Seite 4 von 5

Re: A110 alternative Motorisierung

Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 22:16
von alpinemax
Hola Robert,
ist schon klar! Ich wollte den Motor ohne "Umbauen" rein stzen. Hatte lang überlegt, ob ich den Kopf und die Nockenwelle nicht in den (extra dafür gekauften) Volvo-340- Block baue, habe mich aber jetzt für den Einbau ohne Änderung der Steuerung entschieden. Ich muss zuerst mal sehen, wie die Kiste läuft. Werde ähnlich wie bei der 1600S eine Klappe in der Rückwand einbauen.
Max

Re: A110 alternative Motorisierung

Verfasst: Di 1. Nov 2011, 10:14
von 1300VC
alpinemax hat geschrieben:Ich habe mich jetzt fuer das Tournesol- Gelb 308 entschieden.
308-gelb war in den Siebzigern bei Renault in diversen Modellen [neben 301-(zitronen-)gelb sowie 318-orange] ein sehr beliebter Standardfarbton.
R12G_308.JPG
R12_usine_308.jpg

Re: A110 alternative Motorisierung

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 11:02
von Patibike
Hier auch was schönes Gelbes! :-)

Re: A110 alternative Motorisierung

Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 19:55
von Patibike
Hallo zusammen!

Hab mal ne Frage die am besten hier rein passt.

Ich habe schon öfters gesehen, dass ein 1397ccm R 5 Alpine Motor in die A110 eingebaut wurde.

Da ich einen kompletten R5 Alpine Motor 840-725 herumliegen habe, wollte ich mal fragen, was aus dem Motor alles rauszuholen wäre?
Ich meine mit einer Erhöhung des Hubraums und diversen anderen Tuningsmaßnahmen. Wieviel ccm wäre denn möglich?

Ich möchte neben meinem 1300S auf alle Fälle einen noch leistungsstärkeren Motor als Alternative haben.

Gruß Patrick

Re: A110 alternative Motorisierung

Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 21:39
von Gordini
Hallo Patric, mit einer speziellen Kurbelwelle und den richtigen Pleuel kann man sogar bis auf 2L in dem kleinen Block gehen. ;)
Bei Interesse kann ich Kontakt herstellen.
Schöne Grüße aus Bochum
Christoph

Re: A110 alternative Motorisierung

Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 21:52
von Patibike
Hallo Christoph!

Danke für deine rasche Antwort! Das klingt ja super! Nach meinen Vorstellungen wär das was zum richtig austoben. Was ganz was böses...einfach was geht und noch standfest ist.

Und den 1300S möchte ich ganz orginal lassen.

Ja ich hätte gerne einen Kontakt. Aber das werde ich erst im Winter in Angriff nehmen. Aber vielen Dank! "Hier werden Sie geholfen"! :lol:

Gruß

Re: A110 alternative Motorisierung

Verfasst: Sa 28. Jul 2012, 13:38
von Patibike
Hallo Jungs.

Ich nochmal ne Frage zu diesem Block. Ich kann ihn nicht zuordnen, da kein Typ Schild vorhanden ist!
Kann man an den Nummern die auf dem Block sind ebenfalls die Typer herausfinden? Hab ein paar Fotos gemacht.

Wenn ich was messen muss, bitte bescheid geben!

Vielen Dank im Voraus! 8-)

Re: A110 alternative Motorisierung

Verfasst: Sa 28. Jul 2012, 13:40
von Patibike
Noch ein paar Bilder

Re: A110 alternative Motorisierung

Verfasst: So 29. Jul 2012, 13:36
von Patibike
Hallo...nochmal Detail Bilder...also vom Aufbau her müßte es ebenfalls von einem Renault 5 stammen...Kolbenbuchsen passen vom R5 Alpine...selbe Größe der Kurbelwellen Aufnahme...usw.
Doch der Blockboden ist so gut wie ident mit dem 812-00...

Sollte ich für einen Motor den ich ordentlich frisieren will und in die Alpine einbauen will eher diesen nehmen, da er die Unterseite mit den "Füßen" vom 812er hat???


Gruß Patrick

Re: A110 alternative Motorisierung

Verfasst: So 29. Jul 2012, 18:18
von DINALPIN
Hallo Patrick,

das müsste ein Renault R18 Block mit 1400cm³ sein. Dieser wird gerne genommen um den A5 Motor in A110 etc zu installieren.
An diesem Block sind wie du schon richtig bemerkt hast die "Füsse" für den EInbau noch dran. Beim A5 Block fehlen diese.

Gruß
Robert