(Zu) großes Lagerspiel in neuen hinteren Radlagern

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

(Zu) großes Lagerspiel in neuen hinteren Radlagern

Beitrag von purzel » Di 13. Jul 2010, 20:59

Hallo,heute kamen meine frisch bestellten hinteren Radlager (Pendelachse) an. Hinten rechts hat das Rad etwas Spiel, daher wollte ich die Radlager wechseln. Nach meiner Einschätzung haben die neuen Radlager aber viel zuviel Spiel. Wenn ich eine Achswelle reinstecke hat das andere Ende ein Spiel von 5mm. Sehe ich das richtig, dass das zuviel ist?Danke und GrußChristian

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

(Zu) großes Lagerspiel in neuen hinteren Radlagern

Beitrag von R4F6Alpine » Do 15. Jul 2010, 18:24

Hi Christian,die Räder hinten haben konstruktionsbedingt immer Spiel. Die Führung erfolgt ja durch das einreihige Radlager und die Aufnahme im Kreuzgelenk.Zuviel Spiel bei korrektem Radlager bedeutet Kreuzgelenk ausgeschlagen oder Verzahnung von Welle / Kreuzgelenk ausgeschlagen.2 weitere Fehlerquellen sind:Verzahnung von Nabe und Welle ausgeschlagen, weil die Mutter nicht fest genug angezogen war...Steckachse zu kurzGrußE.

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

(Zu) großes Lagerspiel in neuen hinteren Radlagern

Beitrag von purzel » Do 15. Jul 2010, 22:11

Hallo Ecki,die Mutter an der Radnabe war in der Tat nicht richtig angezogen. Ich hab' sie jetzt wieder angezogen, aber möglicherweise sitzt die Radnabe jetzt nicht mehr perfekt.Vielen Dank für den Hinweis.GrußChristian

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

(Zu) großes Lagerspiel in neuen hinteren Radlagern

Beitrag von Gordini » Fr 16. Jul 2010, 11:07

Hallo Christian, hast Du das Kreuzgelenk geprüft? Bei meinem grünen R8 war das auch so. Spiel am Rad (an der Radnabe) obwohl die Antriebswelle richtig angezogen war. Das Kreuzgelenk im war Eimer.GrüßeChristoph

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

(Zu) großes Lagerspiel in neuen hinteren Radlagern

Beitrag von R4F6Alpine » Fr 16. Jul 2010, 11:21

Kontrolliere auch die Länge der Steckachse, ich habe mir schon mal nen Wolf gesucht und dann war bloss eine falsche drin.

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

(Zu) großes Lagerspiel in neuen hinteren Radlagern

Beitrag von bdv_MC » Fr 16. Jul 2010, 22:36

Halle Ecki,war da etwa eine kürzere aus der Dauphine verbaut, die nur knapp ins Kreuzgelenk reicht? Gruß ins Ex-Pulverfaßbdv_MC

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

(Zu) großes Lagerspiel in neuen hinteren Radlagern

Beitrag von R4F6Alpine » Sa 17. Jul 2010, 14:21

Ja, so war's, Dauphine oder R8 bis '67Die Alpine fing ab Tempo 100 an zu schlingern.

Antworten