Restauration Alpine A110

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Patibike
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Mo 28. Feb 2011, 15:00

Ja, hallo nochmal an alle!

Hab gestern 2 von vier Getrieben zerlegt, da sie recht lange (ein paar Jahre) im Keller standen und ich Angst hatte, sie könnten Rost angesetzt haben.
Ich habe ja wie gesagt zwei 4 Gang Getriebe ( Type 330-30 und 330-A4 ) und eines davon hat ein "M" eingestanzt. Was bedeutet dieses M?

Ich habe mal gelesen, dass Teile die mit "MS" gekennzeichnet sind vom Alpine Tuner Mignotet stammen. Hat dieses "M" auch eine Bedeutung???

Gruß Patrick
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bdv_MC
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von bdv_MC » Mo 28. Feb 2011, 20:24

Hallo Patrick,

tut mir leid wenn ich Dich da enttäuschen muß, Mignotet war der Mann für Rallyemotoren kein Getriebeguru.
Das 330-30 ist ein normales R8-Getriebe mit K/T-Rad-Paarung 8*33, in einer Serien-VC eher geeignet für bessere Beschleunigung als für hohe Endgeschwindigkeit. Für den geschleppten Skihasen wird das trotzdem schnell genug gewesen sein, zumal in Verbindung mit einem hochdrehenden Gordini-Motor. :lol:
Das 330-A4 ist ein Seriengetriebe aus der 1300VC, sein K/T-Rad ist etwas länger: 9*34.

Gruß aus dem staubigen Archiv

bdv_MC

Patibike
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Mo 28. Feb 2011, 20:32

Hallo und vielen Dank!

Hab mich nur gefragt, wofür dieses M steht. Die zwei Getriebe waren wahrscheinlich auch nicht in Verwendung von meinem Vater. Ich hab ja noch zwei 5 Gang Getriebe! Ein normales und ein kurzes.
Da läuft die Alpine im 5. ausgedreht grad mal 150-160 km/h. (Laut Erzählungen meines Vaters) 8-)

Ja genau auf solche Hinweise bin ich eben angewiesen! Danke nochmal...

:D

purzel
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von purzel » Mo 28. Feb 2011, 21:30

Hi Patrick,

von den Fünfgang-Getrieben gibt es auch 3 verschiedene Übersetzungen. Das kürzeste hat nur 7 Zähne am Kegelrad, das längste 9. 160 Spitze passt eher zu einem der kurzen.

Gruß
Christian

Patibike
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Mo 28. Feb 2011, 21:35

Ok...wo muss ich da schaun...wo ist dieses Bauteil...mein Vater hat immer gesagt, dass er den 1. grad mal antippen durfte... :D

purzel
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von purzel » Mo 28. Feb 2011, 22:09

Das Kegelrad ist das Gegenstück zum Tellerrad des Differentials.

Patibike
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Di 1. Mär 2011, 15:50

Ok...danke...das werde ich gleich mal kontrolieren!

Andere Frage: Mein Vater hatte bei seinem letzten Rennen einen Motorschaden. Dabei ging 1 Kolben, Botorblock und Nockenwelle zu Bruch. Abgesehen vom Kolben habe ich alles wieder vorrätig.

Wer kann mir sagen, wo ich so einen Kolben her bekomme???

Als eine Art Marke steht oben "FTV" in einem Oval.
Durchmesser 75,70

Danke im Voraus

Patrick
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Patibike
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Di 1. Mär 2011, 22:00

Hier ein 353er Getriebe!
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bdv_MC
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von bdv_MC » Mi 2. Mär 2011, 00:32

Hallo Patrick,

wenn auf der Plakette stehen sollte 353-03, 353-13 oder 353-33 (die vorletzte Ziffer ist nicht eindeutig lesbar), dann ist es ein Seriengetriebe aus einer 1300G oder 1300S; von Renault wurde es im 1300er R8 Gordini montiert.
Die Gangabstufungen sind 13*47, 19*45, 23*29, 27*35 und 31*32 oder mit kurzem 5. Gang 29*33, die K/T-Radpaarung ist 8*33.
Hoffentlich ist es frei von Karies.... ;)

Gruß

bdv_MC

Patibike
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Re: Restauration Alpine A110

Beitrag von Patibike » Mi 2. Mär 2011, 20:22

Also dieses scheint noch sehr gut zu sein! Aber das war auch nicht verbaut. Das 353-03 kommt am Wochenende unter den Schraubschlüssel! 8-)
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