Restauration Alpine A110

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Patibike
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Mi 2. Mär 2011, 21:09

Hier hab ich 2 Gordini Ventildeckel. Der graue mit Serien Nummer, der goldene hat gar nichts. Und ist ca. 200 g leichter und dünnwandiger!?!
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Gordini
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Gordini » Mi 2. Mär 2011, 21:46

Patibike hat geschrieben:Ok...danke...das werde ich gleich mal kontrolieren!

Andere Frage: Mein Vater hatte bei seinem letzten Rennen einen Motorschaden. Dabei ging 1 Kolben, Botorblock und Nockenwelle zu Bruch. Abgesehen vom Kolben habe ich alles wieder vorrätig.

Wer kann mir sagen, wo ich so einen Kolben her bekomme???

Als eine Art Marke steht oben "FTV" in einem Oval.
Durchmesser 75,70

Danke im Voraus

Patrick
Hallo Patrick, man Du gibst jetzt richtig Gas was? Junge, Junge, Du hast ein Tempo drauf, finde ich gut. Also, Dein Kolben im Durchmesser 75,70 ist nichts anderes als ein 1296-er und den kriegst Du z.B. bei Mecaparts: http://www.mecaparts.com/Moteurs/mp0222.gif
Und hier hast Du weitere Lieferanten z.B.: http://www.renault-schaefer.de/go.to/mo ... uning.html
http://www.treico.de/
http://www.gbsalpine.com/english.html

Grüße
Christoph

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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Do 28. Apr 2011, 18:55

Wieder mal ein kurzes Update!
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Do 28. Apr 2011, 19:00

Aufs Wägelchen und ab in die frische Luft! ;-)
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » So 1. Mai 2011, 12:13

Schleifen, schleifen, schleifen...
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Gordini » So 1. Mai 2011, 22:07

Hallo Patrick, schön zu sehen wie die Restauration "langsam" Form annimmt. Schleif vorsichtig, nicht, dass Du die Strukturen der Karosserie wegschleifst.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Arbeit.
Grüße aus Bochum
Christoph

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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Mo 2. Mai 2011, 13:32

Hallo Christoph.

Ja du hast recht! Die Alpine hat sehr viele kleine Wölbungen, kleine, feine Kanten die man auf den ersten blick gar nicht sieht. Da pass ich auf wie ein Fux!!! ;)

Hab für die Fortschritte am Dach ca. 5-6 h gebraucht. Aber da ich praktisch alles mit einer neuen Haut überziehen möchte, da alles recht rissig ist, muss alles runter was kein Polyester ist! :mrgreen:

Gruß Patrick

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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Sa 4. Jun 2011, 12:22

Hallo zusammen!

Hab mal ne Frage zu den Zylinderköpfen. Ich habe insgesamt 3 Zylinderköpfe. einer davon ist beschädigt. Da muss man schaun, ob da noch was geht.

Aber die anderen beiden schaun optisch sehr gut aus. Sie unterscheiden sich nur in Form des Brennraums! Während der eine zur Dichtung hin, einen Absatz besitzt und einen ca. Durchmesser von 71,5mm hat,
ist der andere an dieser Stelle flach und mit einem größeren Durchmesser!?! Sind die für unterschiedliche Hubräume, oder ist der eine einfach geschliffen???

Alle drei haben die selbe Typen-Bezeichnung...38109...nur die Zahlen rechts unterscheiden sich...

Gruß Patrick
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von DINALPIN » Sa 4. Jun 2011, 13:14

Servus Patrik,

ich baue gerade einen Gordini Motor mit 1255 ccm auf. Der Brennraum hat den von dir beschriebenen Absatz.
Dein Kopf ohne den Absatz mit und größerem Durchmesser ist ein 1296 ccm Kopf von einer A110 1300 S. Dieser Kopf müßte auch flacher sein. Die Höhe beim 1255 ist 73mm beim 1296iger 72,4 oder 72,6mm
Das war nötig um die höhere Verdichtung im Vergleich zum "standard" 1255 Gordini Motor zu bekommen.
Ein weiterer Unterschied müßte bei der Größe der Ventile sein. Einlass 35mm und Auslass 32,6mm beim 1255 und Einlass 35mm oder 38,5mm und Auslass 32,6mm beim 1296 Motor.

Gruß
Robert

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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Sa 4. Jun 2011, 14:55

Hallo Robert! Vielen Dank!

Da bin ich ja schon wieder schlauer geworden! :-)

Gruß Patrick

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