Schwungscheibe für 1255 iger Gordini Motor

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Schwungscheibe für 1255 iger Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » So 7. Nov 2010, 21:42

Hallo zusammen,ich war am Freitag bei Edgar Treiser um mir Schrauben für die befistigung der Schwungscheibe zu besorgen um danach die Kurbelwelle zu Mike Motorenservice zum Feinwuchten zu bringen.Edgar meinte gleich als er die Kuppling sah, das diee etwas klein aussieht. Beim Nachmessen hat sich das bestätigt. Alles 160mm Durchmesser.Ist das eine Schwungscheibe mit Kuppling vom 1100er Gordini Motor?Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten, eine 1300er Gordini Schwungscheibe besorgen (wenn jemand eine abzugeben hat bitte melden) oder ich arbeite meine Schwungscheibe um. Dazu müßte die originale Kupplungsfläche von 160 mm geplant werden und danach eine neue Fläche mit 185 mm Durchmesser angelgt werden.Wer kann mir sagen wie weit ich die Schraubenlöcher und die Sicherungszapfen versetzen muß? Die 1300 er Kupplung is natürlich größer.Gibts noch andere Ideen?Außerdem hat Edgar geraten auf den moderneren Kupplungsautomaten ohne Graphitlager umzurüsten. Dazu brauche ich aber einen geeigneten Ausrückhebel und das Lager.Hat das jemand übrig?Danke und noch einen schönen SonntagGrußRobert

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Schwungscheibe für 1255 iger Gordini Motor

Beitrag von Gordini » Do 11. Nov 2010, 13:15

Hallo Robert, wenn Du das Gleitlager auf Kugellager umbauen möchtest, brauchst Du neben dem Ausrückhebel und dem Lager noch eine Glocke mit der entsprechenden Lagerführung (das ist so ein Rohr). Informiere dich mal welcher Scheibendurchmesser im R5 TS oder R12, R15 verbaut wurde. Ich meine es waren 170-er. Das wäre doch sicherlich eine Alternative oder?Der 1134 also R8 Gordini 1100 hat 160 mm Durchmesser, der R1135(1300) hat 181 mm Durchmesser.GrüßeChristophPS Übrigens, ich bin auch noch mit Graphit-Gleitlager unterwegs und das schon ganz schön lange.

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Schwungscheibe für 1255 iger Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » Fr 19. Nov 2010, 20:15

Problem gelöst, ich habe eine originale 1300er Schwungscheibe aufgetrieben.Habe jetzt eine 1100er Gordini Schwungscheibe abzugeben.GrußRobert

Antworten