Getriebe

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

Getriebe

Beitrag von A 110 S » Mo 6. Sep 2010, 10:51

Hallo, mein 353-er lässt sich ziemlich schwer schalten. Ich muss gestehen, dass ich das Getriebeöl seit mindestens 12 Jahren (ich fahre selten) nicht mehr gewechselt habe. Kann es daran liegen und welches Getriebeöl habt Ihr in Euren Getrieben? Eventuell mit irgendwelchen Zusätzen?Bis bald

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Getriebe

Beitrag von purzel » Mo 6. Sep 2010, 15:23

Hi,Kegel- und Tellerrad haben eine Hypoidverzahnung. Ich hab' das Castrol EPX 90 drin, da steht das explizit drauf. Gibt's bei ATU in praktischen 500ml-Flaschen.GrußChristian

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Getriebe

Beitrag von bsa25 » Mo 6. Sep 2010, 22:39

Guten Abend zusammen,das Castrol EPX 90 fahre ich auch, zusätzlich habe ich von Liquid Moly einGetriebeöladditiv beigemischt welches die Reibung reduzieren und den Verschleiß verringern soll.Ob's stimmt?, ich jedenfalls habe nach einem Ölwechsel und Additivbeimischung keine Probleme mehr mit der Sychronisierung des 3.Ganges.Dieser machte sich zuvor durch schlechte Schaltbarkeit und Geräusch bemerkbar. Schönen Abend nochbsa25

A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

Getriebe

Beitrag von A 110 S » Di 7. Sep 2010, 15:14

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir dann auch das EPX 90 besorgen. Was haltet Ihr von SLIK 50 Getriebeölzusatz?Bis bald

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Getriebe

Beitrag von 1300VC » Di 7. Sep 2010, 17:18

Nix bis gar nix, da Feststoffe drin. Nimm´lieber Mathy; das taugt etwas.Chris.

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Getriebe

Beitrag von purzel » Di 7. Sep 2010, 17:43

Hallo Chris,wie macht sich das Mathy-Additiv praktisch bemerkbar?GrußChristian

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Getriebe

Beitrag von Gordini » Di 7. Sep 2010, 20:46

Hallo Chris, das interessiert mich jetzt aber auch. Warum sind diese "Feststoffe" schädlich? Was machen diese? Ich dachte bis jetzt, Slik-Produkte wären gut .GrüßeChristoph

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Getriebe

Beitrag von 1300VC » Di 7. Sep 2010, 21:17

Von Chris an Christian und Christoph :Slick-Produkte basieren auf Teflon-Zusätzen; Teflon ist für Beschichtungen gegen Temperatureinfluss (z.B. wenn man auf den Mond fliegen will) hervorragend geeignet. Oder auch nur wenn man sich ein Ei in die Pfanne kloppen will .Verschiedene Tests sowie Langzeiterfahrungen, besonders im Herkunftsland von "Schlick", nämlich USA, haben ergeben daß sich solche Feststoffe an Übergängen regelrecht ablagern können - bis hin zur Verstopfung eines Kanals. Es gab sogar, auch wenn nicht für "Schlick", sondern gegen "Dura Lube", eine erfolgreiche Schadenersatzklage der "Federal Trade Commission" über 2 Mio. $....wer Lust hat, kann hier nachlesen:http://oilspecialist.com/rea...et-oil-a ... 0.htmlHier ein Bericht des US DoD (Department of Defense):http://www.ftc.gov/opa/2000/...pa/2000/03/motor.shtm(Bericht der Federal Trade Commission über 2 Mio$ Strafe an "Dura Lube")Mathy hat keine Feststoffe als Additive; bei mir hat der Getriebeölzusatz die Schaltbarkeit verbessert sowie das Laufgeräusch gemindert. Insofern also Praxiserfahrungen. Auch auf den Mathy-Motorölzusatz möchte ich nicht verzichten...Nur meine eigenen Erfahrungen; jeder kann sich reinschütten, was er will.Chris.(Heute abend einen Martini-Jigger geniessend; nicht reinschüttend )

Antworten