Vermeintlichen Klacken am Kreuzgelenk

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Vermeintlichen Klacken am Kreuzgelenk

Beitrag von purzel » Mo 14. Mär 2011, 11:58

Hallo Alpine-Gemeinde,

am Samstag wollte ich das Wetter nutzen und eine Runde drehen, da fiel mir ein Klack-Geräusch hinten rechts auf. Bei jeder Umdrehung des Rads machte es einmal Klack. Ich wusste, dass mein rechtes Kreuzgelenk an einer Gabel etwas viel Spiel hat. Also hab' ich in den sauren Apfel gebissen: Getriebeöl raus, Rad weg, Bremse weg, Achsrohr weg und das Kreuzgelenk gewechselt. Tatsächlich war eine Gabel extrem schwergängig und es lagen auch ein paar Metallspäne rum.

Nach dem Einbau dreh' ich am Rad und es macht Klack, Klack ..... - ich dachte ich spinne. Na gut, dann ist es hat das Radlager: Rad runter, Bremse weg, ich dreh die Radnabe, und das Klacken ist weg. Also Bremse wieder ran, und das Klacken ist wieder da. Jetzt war das so, dass der innere Belag ein wenig Spiel nach oben und unten hat und die Bremsscheibe einen ganz leichten Schlag hat, den sieht man kaum. Und immer, wenn man das Rad vorwärts dreht nimmt die Scheibe an der Stelle mit dem Schlag den Belag kurz mit und lässt ihn dann wieder fallen -> Klack. Wenn man sowas bauen müsste würde man das nie hinbekommen.

Langer Rede kurzer Sinn, kennt ihr jemanden, der die Kreuzgelenke instandsetzen kann? Die Verzahnung ist noch gut.

Gruß
Christian

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: Vermeintlichen Klacken am Kreuzgelenk

Beitrag von GP700 » Mo 14. Mär 2011, 16:58

Stichwort: Gelekwellendienst

z.B. Elbe in Köln http://www.elbe-gmbh.de/


Lass Dich unbedingt vorher beraten, das ist nicht billig. Wenn es noch neuen Ersatz gibt, ist dies sicher die günstigere Lösung.

Gruß, René

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: Vermeintlichen Klacken am Kreuzgelenk

Beitrag von R4F6Alpine » Mo 14. Mär 2011, 19:13

Hallo Christian,

das Klacken hatte ich auch :lol:

Nach der Abhilfe war zwar nicht gefragt, aber vielleicht hilfts:
Die Klötze bei der kleinen Bremse werden durch die beiden Bügel in ihrer Freigängigkeit begrenzt. Wenn da zuviel Spiel ist einfach die entsprechende Lasche verbiegen, meistens innen, immer nur oben.

Welche Kreuzgelenke hast Du denn, von den einfachen habe ich noch eine Kiste voll...

Gruß
Ecki

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Re: Vermeintlichen Klacken am Kreuzgelenk

Beitrag von purzel » Di 15. Mär 2011, 00:44

Hallo Ecki,

vielen Dank für die Info. Auf jeden Fall hab' ich Interesse, das Klacken weg zu bekommen. Ja, es ist innen und oben.

Wegen den Kreuzgelenken, ich hab' die kleinen mit 20 Zähnen. Das ist beneidenswert, welche Mengen an Teile ihr Jäger und Sammler gebunkert habt. Grad eben hab' ich die Schraube abgerissen habe, die den Handbremsseilmantel am Bremssattel hält. Ich kauf' zwar nach und nach strategisch Teile, aber diese dubbelige Schraube hab' ich nicht. Kannst du mir kurzfristig mit so einer aushelfen?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: Vermeintlichen Klacken am Kreuzgelenk

Beitrag von R4F6Alpine » Di 15. Mär 2011, 12:39

Ich weiß nicht genau welche Du meinst, aber wenn es die ist die ich meine gibts mehrere Ausführungen.
Gruß
E.

Antworten