Reifen bei Nässe

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

Reifen bei Nässe

Beitrag von wachse » Mi 5. Aug 2009, 18:22

Gibt es den TB15 in verschiedenen Ausführungen??Wir fahren die TB15 als reinen Regenreifen. Ein paar Runden im Trockenen und er geht kaputt. Unser Rennreifenhändler (Knüttel) hatte mir die Straßenversion des TB15 angeboten, aber die hatte links und rechts Außen einen breiten Streifen ohne Profil und eher schlechte Nasslaufeigenschaften.GrußSebastian
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

Reifen bei Nässe

Beitrag von wachse » Mi 5. Aug 2009, 18:24

habe schnell nachgeschaut. es gibt inzwischen den TB15R und TB15Fsiehe hier:http://www.reifenschlag.de/M...chelin_r ... en.htmGruß
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

Reifen bei Nässe

Beitrag von Bernd35 » Fr 7. Aug 2009, 18:49

Zitat:Original erstellt von Ralf G am/um 05.08.09 07:13:12Hallo Bernd,Die Werbung "Kleber V10, der Regenreifen" ist mir auch noch bekannt.Aber wenn du einen Reifen von "damals" suchst den du mit den heutigenSemi-Slicks vergleichen kannst war das der Kleber RS. Aber das wareher ein Trockenreifen. Für Regen gab es, damals wie heute, denTB15 von Michelin.Gruß Ralf G.Danke Ralf, das ist doch mal was Konkretres worüber man sich informieren kann!Bernd35

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

Reifen bei Nässe

Beitrag von Bernd35 » Fr 7. Aug 2009, 19:43

Also nachdem ich mir das Alles mal gegönnt habe, habe ich das Gefühl, daß das alles mehr für Spezialisten ist.Was hat man denn eigentlich mit heutigen Reifen auf der Alpine für Möglichkeiten?wenn ich mir so die Heutigen "NORMAL-REIFEN" so anschaue, so habe ich den Eindruck, daß z.B. die Reifen auf dem Golf 4 meiner Regierung vom Profil her sehr den Regenreifen von Michelin ähneln, womit ALLERDINGS noch nichts zur Gummimischung gesagt ist.Ist denn nicht ein MODERNER HAFTREIFEN, der sogar auf Schnee noch einigermaßen weich bleibt, und beim Wasserschlucken durch sein grobes Profil auch einigermaßen gut ist, bei trockener Straße immernoch so gut wie ein Sommerreifen in den 70`gern ?Ich z.B. Fahre seit JAHREN auf Granada, Golf, BMW316, Mazda 929 GANZJÄHRIG Winterhaftreifen.Bevor jetzt alle Leute Losbrüllen, erstmal die Erfahrungen:1. Eis Optimum2. Nässe (Pfützen, Aquaplaning) Gut (viel Profil viel Wasserkanäle, sehr ordentlich)3. Trockene Straße Etwas mehr Bremsweg (in jedem Reifentest nachlesbar, wieviel.4. Laufgeräusche Ja, ich hörs nicht mehr.5. Mehrverschleiß je nach Fahrweise 10 - 20%(lt Auskunft eines Reifenherstellers auf die Nachfrage: "ob man im Sommer in die Hochalpen mit Haftreifen fahren kann und was man da zu erwarten hat.")Rein rechtlich ist es meiner Sorgfaltspflicht auferlegt, den etwas längeren Bremsweg durch defensive Fahrweise auszugleichen. Auskunft eines Verkehrsanwaltes!!Fazit:Was spricht ernsthaft dagegen Haftreifen zu probieren!!!Jetzt können die Fachleute loslegen was ich seit Jahren für verschrobene Gewohnheiten pflege ;oDBernd35

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

Reifen bei Nässe

Beitrag von Bernd35 » Mo 10. Aug 2009, 15:58

Auch Wiki gibt nicht viel mehr her.Bei "Regenreifen" sind für Grip folgende Baueigenschaften verantwortlich.Feuchte: Gummimischung möglichst weich, Pfützen: Profil mit guter Drainage.Hochsommer: Haftreifen "könnten" (bei mir noch nie passiert) Anlösung beginnen und "schmieren".Ganzjahresreifen wären also wirklich eine Alternative !!!;wenn nicht sogar meine zugegebenermaßen eigenartige Gewohnheit mit den Haftreifen.Warum:1.Fast so gut wie Sommerreifen bei trockener- und nasser Fahrbahn (da kann ich eher Einbußen hinneh)men2.Bleiben im Winter nicht ganz so weich wie Haftreifen , sind aber bis unter Null°C immernoch besser und weicher als reine Sommerreifen.Andere Meinungen ???Bernd35

Ralf G
Beiträge: 73
Registriert: Di 5. Aug 2008, 16:50

Reifen bei Nässe

Beitrag von Ralf G » Mo 10. Aug 2009, 16:37

Hallo Bernd, Ja, andere Meinung sicher ist es eine Überlegung wert einen zweiten Satz Räder anzuschaffen. Im Sommer mit Yokohama Advan S (Supersoft) und im Winter mit (ganz schmalen) Winterreifen.Die Investion sollte überschaubar, und der Fahrspaß sicher sein. Und der Aufwand begrenzt sich auf 2 x 15 Minuten für das Räderwechseln.Gruß aus HessenRalf G
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start

dellortho
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 14:10

Reifen bei Nässe

Beitrag von dellortho » Mo 10. Aug 2009, 17:23

Hallo allerseits,ich glaube was Bernd meint ist einfach ein guter Allrounder. Wenn ich das richtig verstanden habe, will Bernd flott, ober nicht auf der letzten Rille um's Eck biegen. Ich habe auf dem Auto mit (Semi)-Slicks keine Erfahrung, aber wenn es so ist, wie ich das von den Slicks auf dem Motorrad kenne, wird die Geschwindigkeit durch Slickreifen zwar deutlich Richtung schnell verschoben, aber der Grenzbereich wird eben auch schmaler.Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nicht der Reifen an sich oder das Profil Bernds Problem sind, sondern einfach, dass sein Reifen auf Grund seines Alters (gemeint ist der Reifen ) steinhart geworden ist. Was Bernd schildert, der urplötzlich Abriss der Haftung schon auf feuchten Stellen ist doch kein Problem des Profils oder geschweige denn Aquaplaning, das ist einfach eine Gummimischung die von Anfang an zu hart war oder alterungsbedingt geworden ist. Ich würde die Investition in zwei Reifen wagen, bevor am Fahrwerk verschlimmbessert wird.Grüsse aus dem wilden OstenIngo

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

Reifen bei Nässe

Beitrag von Bernd35 » Mo 10. Aug 2009, 21:41

Ich fühle mich verstanden, Ingo.Das ist vermutlich genauso, von vornherein und mit der Zeit unmerklich noch härter.Ich bleibe am Ball, und berichte!Bernd35

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

Reifen bei Nässe

Beitrag von Bernd35 » Mi 12. Aug 2009, 17:06

Zitat:Original erstellt von dellortho am/um 04.08.09 10:22:13Hallo Bernd,PS: Was macht unser Projekt, schon mit Christoph gesprochen?Herzliche GrüsseIngoP.M.!!!!!!!!

A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

Reifen bei Nässe

Beitrag von A 110 S » Sa 26. Sep 2009, 19:29

Hallo, wenn wir schon beim Thema Reifen sind, wollte ich Euch fragen mit welcher Reifengröße Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt? Fährt jemand von Euch die 205/ 60 x 13 an der HA?Bis Bald

Antworten