A110 alternative Motorisierung

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

A110 alternative Motorisierung

Beitrag von Frank the Judge » Mi 17. Aug 2011, 18:06

Tag zusammen,

ein Bekannter hat sich eine A110 1600SI "geschnappt". Allerdings steht dieses Mobil ohne Motor und Getriebe in der Garage.

Es gibt ja nun 2 Möglichkeiten. Entweder es wird ein originaler Motor mit Getriebe gesucht (und gefunden) oder der werte Eigentümer installiert was anderes bzw. moderneres.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Renault Motor-/Getriebekombinationen oder vielleicht sogar mit komplett anderer Motorisierung?
Die originale Leistung von 130 bis 150 PS sollte schon erreicht werden. Wünschenswert wäre natürlich eine gleiche oder bessere Drehmomentkurve/-fläche.

Bitte beachten, dass es sich hier um die Ausführung mit den Dreieckslenkern hinten handelt (wenn das relevant sein sollte). Hakenzeichen ist zweitrangig.

Danke für's Lesen.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von Gordini » So 21. Aug 2011, 17:26

Hallo Frank, Motor vom R17, entweder Typ 843 oder 807 (Einspritzer), der 844-er ist schwer zu bekommen. Vielleicht findet sich noch alternativ irgendwo ein Renault R 21TXI Motor, 2000ccm 12V, dazu passend das 5-Gang Getriebe Typ: 365 oder das etwas länger übersetzt 395. Auch ein „moderner“ Megane Motor wäre eine Überlegung wert. ;)

Motor:
http://www.leboncoin.fr/equipement_auto ... tm?ca=12_s
http://www.leboncoin.fr/equipement_auto ... tm?ca=12_s
http://www.leboncoin.fr/equipement_auto ... tm?ca=12_s

Getriebe:
http://www.leboncoin.fr/equipement_auto ... tm?ca=12_s

Grüße
Christoph

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von 1300VC » So 21. Aug 2011, 19:19

Auch der R20 TS/TX-Zweiventiler-Motor (2.0/2.2l) ist eine (dankbare) Alternative zur Leistungssuche; es gibt/gab in D eine A110, die einen solchen J-Motor mit reichlich Leistung hat - war seinerzeit mal in der Alpine-Post beschrieben.
Ich glaube, das Auto ist derzeit sogar zum Verkauf ausgeschrieben - guckst mal hier:

http://www.powerslide-mag.de/marktplatz ... /a110.html

Chris.

P.S. Den Artikel kann ich bei Bedarf raussuchen.

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von bdv_MC » So 21. Aug 2011, 20:39

Hallo,

mit einem 395er-Getriebe wird das nichts, außer wenn es auf dem Kopf stehend montiert wird, ansonsten hast Du 1 Vorwärts und 5 Rückwärtsgänge.
Auch bei den 365ern muß die Montageseite des Tellerrads beachtet werden, es passen nur die Alpine-Typen 365-10, 365-20, 365-24, 365-28, 365-29 oder 365-50.
Das Tellerrad im 3xx-Getriebe muß auf der Fahrerseite sitzen, es kann nicht gedreht werden, weil die Mittelachsen vom Tellerrad und der Sekundärwelle nicht in einer Ebene liegen.
Prinzipiell paßte auch das 385er Getriebe vom R16TX oder R5Alpine, aber es ist schwächer und schlechter gestuft, dazu ist die Schaltbetätigung seitlich (ob der Platz im Rahmen dafür reicht, weiß ich nicht). Die beiden Antriebswellen der SC/SI (und auch der A310/4-Zylinder) sind nicht gleichlang, hingegen beim 385er in der SX schon, also müßte ein 385er auch außermittig platziert werden, um das zu kompensieren. Das wirkt sich aber auch auf die Motorposition aus.......alles paßt, aber nichts richtig.
Zum Verbinden eines 2 oder 2,2l Motors 829 bzw. 851 (neu J7) mit dem 365er oder 385er-Getriebe bietet sich die Kupplungsglocke des NG3-Getriebes aus z.B. einem Espace J11 oder J63 an.

Gruß aus dem Renault-Archiv

bdvMC

Alternativ zum 385er könnte auch das modernere NG5 aus dem R5 Alpine (Turbo) verwendet werden, da muß dann eine größere Kupplungsglocke dran und die Eingangswelle muß getauscht werden.

