Schwungscheibe 1600S

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Schwungscheibe 1600S

Beitrag von bsa25 » Mi 7. Jul 2010, 09:19

Guten Tag Wissende!Wie groß ist die Masse einer originalen(also noch nicht bearbeiteten) Schwungscheibe aus einem Motor der 1600S (Motortyp 807-25 oder 844-30)?Hintergrund der Frage:Plane den Aufbau eines Motors für meine A110 auf Basiseines Fuego-Turbomotors.Die dort eingesetzte Scheibe hat "nackt" eine Massevon 7,4 kg- was ich für sehr viel halte.Danke vorab für jedliche Info,bsa25

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Schwungscheibe 1600S

Beitrag von bdv_MC » So 18. Jul 2010, 18:23

Hallo,eine Schwungscheibe wiegt etwa 7Kg, besser konnte ich die Personenwaage nicht ablesen. Bei Fuego und R18 Turbo gibt es zwei verschiedene Ausführungen, zuerst nur mit einer Verzahnung für den Anlasser und später mit einem zusätzlichen Markierungskranz für die Zündungbox, die dürfte dann noch etwas schwerer sein. Grußbdv_MC

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Schwungscheibe 1600S

Beitrag von 1300VC » So 18. Jul 2010, 20:45

Aus Alu drehen lassen und den Zahnkranz aufschrumpfen.

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Schwungscheibe 1600S

Beitrag von bsa25 » Mo 19. Jul 2010, 08:31

Zitat:Original erstellt von bsa25 am/um 19.07.10 08:31:12Die Reibfläche muß wohl auch aus Stahl oder GG sein, andernfalls wird das Teil wohl nicht lange halten.Info vom Mod: Man möge dem Moderator verzeihen; wollte den Beitrag kopieren, hab´ihn stattdessen versehentlich aber editiert. Nu´is er nicht mehr komplett vorhanden.@ BSA25: Bitte gerne nochmals wiederholen; ich stelle dafür morgen oder so Bilder einer Aluschwungscheibe MIT aufgeschraubter Reibfläche ein, welche ich letze Woche verbaut habe.Sorry !Chris.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Schwungscheibe 1600S

Beitrag von Gordini » Mo 19. Jul 2010, 09:03

Hallo, dann dürfte die Scheibe nach der Bearbeitung jetzt ungefähr so aussehen.Schöne GrüßeChristoph

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Schwungscheibe 1600S

Beitrag von bsa25 » Di 20. Jul 2010, 09:33

Guten Morgen zusammen!Keine Panik wegen des gelöschten Beitrags!Die Lösung - Aluscheibe mit aufgeschraubter Reibfläche- ist natürlich unter dem Aspekt Gewichtsreduzierung das Optimum.Gibt es sowas tatsächlich für den 1600er Renault-Motor?@christoph:Leider hat meine Schwungscheibe noch nicht die schönen Bohrungen.Was wiegt die abgebildete Scheibe denn?- und:Wie siehst mit dem Leerlaufverhalten des Motors aus?Wenn ich meine Scheibe noch wie auf beigefügter Skizze loche, reduziert sich die Masse nochmals um ca 420gr., so dass die fertige Scheibe dann etwa 4,2kg wiegt. Schönen Gruß bsa25

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Schwungscheibe 1600S

Beitrag von Gordini » Di 20. Jul 2010, 11:35

Hallo, ich glaube die Scheibe wog 4,3 kg. Sie wurde zusammen mir der Kurbelwelle und der Kupplung gewuchtet. Der Motor lief relativ ruhig. Das Laufverhalten wurde aber überwiegend durch die scharfe Nocke bestimmt.Dreh den Motor später nicht zu hoch. Die Hauptlagerböcke der KW im Block neigen zu Rissen und dann macht es irgendwann plötzlich Bummmm! Das Material ist mittlerweile sehr alt und müde geworden.Jetzt nur noch mit den kleinen Motoren unterwegs grüßtChristophPS Guten Morgen zusammen!Keine Panik wegen des gelöschten BeitragsHallo wirklich keine Panik, hier bei uns wird nichs gelöscht, ist auch nicht nötig bei dieser Harmonie.

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Schwungscheibe 1600S

Beitrag von bsa25 » Di 20. Jul 2010, 15:06

Hallo wirklich keine Panik, hier bei uns wird nichs gelöscht, ist auch nicht nötig bei dieser Harmonie.[/quote]Stimmt mit der Harmonie!Da gibt es ja Foren in denen sich grundsätzlich auf die Mütze gehauen wird.Von Sachlichkeit und Respekt gegenüber einer anderen Meinung scheinen einige Forenteilnehmer noch nicht viel gehört zu haben.Ich jedenfalls schätze die Informationsbereitschaft und die Schnelligkeit der Antworten der Mitglieder im Alpine Forum sehr und hoffe dass dies so bleibt.Es grüßt mit hochsommerlichen Grüßen,gleich in die auf dem Parkplatz aufgeheizte A110 einsteigend und dennoch eine Klimaanlage nicht vermissend,bsa25

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Schwungscheibe 1600S

Beitrag von bdv_MC » Di 20. Jul 2010, 15:11

In einer Berlinette herrscht doch immer ein gutes Klima, oder? Gruß bdv_MC

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Schwungscheibe 1600S

Beitrag von bsa25 » Di 20. Jul 2010, 15:21

Sobald du aus der Stadt raus bist, die Landstrasse frei ist und, als Gipfel der Genüsse, du bei diesen Temperaturen durch ein schattiges Waldstück kommst.Da freuen sich die Weber und der Mensch an den Drosselklappen. Grußbsa25

Antworten