A110 alternative Motorisierung

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alpinemax
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Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von alpinemax » Fr 2. Sep 2011, 13:40

Hallo Alpine-Gemeinde!
ich bin gerade dabei meine A110 zu restaurieren und auch auf "Motorsuche". Der normale 1300er, den ich mal ein halbes Jahr gefahren habe ist schon recht muede. Ich habe hier noch einen A5 - 1400er inkl. Getriebe liegen, den man glaub auch ohne groessere Umbaute rein setzen kann, oder nach diversen Modifikationen am Kopf (Wapu, Lima...) wie bei der spanischen 1400er einpflanzen koennte.
Grundsaetzlich frage ich mich natuerlich zuerst, was die Burschen vom TÜV dazu meinen. Ihr werdet ja nicht alle ein 07- Kennzeichen fahren.
Die naechste Ueberlegung : Gewicht runter! Gab es nicht mal jemanden, der Sandwich- Teile fuer die A 110 angeboten hat ?
Ich freue mich, ein paar Leidensgenossen gefunden zu haben!

purzel
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Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von purzel » Mo 12. Sep 2011, 11:16

Hallo alpinemax,

mit "normalem 1300" meinst du vermutlich den 810er-Motor der 1300VC, oder?

Ich fahre meine Alpine jetzt seit 2009 mit dem VC-Motor und hab' mir zu Beginn die gleiche Frage gestellt. Ich hab' mich dafür entschieden beim originalen Motor zu bleiben. Der Grund war folgender: Die A110 wiegt gut 650kg, da sind 69PS eine ganze Menge. Der Motor hat 69PS nach DIN und 81PS nach SAE, da sollte ja schon was gehen. Bei mir ging damals gar nix. Mein Motor hatte weder die Spitzenleistung bei 6000 Touren noch eine gute Charakteristik unten rum. Die Gründe waren ein verdreckter Vergaser, eine falsche Zündkennlinie, ein sch... Auspuff, falsche Zündkerzen, konsvervative Nockenwelle, usw. Mittlerweile macht es Spaß das Ding zu fahren und ich muss den Motor nicht mehr wie ein Irrer drehen, um vom Fleck zu kommen.

Worauf ich raus will ist folgendes: Der A5 hat mehr Potenzial als der 810er, da er 100ccm mehr Hubraum hat, viel wichtiger jedoch größere Ventile, mehr Ventilhub. Wenn du dem VC-Motor jedoch eine ordentliche Nockenwelle, Fächerkrümmer und Querstromvergaser spendierst und richtig einstellst erkennst du ihn nicht mehr wieder.

Gruß
Christian

alpinemax
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Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von alpinemax » Sa 29. Okt 2011, 00:33

Hola Christian,
danke für den Tipp. Ich habe mir für alle Fälle in Spanien mal einen R12 TS zu gelegt, auf den ich zurückgreifen kann. Mein 810er Motor ist schon recht her genommen und zum Fächekrümmer treibe ich keinen Topf auf (Anschluss sieht aus, wie der vom R12). Na ja, der A5- Motor ist ja auch nicht rictig modern :lol: aber hat einen Querstromkopf, der (s. Gordini) schon was her macht. Ich habe immer noch die Hoffnung, das Teil, so wie es ist rein zu setzen (ohne Kopfumbau). Bis meine Dame vom Lackieren kommt hab ich noch Zeit, einen der beiden Motoren zum Surren zu bringen.
A propos "Lack" - kann mir jemand vielleicht die Farbennummer von dem A110- Gelb nennen? Bei mir steht was von "Alpine- Gelb 3310"- kann ich aber nicht auf treiben.
un saludo,
Max

1300VC
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Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von 1300VC » Sa 29. Okt 2011, 12:00

# (A)3310 ist schon die richtige Farbkombi; kann dir aber im Moment nicht mit einer Mischformel weiterhelfen, da ich selbst nix dafür finde. Selbst mein alter Standox-Katalog, der bisher immer weiterwusste, ist da nicht ergiebig. Evtl. ist die 1976/1977er Export-Farbe des R12 für den amerikanischen Kontinent die passende (die einzige GELBE Farbe, welche bei Renault "310" heißt; weil "Orange 310" gabs auch) entsprechend dem Alpine-Farbton - vor allem weil der Alpine-Ton vor 1975 rauskam.

Chris.

alpinemax
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Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von alpinemax » Sa 29. Okt 2011, 18:41

Ich will keinesfalls dieses interessante Thread mit meinem Farbenproblem torpedieren, desshalb nur die kurze Info:
Die erste Zahl (3) ist der Hersteller- hier Verilac
die 2. Zahl (auch 3) ist die Lackart - hier Polyrethan,
die 3. Zahl (10) ist die Farbe - hier gelb (oder 12 = orange).
Also nochmal zum Motor: kann man aus dem Traktormotor des Volvo 340, der scheinbar als Einziger der Serie eine elektronische Zündung ( :D ) hat auch "was machen"? Wenn ja, wie?
Max

1300VC
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Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von 1300VC » Sa 29. Okt 2011, 19:08

Max, trotzdem ist die Alpine-interne Lacknummer für dein "Gelb" die 3310....das Problem ist derzeit die Umschlüsselung in eine Lackmischformel...siehe auch hier.

alpinemax
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Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von alpinemax » Sa 29. Okt 2011, 21:02

Ja Chris, das ist genau mein Problem. Ich tendiere zu "Tournesol", werde mir aber nochmal den Renault Farbkatalog anschauen.

bdv_MC
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Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von bdv_MC » Sa 29. Okt 2011, 21:48

Hallo,

zum Thema 'Gelb' haben unsere frz. Kollegen sich schon mal einen Kopf gemacht.
'GaazAsso' hat alle A110er Farben mit Hilfe eines Lackherstellers analysiert und so die Mischungen ermittelt.

alpinerenault.free.fr/outils/forum/viewtopic.php?f=9&t=15838

Er kann Dir sicher weiterhelfen.

Gruß

bdv_MC

alpinemax
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Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von alpinemax » Mo 31. Okt 2011, 17:11

Danke fuer den Link. Das ist ja ein richtiger Gelb- Spezialist! Ich habe mich jetzt fuer das Tournesol- Gelb 308 entschieden.
Zurueck zur "alternativen Motorisierung"!
Weiss jemand, ob man beim Einbau des unveraenderten A5- Motors die Getriebeglocke abaendern muss (wegen des Nockenwellen- Tellerrades)?
Max

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Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von DINALPIN » Mo 31. Okt 2011, 18:13

Hallo Max,

die Nockenwelle wird gekürzt. Die Wasserpumpe wird ja auf die andere Seite verlegt und der Antrieb erfolgt wie den 810er Motoren in der A110.
Bei der spanischen 1400er war das serienmäßig gemacht.

Gruß
Robert

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