5 Gang Getriebe

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wachse
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Beitrag von wachse » Fr 30. Jul 2010, 08:16

Hallo Martin,noch kurz zu der 10mm Platte auf der einen Seite: Habe diese Lösung auch, da bei mir die 385er Innereien montiert sind. Musste die Aufnahmen des Motors und Getriebes so verändern dass die Achsen wieder zentriert sind. Fällt aber optisch kaum auf.(die Schnellste aber nicht die sauberste Lösung: auf der anderen Seite ne 10mm Spurplatte unter die Felge schrauben - wenn du es versetzt sinds halt nur 5 mm pro Seite die deine Spur zunimmt.)GrußSebastian
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MartinS
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Beitrag von MartinS » Fr 30. Jul 2010, 10:47

hallo bdv_MC,gestorben ist zuviel gesagt, der 4.Gang hat 1/3 der Zähne verloren und die haben dann die restlichen Gangräder und die Primärwelle zerstört.Das NG3-Getriebe passt in das 364 Gehäuse, allerdings komplett mit der Welle. Die Welle hat andere Verzahnung als die von 364. Das Differential kann man umdrehen, der Nachteil ist, das habe ich gestern nochmal gemessen, dass das Tellerrad von 364 ein Durchmesser von 180mm hat, das von NG 172mm. Dadurch fehlen 4mm und es greift nicht in einander. Man müsste die Lagerbüchsen, was auch die Achsaufnahme ist, um 4mm aus der Achse versezt neu drehen. Nur wer macht das?Wie groß ist das Tellerrad aus dem NG5?GrußMartin

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bsa25
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Beitrag von bsa25 » Fr 30. Jul 2010, 12:49

Hallo Martin, hallo bdv_MC,sieht die Überdeckung der Verzahnung hier nicht besser aus, wenn man auf ein Gehäuse der Getriebe 330 oder 353 zurückgreift?M.W. ist deren konischer Abstand doch kürzer als der des 364er Getriebes.Mit fragendem Grußbsa25

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bsa25
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Beitrag von bsa25 » Fr 30. Jul 2010, 13:03

Hallo zusammen,Ergänzung zu oben:Eine Exzentrizität der Getriebelageraufnahmen (so sie denn platzmässig und fertigungstechnisch machbar ist) bedingt ja auch wie schon erkannt den Versatz der beiden Achsrohre um das Maß der Exzentrizität in Richtung Vorderachse.Stoßdämpfer, Federn hinten, Anschläge, etc. stehen dann schief.Bei den Zugstreben kann man die Abweichung ggf. noch einstellen.Ich weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut.Grußbsa25

bdv_MC
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Beitrag von bdv_MC » Sa 31. Jul 2010, 00:33

Zitat:...Das Differential kann man umdrehen, der Nachteil ist, das habe ich gestern nochmal gemessen, dass das Tellerrad von 364 ein Durchmesser von 180mm hat, das von NG 172mm. Dadurch fehlen 4mm und es greift nicht in einander. Man müsste die Lagerbüchsen, was auch die Achsaufnahme ist, um 4mm aus der Achse versezt neu drehen. Nur wer macht das?Wie groß ist das Tellerrad aus dem NG5?GrußMartin Hallo Martin,schau Dir beide Getriebe nochmals genau an.Die Mittelachse der Sekundärwelle hat einen Höhenversatz von etwa 4mm gegenüber dem Tellerrad. Wenn Du das NG-Differential einfach umdrehst, hält das Getriebe nur von 12 bis Mittag. Diese Umdreherei geht nur bei den dicken 367, 369 und UN-Getrieben so ohne weiteres.Falls die 364er-Sekundärwelle noch verwendbar sein sollte, kannst Du als günstigste und am besten verfügbare Lösung dazu die Zahnräder aus einem 385er (R16TX und R5 Alpine Sauger) oder 395er (R17, R18, Fuego und R20) Getriebe montieren, wobei das mit dem 11*34 aber ein endlos langes Getriebe wird. Besser von der Abstufung, aber schwieriger aufzutreiben sind die Zahnräder und Primärwelle aus den frühen 365er Getrieben (365-00 bis 365-04) vom R12 Gordini und R17TS. Das Tellerrad vom NG5 ist noch kleiner mit seinen 158mm.Falls Geld keine Rolle spielen sollte, böten sich in Frankreich noch verschiedene Möglichkeiten an.Grußbdv_MC

