Wechseln der Nockenwellenlager 1300 Gordini Motor

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Wechseln der Nockenwellenlager 1300 Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » Mo 23. Mai 2011, 08:34

Hallo Zusammen,

ich muß bei meinem 1255 iger Gordini Motor die Nockenwellenlager ersetzen.
Am Samstag war ich bei Edgar Treiser und habe mir neue Lagerschalen besorgt.
Ich hatte schon vermutet, daß man sich dazu Dorne zum Aus- und Einbau machen muß
Treiser hat das bestätigt und mir seine Anleitung gegeben, die er mal zusammengestellt hat.

Hat jemand von euch den Spaß schon mal durchgemacht?
Die neuen Lagerschalen habe noch keine Bohrungen für die Schmierung.
Wie mache ich die am besten, damit die Löche auch mit den Ölkanälen passen?
Ich vermute mal im eingebauten Zustand. Das geht aber beim Lager an der Wasserpumpenseite.

Danke und Gruß
Robert

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Wechseln der Nockenwellenlager 1300 Gordini Motor

Beitrag von 1300VC » So 29. Mai 2011, 10:06

Servus,

wennst dir bei dieser Arbeit unsicher bist, dann konsultiere lieber einen guten Motorenbauer.
Du kannst dir, bei falscher Anwendung, auch schnell den Block ruinieren. Es braucht auch einiges an Meßwerkzeug - vergiß´nicht daß die NW-Lagergasse auch nach Einbau noch fluchten muß ! Oelbohrungen sind kein Problem, man muß halt vorher messen. Insgesamt sehr viel anspruchsvoller als "mal eben Pleuellagerschalen tauschen".

Chris.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wechseln der Nockenwellenlager 1300 Gordini Motor

Beitrag von Gordini » Mo 30. Mai 2011, 22:33

Chris hat Recht, Du brauchst Aufsätze für das Werkzeug, die Du nacheinander entfernst sobald ein Lager eingesetzt wurde. Ich habe mir damals das Werkzeug geliehen.
Grüße
Christoph

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Wechseln der Nockenwellenlager 1300 Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » Di 31. Mai 2011, 10:17

Hallo,

ich habe die Zeichnung von Treiser und werde mir einen Dorn zum Einsetzten der Lagerschalen danach auf der Drehbank anfertigen. Zum Reiben der neuen Lagerschalen auf das Endmaß werde ich den Motorenbauer meines Vertrauens bemühen, damit alles sauber fluchtet.

@Christoph

Hast du die Ölbohrungen an den Lagerstellen 1,2 und 3 in der Skizze nach dem Einbau gebohrt? Ich dachte da an einen langen Bohrer durch den Ölkanal von oben.
Gibt es bei den Lagerschalen 2 und 3 unten und oben eine Ölbohrung? Momentan is bei mir nur oben eine Bohrung.

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten