Sicherung fliegt raus

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von bsa25 » Do 1. Sep 2011, 12:43

Hallo Christoph,

habe in meiner 1600S eine SEV Lima mit Aufdruck 30/40 Ampere.
Ob die nun 30A oder 40A liefert weiß ich nicht.
Jedenfalls ist die Förderleistung ausreichend um alle Verbraucher einschl.
beheizter Frontscheibe zu versorgen.
Meine Frage in dem Zusammenhang:
Hat schon jemand eine Lima mit Freilauf eingebaut? Wenn ja, welches Modell, welcher Riemen, welche Leistung???
Gruß
Jo.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Frank the Judge » Fr 2. Sep 2011, 16:57

Ich bin zwar auch der absolute Elektrofeind, habe aber auch ein Plastikauto, so wie viele meiner Kumpanen.

80% aller Elektroprobleme sind auf schlechte Masse zurückzuführen. Mein Auto hat 7 Masseverbindungen (original) von den jeweiligen Baugruppen zum Chassis.

Lösen aller Massepunkte, peinlich genaues sauberschleifen, klein bißchen Kupferpaste auf die Schnittstellen und wiederverbinden bringt sehr oft die Lösung. Warum sollte das bei der Alpine anders sein?
Wenn eine Lichtmaschine hohe Übergangswiderstände bezwingen muß, geht sie zwangsläufig in die Knie.

Evtl. kann ein KFZ-Elektro Mann/Frau meine Gedanken in halbwegs technisch gut verständliche Worte bringen.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Frank the Judge » Di 6. Sep 2011, 21:33

Gibt es mittlerweile Ergebnisse oder weitere Verdächtige?

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Gordini » So 11. Sep 2011, 17:11

IMG_7110.JPG
Hallo Leute, vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge und Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe geschraubt! An meinem grünen R8 war der Längsträger vorne links, genau unterhalb der Traverse, weggegammelt. Schweißen war also angesagt, danach ging es bei der Alpine weiter. Folgendes habe ich gefunden: Eine Masseverbindung unter dem "Armaturenbrett" war lose, Blinklicht vorne rechts holte sich Masse über die Temperaturanzeige, diese bewegte sich im Takt des Blinkers und zu gute Letzt noch die Lichtmaschine. Sie machte nervende Geräusche, war aber nichts wildes, der Lüfter hat sich von der Riemenscheibe gelöst und baumelte da lose rum.
Ich werde demnächst noch die Anschlüsse an den Scheinwerfern, Rücklichtern und den Blinkern genauer unter die Lupe nehmen. Danach folgt eine Probefahrt mit Licht. Bin gespannt, am nächsten Samstag werden wir erfahren woran es lag.

Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten