Ansaugbrücke 1600S

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Ansaugbrücke 1600S

Beitrag von bsa25 » Mi 10. Aug 2011, 22:38

Guten Abend Alpine-Gemeinde,

nach langer Suche der möglichen Ursache für deftige Fehlzündungen habe ich 2 saubere Brüche an der Ansaugbrücke
des hinteren Webers an meinem 1600er ausgemacht.
Die Bruchlinien waren so fein und natürlich an der Unterseite der Flansche, dass sie nicht sofort erkennbar waren.
Erst beim Ausbau des Vergasers und der Brücke wurde der Schaden dann sichtbar-
zuvor hatte ich schon Ventile neu eingestellt, Kompression geprüft, Zündung gecheckt, Kerzen gewechselt,
Schwimmerstände korrigiert, Düsen ein- und ausgebaut und durchgeblasen, Auspuff neu abgedichtet.....
Na ja, die üblichen Verdächtigen halt.
Jedenfalls suche ich jetzt eine neue (gebrauchte) hintere Ansaugbrücke der ersten Ausführung für den 1600er Motor.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches erfahren am vorderen Vergaser und hat nun ein solches Teil über.
Treiser, Simon und Worresch habe ich schon angesprochen, leider Fehlanzeige.
Ob's sich schweißen läßt- darüber streiten noch die Experten.
Z.Zt. bin ich mit geliehenen Brücken der 2. Ausführung eines Spezies unterwegs, Auto läuft wieder gut.
Zwar passen die Brücken nicht 100% an die Einlaßkanäle, aber besser als nix.
Also, wenn jemand noch eine hintere Brücke verkaufen kann- bitte melden.
Schönen Abend,
Jo.

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Re: Ansaugbrücke 1600S

Beitrag von purzel » Do 11. Aug 2011, 13:07

Hi,

Alu lässt sich WIG-Schweißen. Ich sehe keinen Grund, warum das bei deiner Brücke nicht gehen sollte.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: Ansaugbrücke 1600S

Beitrag von R4F6Alpine » Do 11. Aug 2011, 19:37

Hi Jo,

welche Ausführung meinst Du denn ?

Ich habe noch eine Ansaugbrücke der ersten Version übrig, in Fahrtrichtung vorne, also 1 kurze und 1 lange Ansaugkrümmerdichtung, Abdichtung zum Weber mit O-Ring, mit Nummer 7700528596.

Danach gabs die Krümmer mit den Gummiflanschen zum Weber, dann die mit 4 gleichen Krümmerdichtungen.

Gruß
E.

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Re: Ansaugbrücke 1600S

Beitrag von bsa25 » Do 11. Aug 2011, 21:06

Hi R4F6ALPINE,
danke für das Angebot.
Genau die Ausführung brauche ich, allerdings die Brücke mit den 2 langen Dichtungen-
also die in Fahrtrichtung hinten.

Schweißen wird noch geprüft, wichtig ist wohl welche Legierung vorliegt.
Ansonsten ist wohl die Schweißnaht stabil, der Bereich neben der Naht wohl spröde.
Aber da werde ich noch auf die Erfahrung eines "Schweißgottes" zurückgreifen.

Schönen Abend noch,
Jo.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke 1600S

Beitrag von Gordini » So 21. Aug 2011, 17:35

Hallo, falls es noch aktuell sein sollte kann ich diese Firma mehr als empfehlen: http://www.cr-schweisstechnik.eu/
Grüße
Christoph

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Re: Ansaugbrücke 1600S

Beitrag von bsa25 » Mo 22. Aug 2011, 07:56

Danke für den Hinweis,

Brücke ist inzwischen geschweißt und es sieht aus als ob es halten könnte.
Werde trotzdem noch eine Abstützung der Vergaser ( wie bei der späteren Ausführung mit den Gummisilentblöcken) vorsehen.
Selbstredend mit einem schwingungsdämpfenden Element zwischen Vergasern und Strebe.
Grüße
Jo.

Antworten