A110 alternative Motorisierung

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von griesbreifan » Mi 24. Aug 2011, 08:39

Bei einem Oldietreffen hier in der Nähe am 13.8.
Grüße
G.
IMGP0014.JPG
IMGP0015.JPG

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von Gordini » Mi 24. Aug 2011, 08:45

Frank the Judge hat geschrieben:Hallo Leute,

erst mal ganz herzlichen Dank zu den zahlreichen Infos und an Euren Einsatz.

Das Auto steht noch auf Zypern, wird in den nächsten Tagen verschifft. Deswegen habe ich auch noch keine GENAUEN Informationen. Nur "sieht aus, als wenn jemand Motor und Getriebe gezogen hat mit sämtlichen Anbauteilen. Die Antriebswellen sind vorhanden und mit Kabelbindern befestigt".

In den nächsten Tagen bekomme ich weitere Infos, die ich hier natürlich sofort einstellen werde.

Da ich eher bei den Amerikaner zuhause bin, verwirrt mich die Modellvielfalt doch ein wenig. Wurschtel mich gerade durch Historie, technische Infos und Bücher. Da ist dummerweise nicht so viel vorhanden, um sich umfassend zu informieren, ganz anders als ich das von den Amis gewohnt bin.
Die Bücher sind eher allgemein gehalten á la "die schönsten Sportwagen Europas" - kennt ihr sicherlich.
Dieses "blau-gewinnt" Buch ist mir mit 220 Euro ein wenig zu teuer, zumal man keine Chance hat, im Buchhandel kurz reinzuschauen (nur Direktvertrieb). "Auf blind" möchte ich das nicht kaufen. Wenn da auch nur dolle Fotos drin sind ohne substantielle Infos zur Technik, wären 440 Mark in echtem Geld verhustet. Will keiner.

Noch mal ein großes Danke für Euren investierten Gehirnschmalz und die Zeit.
Mach Dir da kein Kopp, die meisten Bücher sind Bilderbücher. Besorge Dir einen Ersatzteilkatalog und ein Reparaturbuch, alles andere kommt von alleine im Laufe der Zeit und auch die nötigen Kontakte werden geknöpft, ganz automatisch.
Grüße
Christoph

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von bdv_MC » Mi 24. Aug 2011, 15:10

Hallo Frank,

wenn Du etwas wissen willst, hier wirst Du geholfen. :D

bdv_MC

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von R4F6Alpine » Mi 24. Aug 2011, 20:41

Zumindest versuchen wir es :roll:

@griesbreifan: Da ist aber keine 1600SI bei :P

Gruß
E.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von 1300VC » Do 25. Aug 2011, 07:53

Frank, man kommt nicht umhin sich nach Literatur in Muttersprache umzusehen - dann gibt es auch deutlich mehr zu finden als hier in D angeboten und bekannt ist. Zumindest den "Hemmer" gibts/gabs in deutscher Übersetzung.
DSCF5466.JPG
DSCF5465.JPG
Grüße,

Chris.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von Frank the Judge » Fr 26. Aug 2011, 21:02

Die Wege des Herrn sind manch mal unergründlich.

Da will der Kollege das Auto einigermaßen rollbar machen, damit es am Dienstag ohne Probleme in den Container gerollt werden kann, kommt ein Nachbar vorbei und sagt, er wüßte da was.
Nach kurzem Spaziergang zu einer nahegelegenen kleinen Werkstatt standen dort die fehlenden Teile. Motor ist auf Vergaser umgerüstet. So wie es ausschaut, ist alles vorhanden.
Da der "Chef" nicht im Hause war, gehen morgen die Verhandlungen los, ob noch was abzulösen ist.

Was lehrt uns das? Sagt Euren Frauen, wo irgend was gelagert ist. Dann kann sie nach Eurem Ableben dem potentiellen Käufer bessere Auskünfte geben.

Danke für Eure Anteilnahme. Werde dem Herrn empfehlen, sich für den Wiederaufbau hier im Forum anzumelden.


***Die Idee mit dem Megane Motor gefiel mir. Dachte da sofort an den 173 PS Sport Diesel*** :D

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von 1300VC » Fr 26. Aug 2011, 21:20

Frank the Judge hat geschrieben: ***Die Idee mit dem Megane Motor gefiel mir. Dachte da sofort an den 173 PS Sport Diesel*** :D
Frank, bis eben warst du mir sympathisch :mrgreen: :mrgreen:

Ein Diesel-Triebwerk hat ja eigentlich schon eh´nichts in einem gediegenen PKW zu suchen, aber in einem sportlichen Auto schon mal GAR NIE NICHT.

Ein Spochtmotor muss fremdgezündet sein, brüllen, kreischen und mindestens siebenfünf drehen können.
Damit scheidet so´n Ölfass leider AUS !! Was soll ein Devil an einem Diesel ???? :mrgreen:

LKW´s, Taxis sowie Treckers, die dürfen ungehobelte Ölbrenner drin haben. Alles andere benötigt einen Komfortantrieb, der seidenweich laufen kann ohne daß man die Verbrennungstakte einzeln zählen kann.

Chris.

P.S. "Spocht" und "Diesel". Ein Widerspruch in sich. Nein, bitte nicht die ALMS anführen...dieses Bescheisser-Reglement für Audi & Peugeot, wo der Motorklang bei 1.000, 2.000, 3.000, 4.000 sowie 4.973 1/min immer exakt gleich ist. Brummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.........

P.S./1: Christoph, sag´ ihm doch endlich daß sich Amédée eher hintern Zug geworfen hätte statt an einen Ölverbrenner seinen Schriftzug an den Ventildeckel zu giessen... 8-) :lol:

Patibike
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 20:09

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von Patibike » Fr 26. Aug 2011, 21:28

Diesel ist der Treibstoff des Teufels!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von Gordini » Fr 26. Aug 2011, 23:22

Apropos alternative Motorisierung. Hat jemand von Euch bereits vesucht den Motor des Typs: F7P oder F7R mit dem Getriebe des Typs 330 zu kombinieren? Mich interessiert die Kompatibilität von Motorblock und Getriebeglocke. ;)
Grüße Christoph

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: A110 alternative Motorisierung

Beitrag von Frank the Judge » Fr 26. Aug 2011, 23:38

Christoph, ich habe Leute, die schweißen Dir jeden möglichen Adapter dafür. Wenn es sowas nicht sowieso von irgend einem Händler gibt.

In der Hot Rod Gemeinde ein absolut gängiger Vorgang, da sie die gleichen "Probleme" haben.

Antworten