5 Gang Getriebe

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Hypertrax
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jun 2009, 11:12

5 Gang Getriebe

Beitrag von Hypertrax » Fr 13. Nov 2009, 19:02

Möchte 330iger Getriebe mit einem 5 Alpine Getriebe auf ein 5 Gang umbauen. Ist ja glaube ich in aller munde und wird auch von diversen Firmen angeboten zu horrenden Preisen. Meine frage ist: Wass brauche ich ausser den 2 Getrieben und dem 5 Gang deckel( wo gibts den?) noch um dieses umzusetzen; Bearbeitete Kreuzgelenke, und was noch, wer kennt sich aus? Vielen Dank im vorausHypertrax

wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

5 Gang Getriebe

Beitrag von wachse » So 15. Nov 2009, 22:16

welches Getriebe aus dem R5? NG5 oder 385? Den 5.Gangdeckel kannst du von deinem Spender 5-Ganggetriebe übernehmen. Der muss bearbeitet werden und das Schaltgestänge umgelegt werden - ist alles ein wenig Eng in der A110.
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

Jupp_R
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2009, 17:54

5 Gang Getriebe

Beitrag von Jupp_R » Mi 18. Nov 2009, 19:06

Hallo,es geht-ist aber nicht ganz einfach! Deshalb die hohen Preise dafür.Man braucht schon die Möglichkeit der Bearbeitung(Drehbank,Messeinrichtung)Es muss absolut korrekt gearbeitet werden(Einmessen)um nicht auf der Strecke zu bleiben.Zusätzlich werden die kompletten Schaltstangen,Schaltfinger und Schiebemuffen benötigt,da die aus eimem 385er nicht verwendet werden können.Der Differentialkorb muss auch ausgetauscht werden da dieser zu groß ist.Also - absolut nicht mal eben gemacht!

wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

5 Gang Getriebe

Beitrag von wachse » Fr 20. Nov 2009, 13:11

Habe den Umbau für meine Dauphine machen lassen. Es wurden die kompletten Innereien des 385er in das 330 montiert - die Zwischenplatte zum 5.Gangdeckel musste geändert werden. Es wurde der 5. Gangdeckel des 385er übernommen. Das passt bei der Dauphine weil ich Platz habe (Getriebe schaut in den Innenraum). Bei der Berlinette ist es sehr eng und das Schaltgestänge liegt auf der anderen Seite - kann man aber durch Umarbeiten des Deckels und Umlenkung lösen.Differentialkorb wurde auch verwendet - schauen jetzt halt Dicke Achszapfen raus und die Aufnahme der Achsrohre muss auf einer Seite ca. 10mm unterlegt werden.GrußSebastian
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

5 Gang Getriebe

Beitrag von DINALPIN » Fr 20. Nov 2009, 14:44

Hallo,falls Interesse besteht habe ich die passenden Kreuzgelenke anzubieten.Die Getriebeseite ist auf die große Verzahnung geändert und es wurden massive BMW Kreuzgelenke verbaut.GrußRobert

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

5 Gang Getriebe

Beitrag von Gordini » Fr 20. Nov 2009, 15:27

Hallo Leute, der Sven hat das mal mit dem Getriebe-Umbau ganz genau beschrieben. Ich frage ihn mal ob ich das hier veröffentlichen darf.Schöne GrüßeChristoph

