Restauration Alpine A110

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R4F6Alpine
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von R4F6Alpine » So 5. Jun 2011, 13:36

Hi,

auf den Bildern erkennt man sofort den Unterschied:

der Abstand zwischen den Brennräumen ist beim 1255 gleich,
beim 1108 ist der mittlere größer wie die äußeren,

Gruß
E.

Patibike
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Mo 6. Jun 2011, 16:29

Hallo E.,

Robert hat aber vorher erklärt, dass der Zylinderkopf mit den unterschiedlichen Brennraumabständen ein 1255er ist und der andere ein 1296er. (wieder etwas, dass einem nur auffällt, wenn mans erklärt bekommt) ;-)

Ich werde mal die Höhe genau ausmessen.

Gruß Patrick

bdv_MC
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von bdv_MC » Mo 6. Jun 2011, 19:16

Hallo Patrick,

R4F6Alpine hat schon Recht; beim 1108er Gordinimotor (Typ 804) sind die Zylindermittenabstände ungleich, beim 1255er (Typ 812) und dem 1296er Motor aus der 1300S sind sie gleich.

Gruß bdv_MC

Patibike
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Mo 6. Jun 2011, 19:41

Hallo bdv-Mc,

also dann ist mein Zylinderkopf mit Absatz im Brennraum ein 1108er?!?

Gruß Patrick

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R4F6Alpine
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von R4F6Alpine » Mo 6. Jun 2011, 19:54

Hallo Patrick

So isses, oben 1100, unten 1300 G bzw S je nach Kopfhöhe.

Gruß
Ecki

DINALPIN
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von DINALPIN » Mo 6. Jun 2011, 20:41

Hallo zusammen,

da habe ich mich wohl vertan. Ich bin von meinem Motor ausgegangen
Bei meinem 1255 Motor ist ein Zylinderkopf wie auf dem obereb Bild von Patrik montiert.
Ein Unterschied zwischen 1108 und 1255 sind die Zylinderkopfschrauben. Die sind 11mm beim 1255 und 10mm beim 1108 Motor.
Und bei mir sind die Schrauben mit 11mm Gewinde.
Ich habe bei FAR gelesen, daß man den 1100er Kopf auf dem 1300 Block montieren kann.
Meinen Motor habe ich noch nicht fertig montiert und ich frage mich jetzt ob es gut ist diese Kombination zu betreiben.
Hat jemand damit Erfahrung?

@Patrik
wie groß ist der Brennraumdurchmesser bei dem Kopf auf dem unteren Bild?

Da fällt mir noch was ein. Die Kipphebelwelle und die Kipphebel sind bei 1108, 1255 und 1296 identisch.
Da müßten doch auch die Abstände zwischen den Ventilen der einzelnen Zylindern bei den drei Köpfen gleich sein.
Ich habe meinen Kopf gerade vermessen und das Ergebnis angehängt.

Gruß
Robert
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R4F6Alpine
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von R4F6Alpine » Mo 6. Jun 2011, 21:28

Jungs, ich versteh nich mehr worum es hier geht :?:

@DINALPIN: Das ist ein 1100er Kopf.

Man könnte bestimmt einige Seiten über den 1300G-Motor schreiben, hab ich aber keine Lust zu :mrgreen:

Kurz zusammengefasst:

Alle Cleon-Motoren bis 1108 cm³ haben zwischen Zylinder 2 und 3 einen größeren Abstand als zwischen 1 und 2 oder 3 und 4.
Egal ob Gordini oder nicht.

Alle Cleon-Motoren ab 1289 cm³ haben gleichen Abstand zwischen 1, 2, 3 und 4.

Der 1300G/S ist ein Zwitter.

Er hat eine 1100er Kurbelwelle, was für ungleiche Abstände spräche, aber durch asymmetrische Pleuelfüße schafft er es auf einen symmetrischen Kolbenabstand zu kommen. Daher 2 Pleuel sorum, 2 Pleuel andersrum montieren, schrieb ich Dir schonmal.

Daher kommt ja auch der Hubraum von 1255 cm³ zustande, gibts ja sonst nicht bei Renault.

Gruß
E.

Tante Edith: Ich kann die Bemassungen auf deinem zwischenzeitlich geändertem Bild nicht erkennen, daher relativiere ich meine Aussage daß das ein 1300er Kopf ist.
Aber wie gesagt, gleiche Abstände sind 1255/1296er, ungleiche sind 1108er.
E.

Edith2: ist ein 1100er Kopf auf deinem Bild.
E.

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R4F6Alpine
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von R4F6Alpine » Mo 6. Jun 2011, 21:40

Mann, diese ganze Editierei schafft ja noch mehr Chaos :?

Es wurde alles gesagt, ich hoffe alle haben jetzt den vollen Plan ;)

DINALPIN
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von DINALPIN » Mo 6. Jun 2011, 21:44

Hallo Eki,

der Abstand zwischen den Ventilen von Zylinder 1 und 2 bzw. 3 und 4 ist 83mm.
Der Abstand zwischen Zylinder 2 und 3 ist 87mm.
Der Steg zwischen den Brennräumen 2 und 3 ist 15,4mm die anderen 11,7mm

Gruß
Robert

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R4F6Alpine
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von R4F6Alpine » Mo 6. Jun 2011, 21:52

Gordini, si hoc audiret, in sepulcro rotaretur 8-)

Ich habe alles nach bestem Wissen beschrieben.
Gruß
E.

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