühlt ist und dann startet, springt der Motor problemlos an und fährt dann wieder ne Weile, bis er dann wieder stotternd ausgeht.
Ob das Schwimmernadelventil hängt, weiss ich nicht, kann ich aber mal beim nächsten Mal ausprobieren und gegen das Schwimmergehäuse klopfen.
Bei meiner Guzzi V7 hängt alle Jubeljahre auch mal das Schwimmernadelventil im DellOrto Vergaser, das macht sich aber eher dadurch bemerkbar, dass dann der Sprit überläuft. Durch Klopfen auf das Schwimmergehäuse schliesst das Ventil ordnungsgemäss und das Spritüberlaufen hört auf.
Aber vllt ist es das beste, als nächsten Schritt -wenn es wieder auftritt- das Schwimmergehäuse mal aufschrauben und nachschauen, ob und wieviel Sprit drin ist. Is halt ne Fummelarbeit beim dem relativ hinten und hoch liegenden Registervergaser.

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Re: A110 1300 FASA: Motor geht aus ohne erkennbaren Grund

Beitrag von bsa25 » Do 22. Dez 2011, 10:23

Guten Morgen zusammen,

hatte ähnliches Problem mal an meiner 1600er.
Ursache war seinerzeit, dass sich Verschmutzungen aus dem Tank (hatte die Tankabschlußplatte mit nicht geeignetem Dichtmasse eingebaut)
in der Saugleitung festgesetzt hatten.
Bei längerer Fahrt verdichteten sich die Partikel immer mehr, so dass die Fördermenge nicht mehr ausreichte um den Motor zu versorgen.
Nach einiger Standzeit hatte sich die Verengung wieder gelockert und man konnte wieder ein Stück fahren.
War ne längere Suche bis die Ursache gefunden war.
Ggf.(falls möglich) auch mal den Antriebsnocken der mech. Benzinpumpe prüfen.
Wenn dieser aufgrund eines Material-/Härtefehlers verschliessen ist bringt auch die beste und neueste Benzinpumpe nix.

Allen im Forum wünsche ich schon mal ein schönes Weihnachtsfest
und ein gutes neues Jahr mit vielen unfallfreien Kilometern und fehlerfindenden Schraubaktionen!
Schöne Grüße
Jo.

Benutzeravatar
bba
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2011, 17:27
Wohnort: Kall/Eifel
Kontaktdaten:

Re: A110 1300 FASA: Motor geht aus ohne erkennbaren Grund

Beitrag von bba » Do 22. Dez 2011, 10:59

Ja, das wäre ne mögliche Ursache. Werde auf jeden Fall, wenn der Effekt wieder auftritt, sofort den Benzindruck direkt nach der Pumpe checken.
Dank euch allen erstmal recht herzlich und wünsche euch ein frohes Fest und geruhsame Tage.

Burkhard

Antworten