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

5 Gang Getriebe

Beitrag von Gordini » Mo 23. Nov 2009, 12:48

Hallo, Sven hat zugestimmt und hier sind seine Tipps zum Getriebeumbau.Vielen Dank an Sven."Hallo Christoph,das ist der originale 385 Deckel, jedoch habe ich die Halterungen abgetrennt. Das Gehäuse ist von einem 330er Getriebe, da musste nur ein Stab der den alten Schaltfinger zurückstellt abgetrennt werden. Im Gehäuse ist der Lagerflansch vom Rollenlager vor dem fünften Gang Größer ausgefräßt, es liegt nur das halbe Lager auf, die andere hälfte habe ich mit einem Blechstreifen!! angeglichen, mein Kupel hat gar nichts gemacht und es hält auch. Wie an einem meiner Beispielbilder (vom Vorschlag für die Bilderdatenbank) zu sehen wurde eine 10mm Distanzplatte unter eine Pendelachsenaufnahme gesetzt. Die Innereien sind alle vom 385 Getriebe. Die Getriebeausgangszapfen müssen gekürzt werden, damit die Kreuzgelenke drauf passen. An den Kreuzgelenken muß die Verzahnung geändert werden. Die mittlere Aufnahme am Getriebegehäuse muß um 5mm versetzt werden, da durch die 10mm Distanzplatte das Pendelachsrohr um 10mm versetzt wird.Hört sich jetzt alles ziemlich verwirrend an, wenn man aber die Teile vor sich sieht klärt sich einiges von selbst.Detailbilder von den Innereien habe ich leider keine gemacht. Du musst einfach mal beide Getriebe zerlegen und die Teile vergleichen.Gruß Sven"Hier geht es weiter:"Hallo christoph,.......Schaltwelle wie beim A5?Differenzial mit 10mm Platte, hast Du da eine?Hast du auch die Kreuzgelenke?Wir können ja mal die einzelnen Schritte im Detail durchgehen.Teile:1. Getriebegehäuse vom 3302. Kreuzgelenke mit großer Verzahnung3. Adapterplatte 10mm für Differeinzial4. 16mm Edelstahl Rundeisen für neue Schaltwelle (hab ich da)Arbeitsschritte:330 Gehäuse:1. Stift für Schaltgabel abtrennen.2. Gehäusehälfte auf der Tellerradseite wegen großem tellerrad leicht ausschleifen.3. Abgesetzter Lagerflansch mit passendem Blech unterlegen (muß nicht unbedingt sein, ist aber besser)Schaltdeckel A5 Getriebe:1. Halterungen am Deckel abtrennen2. Schaltstange 16 mm entsprechend kürzen oder neu anfertigen und Hebel anschweißen, evtl. neue Simmeringe einsetzen, sondermaß und teuer.3. Nicht verwendete Bohrung an der Zwischenplatte schließen, (geht mit Schraube).4: Du musst bei der Lösung mal die Breite am Rahmen messen, da die Schaltstange ca. 2cm Bewegungsraum braucht.Differeinzial A5:1. Ausgangswellen kürzen, leider genau an der Bohrung, ist aber kein problem2. Kreuzgelenke müssen einen Deckel innen in der Verzahnung haben (wie bein original Gelenk auch), damit alles Dicht wird.3. Lagerspiel der Schrägrollenlager und Zahnflankenspiel einstellen.Getriebeglocke müsste vom 330er passen.Getriebehalter:1. Den mittleren Getriebehalter um 5mm wieder in die Mitte versetzen (Langlöcher an den vier Aufnahmebohrungen)2. Die äusseren müssten so passen, auch wenn alles um 10mm Breiter wird.....Gruß Sven"Hier geht es weiter:"Hallo Christoph,als erstes mußt du die Breite am Rahmen messen. Und zwar die Stelle wo beim A5 Getriebe die Querliegende Schaltwelle laufen wird. Das ist über dem Zentralrohr. Es muß genügend Spielraum sein, da sind ältere A110 Rahmen anders wie meiner.Überprüfe einfach mal an deinem A5 Getriebe wieviel Platz die Schaltwelle zwischen den Schaltebenen braucht und vergleiche das Maß mit der Rahmenbreite. Falls da probleme auftauchen wirds komplizierter.Für die Kreuzgelenke habe ich ein Programm für eine Drahterodiermaschine um die Verzahnung zu Schneiden.Genauere Daten müsste ich noch raussuchen........Gruß Sven"------------------------------------------------------------------------So, ich hoffe das ist deutlich und ausführlich genug vom Sven beschrieben.Schöne GrüßeChristoph

