Zündverteiler neu lagern wo?

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Zündverteiler neu lagern wo?

Beitrag von DINALPIN » Sa 12. Jun 2010, 20:55

Hallo,ich war heute auf dem Motorprüfstand um die Bedüsung nach dem Umbau auf einen Weber 40DCOE18 auf meinem 810-30 iger Motor.Dabei ist aufgefallen, daß die Verteilerwelle zu viel Spiel hat. Ich habe einen Verteiler mit Anschluß für einen mechanischen Drehzahlmesser.Wo kann ich das Teil neu lagern lassen?Danke und GrußRobert

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Zündverteiler neu lagern wo?

Beitrag von R4F6Alpine » So 13. Jun 2010, 14:25

Für die untere Achse bei Verteilern mit Drehzahlmesserabgang gibt bzw. gab es Buchsen, müsstest Dir halt anfertigen lassen. Ansonsten sind bei manchen Verteilern Plastikdruckstücke drin, die drücken gegen die obere Welle, siehe auch den Fred "suche Zündverteiler" ein paar Einträge tiefer...Vielleicht findest Du aus einem anderen Ducellierverteiler ein passendes Druckstück, im 2. Bild die beiden linken Teile im abgebildetem Repsatz.

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Zündverteiler neu lagern wo?

Beitrag von DINALPIN » Do 17. Jun 2010, 12:15

Hallo,danke für die Info. Das Plastikteil und die Feder fehlen bei meinem Verteiler. Außderdem habe ich festgestellt, dass der Verteilerfinge sehr lose auf der Welle saß und Spiel hatte. Das obwohl es ein Neuteil vom Simon war. Jetzt habe ich einen gebrauchten Ducellier Finger eingebaut, der sitzt jetzt Stramm.Hat jemand eine Idee wo ich die fehlende Feder und das Kunststoffteil bekomme ?

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

Zündverteiler neu lagern wo?

Beitrag von bsa25 » Do 17. Jun 2010, 12:54

Hallo Robert,falls die Welle im Verteilergehäuse Spiel durch verschlisseneGleitlager hat, wirst Du alleine mit dem Einbau der Feder und desDruckstückes kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.Um neue, auf Maß geriebene Buchsen aus Lagerbronze wirst Du nicht herum kommen.Grußbsa25

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Zündverteiler neu lagern wo?

Beitrag von purzel » Do 17. Jun 2010, 13:01

Hallo Robert,was ist denn bei deinem Verteiler eingelaufen, die Welle oder das Gehäuse? Bei mir fehlen das Kunststoffteil und die Feder ebenfalls. Allerdings sind die auch nicht nötig. Wenn die Lagerung gut ist ist der Zündzeitpunkt stabil.Welcher Typ steht denn auf deinem Verteilergehäuse?GrußChristian

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Zündverteiler neu lagern wo?

Beitrag von DINALPIN » Do 17. Jun 2010, 15:16

Hallo,ich habe den Verteiler nicht ausgebaut und kann nicht genau sagen wo das Spiel vorhanden ist. Der Motor läuft ganz ordentlich und mit dem jetzt stramm sitztenden Verteilerfinger ist es besser geworden. Das heißt keine Wackler mehr beim Hochdrehen des Motors.Ich habe den Verteiler mit dem Anschluß für den mechanischen Drehzahlmesser wie im Bild von R4F6Alpine gezeigt.Da gibt es das Teil Nr. 0870237500 mit den Nocken, das auf die Verteilerwelle gesteckt ist. Da könnte natürlich auch Spiel vorhanden sein.Solange der Motor gut läuft möchte ich den Verteiler natürlich auch nicht ausbauen und zerlegen. Ich will ja schließlich fahren.Das werde ich dann im nächsten Winter in Angriff nehmen.Die genaue Aufschrift auf dem Verteiler werde ich noch nachreichen.GrußRobert

Antworten