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von R4F6Alpine » Mo 22. Aug 2011, 01:24

Ein Teufelskreis :twisted:

Vielleicht hilft es ja mal weiter zu erfahren was wirklich vorhanden ist..., bzw. was genau fehlt.
Fehlt denn nur der Motor, das Getriebe, der Kabelbaum der D-Jetronic, die Komponenten, Druckfühler, Antriebswellen...

Einen kompletten R17Gordini-Motor mit Kabelbaum und SG hätte ich noch für teures Geld anzubieten :D
Das wäre quasi der 1605 cm³ Motor aus der A110 SI.

Mit dem Getriebe kann ich aber nicht weiterhelfen, da hab ich alle mehr oder weniger kompatiblen Komponenten verkauft, es sind nur noch ein paar 353 und UN1 Teile übrig...

Gruß
Ecki

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von bdv_MC » Mo 22. Aug 2011, 21:59

R4F6Alpine hat geschrieben: ...
Einen kompletten R17Gordini-Motor mit Kabelbaum und SG hätte ich noch für teures Geld anzubieten :D
Das wäre quasi der 1605 cm³ Motor aus der A110 SI.
Mit dem Getriebe kann ich aber nicht weiterhelfen, da hab ich alle mehr oder weniger kompatiblen Komponenten verkauft...

Gruß
Ecki
Um aus dem 844-12 (R17 Gordini) einen 844-34 (A110 1600SI) zu machen, fehlt nur noch ein Aluölwanne.
Ein passendes 365er-Getriebe könnte ich beisteuern... aber weder ein -28 noch ein -29. ;-)

Gruß

bdvMC

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von R4F6Alpine » Mo 22. Aug 2011, 22:43

Auch hier ein nein, die Aluölwanne der 1600SI habe ich auch nicht übrig, und die der 1600S passt leider nicht...

Mein Kabelbaum vom R17G ist aber vom Linkslenker, ich meine mich zu entsinnen dass in der Alpine der vom Rechtslenker eingebaut war, aber egal, das klingt nach einer lösbaren Aufgabe.

Trotzdem meine Frage zum Bestand: was ist denn da oder was fehlt ?
Schaltgestänge, Kupplungszylinder und Übertragung, Krümmer etc...
Da kann man sich immer noch einen Wolf suchen :twisted:

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von bdv_MC » Di 23. Aug 2011, 22:02

Hallo,

einen sehr guten Nachbau der SI-Ölwanne gibt es bei DMT dem frz. Getriebe-Spezialisten, aber ähnlich wie bei Ecki: nicht billig.
Nachdem nun technisch die Hosen so richtig unten sind, könnte langsam wirklich auch mal was zu den fehlenden Teilen kommen.

Gruß

bdvMC

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von R4F6Alpine » Di 23. Aug 2011, 23:11

[quote="bdv_MC"]
...Nachdem nun technisch die Hosen so richtig unten sind, könnte langsam wirklich auch mal was zu den fehlenden Teilen kommen....
/quote]

So isses :mrgreen:
Ich muss ja schließlich noch ein paar Mios verdienen :lol:

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von Frank the Judge » Di 23. Aug 2011, 23:33

Hallo Leute,

erst mal ganz herzlichen Dank zu den zahlreichen Infos und an Euren Einsatz.

Das Auto steht noch auf Zypern, wird in den nächsten Tagen verschifft. Deswegen habe ich auch noch keine GENAUEN Informationen. Nur "sieht aus, als wenn jemand Motor und Getriebe gezogen hat mit sämtlichen Anbauteilen. Die Antriebswellen sind vorhanden und mit Kabelbindern befestigt".

In den nächsten Tagen bekomme ich weitere Infos, die ich hier natürlich sofort einstellen werde.

Da ich eher bei den Amerikaner zuhause bin, verwirrt mich die Modellvielfalt doch ein wenig. Wurschtel mich gerade durch Historie, technische Infos und Bücher. Da ist dummerweise nicht so viel vorhanden, um sich umfassend zu informieren, ganz anders als ich das von den Amis gewohnt bin.
Die Bücher sind eher allgemein gehalten á la "die schönsten Sportwagen Europas" - kennt ihr sicherlich.
Dieses "blau-gewinnt" Buch ist mir mit 220 Euro ein wenig zu teuer, zumal man keine Chance hat, im Buchhandel kurz reinzuschauen (nur Direktvertrieb). "Auf blind" möchte ich das nicht kaufen. Wenn da auch nur dolle Fotos drin sind ohne substantielle Infos zur Technik, wären 440 Mark in echtem Geld verhustet. Will keiner.

Noch mal ein großes Danke für Euren investierten Gehirnschmalz und die Zeit.

Antworten