Benutzeravatar
bsa25
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:30

5 Gang Getriebe

Beitrag von bsa25 » Fr 27. Nov 2009, 10:54

Teile:1. Getriebegehäuse vom 3302. Kreuzgelenke mit großer Verzahnung3. Adapterplatte 10mm für Differeinzial4. 16mm Edelstahl Rundeisen für neue Schaltwelle (hab ich da)Arbeitsschritte:330 Gehäuse:1. Stift für Schaltgabel abtrennen.2. Gehäusehälfte auf der Tellerradseite wegen großem tellerrad leicht ausschleifen.3. Abgesetzter Lagerflansch mit passendem Blech unterlegen (muß nicht unbedingt sein, ist aber besser)Schaltdeckel A5 Getriebe:1. Halterungen am Deckel abtrennen2. Schaltstange 16 mm entsprechend kürzen oder neu anfertigen und Hebel anschweißen, evtl. neue Simmeringe einsetzen, sondermaß und teuer.3. Nicht verwendete Bohrung an der Zwischenplatte schließen, (geht mit Schraube).4: Du musst bei der Lösung mal die Breite am Rahmen messen, da die Schaltstange ca. 2cm Bewegungsraum braucht.Differeinzial A5:1. Ausgangswellen kürzen, leider genau an der Bohrung, ist aber kein problem2. Kreuzgelenke müssen einen Deckel innen in der Verzahnung haben (wie bein original Gelenk auch), damit alles Dicht wird.3. Lagerspiel der Schrägrollenlager und Zahnflankenspiel einstellen.........Hallo im Alpine-Forum!Habe mich neu angemeldet, aber das Forum schon eine Weile "passiv" verfolgt.Viele Tipps und Diskussionen waren für mich als Alpine-Schrauber (A110- 1600S) interessant und spannend.So auch der Getriebeumbau A5 in A110.Gibt es vllt. Detailbilder zur Deckelbearbeitung und Schaltstangenumlenkung?Da wahrscheinlich auch mein Getriebe nicht mit ewigem Leben gesegnet ist(Synchro des 3.Ganges kratzt schon verdächtig), bin ich immer auf der Suche nach Alternativen zu den leider inzwischen unbezahlbaren Originalteilen.Schöne GrüßeJo.

MartinS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 17:34

5 Gang Getriebe

Beitrag von MartinS » Do 29. Jul 2010, 09:55

Hallo Christoph, und alle Interessierten,Habe jetzt dieses Thema hier gefunden, weil bei meinem 1600S das 364-Getriebe die Zähne verloren hat.Habe mir ein NG3-Getriebe besorgt und wollte es umbauen. Da das Tellerrad vom NG kleiner und der Differenzialkäfig breiter ist, wollte ich auch eine Addapterplatte einbauen.Nun die Frage an Sven: wenn er die Addapterplatte nur auf einer Seite anbringt ist die Achse in einer Richtung um die 10mm breiter, dh. das Fahrwerk ist schief. Oder wurde das Getriebe mit Motor um 5mm aus der Mitte verschoben?Gruß Martin

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

5 Gang Getriebe

Beitrag von bdv_MC » Fr 30. Jul 2010, 01:17

Hallo MartinS,willkommen hier im A110-Schrauberforum. Der Umbau eines NG3s für eine A110 ist eine ganz neue Variante.Ich habe allerdings starke Zweifel, daß es überhaupt geht:die NG-Zahnräder haben einen größeren Innenduchmesser als die 364er, lassen sich als nicht so einfach auf die 364-Sekundärwelle stecken.Ein NG3-Kegel/Tellerrad kann im 364er-Gehäuse nicht verwendet werden, weil der konische Abstand beim 364er größer ist als bei allen NGs, außerdemhat es die falsche Drehrichtung, einzig das Tellerrad aus dem NG5 dreht in die (für uns) richtige Richtung.Was ist denn bei Deinem 364er genau gestorben? Grußbdv_MC

Antworten