A5- Motor in A110

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
alpinemax
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 13:19

A5- Motor in A110

Beitrag von alpinemax » Mi 2. Nov 2011, 20:23

Um das "alternative Motoren"- Thema nicht zu sehr zu strapazieren mach ich mal ein eigenes Thema auf.
Zuerst sollte ich als Neuling vielleicht etwas ueber "uns" erzaehlen.
Ich habe nach langem Suchen vor gut 23 Jahren hier in Muenchen eine A110 gefunden und gekauft. Die gute Dame stammte aus Barcelona und war eine Fasa 1300. Nachdem alles verzollt war (musste man ja damals noch) war ich ueberrascht zu hoeren, dass ich nach Begleichen der Steuer direkt los brausen durfte. Also bin ich erstmal ein gutes halbes Jahr gefahren (auch im Winter), danach habe ich mich frohen Mutes mit etlichen Alpine-Post- Kopien auf gemacht um die Sache richtig anzupacken. Auto auf den Ruecken gelegt, Rahmen vom Rest getrennt und flammspritz- verzinkt- schien mir damals das Beste. Kurz vor dem Wiederzusammenbau bekam ich leider eine Kuendigung der Halle wegen bevorstehendem Abriss. ...Dann kam der Beruf ...!
Na ja, jetzt hat es mich endlich wieder gepackt und ich bin beim Zusammenbau, bzw. kurz davor. Desshalb die vielen Fragen in den kommenden Wochen ;) !
Die Kiste ist beim Lackieren (308, wie schon geschrieben). Derweil denke ich ueber den Motor nach: ich habe
a) den originalen 1300er , der sehr betagt und ueberholungsbeduerftig ist,
b) einen A5- Motor mit ca. 60000km, den ich vorher gefahren habe (im A5),
c) einen Volvo 343 Bj 86 mit 90000 km , der laeuft und
d) einen R12 TS mit 1400 ccm, den ich ungern des Motors berauben moechte. Der wuerde aber genau wie der Volvo/Renault ohne groessere Probleme passen, soweit ich weiss.
Jetzt bin ich dabei den A5 in die Hinterachs-Antriebseinheit zu setzen- so wie er ist, ohne Umbau. Ich will ja erst mal sehen, wie der laeuft! Dabei bin ich natuerlich auf das Problem mit dem Nockenwellenrad gestossen, welches nicht in die Getriebeglocke passt. Also, entweder die R8 Glocke aussaegen oder die A5- Glocke nehmen und den Kupplungshebel umbauen, was meint Ihr? Ach so, das A5- Getriebe ist natuerlich auch noch da :D !
Anbei noch ein paar Fotos um Mitleid zu schueren!
Max
Alpine 001k.jpg
Alpine 007k.jpg
St. Mp 010k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten