Suche Zündverteiler für 1300VC

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Suche Zündverteiler für 1300VC

Beitrag von purzel » So 25. Apr 2010, 20:54

Hi,mein Zündverteiler hat sich gestern verabschiedet. Vom Fliehkraftversteller ist ein Sicherungsring gebrochen, dadurch hing dieser nach unten und hat begonnen die Aussenwand des Zündverteilers zu zerspanen.Könnte einer von euch mir da helfen oder einen Tipp geben, wo die noch drin waren?Danke und GrußChristian

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Suche Zündverteiler für 1300VC

Beitrag von bdv_MC » So 25. Apr 2010, 21:42

Hallo Christian,verrate uns doch noch ein bißchen mehr, hast Du grüne oder weiße Instrumente sprich einen mechanischen oder elektronischen Drehzahlmesser ?Was steht außen auf dem Verteiler, es gibt bei Ducellier eine 4-stellige Typbezeichnung (z. B. 4387 für die 1300VC ab Bj. 1973).Extrem schwierig (oder teuer) wird es mit einem mech. Drehzahlmesser, je später das Baujahr um so leichter dürfte es werden -> R12 bzw. R15 sind dann geeignete Spender.Gruß aus dem Archivbdv_MC

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Suche Zündverteiler für 1300VC

Beitrag von purzel » So 25. Apr 2010, 21:58

Hallo Monte-Carlo-Getriebe, meine kleine Französin ist Baujahr 75, Motor basiert auf R12TS Motor-Code 810-30 (ohne Gewähr). Der Verteiler ist von Ducellier und hat die gerade Verteilerkappe. Die Typnummer muss ich noch ablesen, vermutlich 4172. Laut Handbuch ist die Fliehkraftverstellerkennlinie (courbe centrifuge) eine R248, die Unterdruckverstellkennlinie (courbe à dèpression) eine C34.Es sind die weissen Instrumente verbaut mit dem elektronischen Drehzahlmesser.Danke und GrußChristian

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Suche Zündverteiler für 1300VC

Beitrag von bdv_MC » So 25. Apr 2010, 22:49

Hallo Christian,in einer 1300VC von 1975 steckt laut der Ducellier-Liste ein Verteiler 4388 mit Fliehkraftverstellkurve R248 und Unterdruckverstellung C34.Er war auch im R12TS mit Schaltgetriebe und im R15TL verbaut.Grußbdv_MC

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Suche Zündverteiler für 1300VC

Beitrag von purzel » Mo 26. Apr 2010, 08:47

Hallo wandelnde Datenbank,hab' heute morgen nachgeschaut und im Auto einen 4387A vorgefunden. Das dürfte dann nicht der originale Verteiler sein, oder?GrußChristian

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Suche Zündverteiler für 1300VC

Beitrag von purzel » Mo 26. Apr 2010, 09:34

Hi,was haltet ihr davon:http://www.123ignition.nl/id/44.htmlHat da jemand Erfahrungswerte zu?GrußChristian

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Suche Zündverteiler für 1300VC

Beitrag von Gordini » Mo 26. Apr 2010, 15:12

Christian, ein guter Bekannter von mir hier aus Bochum schaut wegen einem passenden Verteiler für Dich nach. GrüßeChristoph

Ulikru
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 19:49

Suche Zündverteiler für 1300VC

Beitrag von Ulikru » Mo 26. Apr 2010, 20:20

Hallo Purzel,Christoph hat mir von Deinem Malleur erzählt. Habe gerade nachgesehen und in meinem Fundus nur noch einen Rumpf-Verteiler gefunden, mir dem Du aber was anfangen könntest.Es ist ein Verteilergehäuse mit Welle und der unteren Etage mit den Fliehgewichten. Soweit alles in brauchbarem Zustand. Nur hat da wohl irgendwer mal eine falsche Platte für den Kontakt eingebaut. Außerdem fehlen alle Teile auf der Platte und die Unterdruckdose. Aber alle diese Teile hast Du ja noch von Deinem alten Verteiler. Der Verteiler ist ein Ducellier R248C34; also genau der, den Du brauchst.Wenn Du interessiert bist, dann lass es mich wissen.Schöne GrüßeMeinolf

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Suche Zündverteiler für 1300VC

Beitrag von purzel » Mo 26. Apr 2010, 21:29

Hallo Meinolf,das wäre ja super, denn das wären genau die Teile, die ich tauschen müsste.R248 und C34 ist bei mir ebenfalls in großen Lettern eingeschlagen. Das beschreibt die Zünd-Charakteristik. Rechts daneben unter dem Ducellier-Schriftzug ist noch eine 4-stellige Nummer. Die beschreibt das Gehäuse. Bei mir steht da 4387. Meiner hat ca. die Abmessungen wie der elektronische hier:http://www.123ignition.nl/id/44.htmlWenn das passen würde und du dich von den Teilen trennen könntest würdest du mir eine große Freude machen.GrußChristian

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Suche Zündverteiler für 1300VC

Beitrag von bdv_MC » Mo 26. Apr 2010, 21:45

Hallo Christian,,der Verteiler 4387 ist der Vorgänger vom 4388, er wurde auch noch im R15TL verwendet. Gruß vom "monegassischen Getriebe"

Antworten