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bsa25
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Beitrag von bsa25 » Mo 2. Aug 2010, 08:28

Hallo Martin,....Falls die 364er-Sekundärwelle noch verwendbar sein sollte, kannst Du als günstigste und am besten verfügbare Lösung dazu die Zahnräder aus einem 385er (R16TX und R5 Alpine Sauger) oder 395er (R17, R18, Fuego und R20) Getriebe montieren.....Grußbdv_MC[/quote]Guten Morgen zusammmen!Wenn ich mir die beigefügten Fotos so ansehe ist es fraglich ob die 364er Sekundärwelle noch so gut ist. Auf den Laufflächen des 1. und 2. Gangrades sind starke Laufspuren erkennbar.Hat jemand schon mal so etwas instand setzen lassen?Wenn ja, wie wurde das gemacht? Wer macht so etwas? Hat es gehalten? Was hat es gekostet?Eine ähnlich aussehende 353er Welle wartet auf Antwort damit sie wieder mitdrehen darf Schöne Grüße bsa25

MartinS
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Beitrag von MartinS » Mo 2. Aug 2010, 08:46

Hallo bsa25,- sieht die Überdeckung der Verzahnung hier nicht besser aus, wenn man auf ein Gehäuse der Getriebe 330 oder 353 zurückgreift?in die Gehäuse wird das Differenzial nicht passen, denn das von 385 (R5-Getriebe) ist wesentlich kleiner als das von NG3 364, so denke ich wird das von 330 auch klein sein. Vielleicht hat es jemand gemessen?GrußMartin

MartinS
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Beitrag von MartinS » Mo 2. Aug 2010, 08:59

Hallo bdv_MCDie Mittelachse der Sekundärwelle hat einen Höhenversatz von etwa 4mm gegenüber dem Tellerrad. Wenn Du das NG-Differential einfach umdrehst, hält das Getriebe nur von 12 bis Mittag. der Abstand bleibt der Gleiche, ob rechts oder links. Man muss das Lagerspiel neu einstellen. Fakt ist, dass die 364-Welle nicht mehr einwandfrei ist. Ich habe da noch eine Idee. Ich werde noch berichten wie es ausgeht.Falls Geld keine Rolle spielen sollte, böten sich in Frankreich noch verschiedene Möglichkeiten an.Dann sollte man beim Schäfer ein grade verzahntes sequentionelles einbauen, kommt auf ca 4.500,-GrußMartin

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Beitrag von bdv_MC » Mo 2. Aug 2010, 22:04

Hallo MartinS,das einfache Drehen des Tellerrads geht bei den 3xx und NG-Getrieben wirklich nicht, natürlich bleibt der Abstand gleich, aber die Position stimmt nicht mehr. Wenn die Mittelachse des Tellerrad linksseitig montiert 4mm tiefer als die Mittelachse des Kegelrads liegt und dann auf die rechte Seite gedreht montiert wird, müßte die Mittelachse theoretisch 4mm oberhalb der Mittelachse des Kegelrads liegen, durch das Gehäuse wird sie aber in die Position 4mm unterhalb gezwungen; d. h. sie liegt 8mm daneben. Das läßt sich auf normalem Weg nicht einstellen, nur mit einer tiefgreifenden Veränderung am Gehäuse, die die Positon des gesamten Differentials ändert.Wenn die Dreherei so einfach wäre, gäbe es bestimmt nicht verschiedene 9*34 Kegel-Tellerräder für die 365er-Renault (R12G und R17) und 365-Alpine-Getriebe (A110 1600SC und SI & A310/4).Wenn Deine Lösung klappen sollte (oder auch nicht), laß von Dir hören, vielleicht hast du ja einen genialen Einfall.Grußbdv_MCBeitrag geändert:02.08.10 22:02:38Beitrag geändert:02.08.10 22:03:10

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