Kolbenbolzen entfernen

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Kolbenbolzen entfernen

Beitrag von purzel » Mi 16. Nov 2011, 11:12

Hallo,

ich bin gerade dabei, einen VC-Motor zu überholen und bekomme die Kolbenbolzen nicht raus. Wie macht man die sinnvoll raus? Das Pleuel sollte das Ganze überleben.

Gruß
Christian

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Re: Kolbenbolzen entfernen

Beitrag von bdv_MC » Mi 16. Nov 2011, 16:19

Hallo Christian,

von Renault gibt es dafür ein Werkzeug, das sowohl den Einbau als auch den Ausbau erleichtert.
Es ist im Prinzip ein Klotz mit einem V-förmigen Einschnitt, um den Kolben zu halten und Bohrungen,
in die der Kolbenbolzen gleiten kann. Dazu gibt es je nach Bolzendurchmesser verschiedene Stößel
zum Drücken. Im Rep.-Handbuch zu jedem alten Renault (R8, R10, R12, R16...) ist das Ding zu sehen.
Falls Du nichts finden solltest, könnte ich ein Bild einstellen oder Dir mailen.

Gruß

bdv_MC

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Re: Kolbenbolzen entfernen

Beitrag von purzel » Mi 16. Nov 2011, 21:23

Hi bdv_MC,

d.h. dass der Bolzen einfach mit ausreichend Druck ausgepresst wird, oder? Dann sollte ich das hinbekommen. Ich hab' das noch nie gemacht, daher frag' ich so blöd.

Im Übrigen hab' ich letzten Freitag das Getriebe, das du mir überlassen hast, eingebaut. Bei meinem Getriebe hat sich der Spannstift, der den Schaltfinger halten soll, unerlaubterweise entfernt. Der Vorbesitzer hat diesen wohl beim Überholen wiederverwendet und dann ging ihm vor zwei Wochen die Spannkraft aus. Ich hab' ihn dann beim Differenzial wiedergefunden. Vielen Dank nochmal.

Gruß
Christian

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Re: Kolbenbolzen entfernen

Beitrag von bdv_MC » Do 17. Nov 2011, 00:33

Hoffentlich hat der Stift sich ohne weitere Folgen aus dem Staub gemacht.

Gruß

bdv_MC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Kolbenbolzen entfernen

Beitrag von 1300VC » Do 17. Nov 2011, 01:03

Hallo Namensvetter,

und so sieht das Zeug/der Kofferinhalt in natura aus:
DSC00073.JPG
Wenn du Zugang zu einem Block/Stück Nylon oder ählichen Kunststoff etc. hast, daraus eine Auflage mit Loch formen, dazu einen Dorn aus Messig drehen - fertig.

Chris.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Kolbenbolzen entfernen

Beitrag von Frank the Judge » Do 17. Nov 2011, 20:26

Wird der Bolzen gedrückt oder geschlagen? Laut Zeichnung ist ja beides möglich. Ist das im Text erwähnt?
Danke.

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: Kolbenbolzen entfernen

Beitrag von R4F6Alpine » Do 17. Nov 2011, 20:46

Also ich mache das kalt unter der Presse, eigentlich soll man ja die Pleuel erhitzen, dann mag das auch mit Schlagen gehen.

Übrigens sind mir auch schon Zubehörkolben untergekommen ohne die Abflachung an einer Seite, diese gehen dann kaputt beim Ausdrücken.

E.

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: Kolbenbolzen entfernen

Beitrag von GP700 » Do 17. Nov 2011, 22:02

Hallo allerseits,

Kolbenbolzen werden ausgeDRÜCKT (-gepresst) nicht ausGESCHLAGEN.
Ich benutze dazu ein Stück Rohr (Innendurchmesser etwas größer als der Bolzen), ein Stück Rundstahl oder eine passende Schraube (etwas kleiner als der Bolzen, z.B.M16) und zum Pressen eine gruße Schraubzwinge. Bisher habe ich so noch jeden Kolben ausbauen können.

Herzliche Grüße aus der Eifel, René

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Kolbenbolzen entfernen

Beitrag von 1300VC » Do 17. Nov 2011, 22:10

René, es hängt immer davon ab, ob Schwimmsitz oder Presssitz vorhanden ist. Moderne Kolbenbolzen sind sogar beidseitig schwimmend in Kolben sowie Pleuel gelagert - da kann man in der Tat mit einem Kunststoffdorn und kleinem Hammer "schlagen". Aber dabei reicht es dann auch, den Kolben in der Hand zu halten. Aber ansonsten teile ich die Ansicht - nicht schlagend, sondern pressend ist besser.

Chris.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Kolbenbolzen entfernen

Beitrag von Frank the Judge » Fr 18. Nov 2011, 00:40

Wenn geschlagen werden kann, warum dann die vorher gezeigte Apparatur? Das geht auch anders bzw. einfacher.

Wenn jemand so ein Werkzeug entwickelt, muß er sich was dabei gedacht haben. Mich wundert nur, warum dann in den Zeichnungen nicht die Presse erwähnt oder dargestellt wird.

Andererseits sind die Dorne, zumindest wie im Bild dargestellt, nicht als Schlagwerkzeug ausgebildet. Oben und unten sind "empfindliche" Oberflächen zu sehen, die eine Werkzeugaufnahme voraussetzen.

Eine passende Antwort ist noch nicht gegeben.

Antworten