A_U_S_F_A_H_R_T am Samstag, den 25.04.09

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

A_U_S_F_A_H_R_T am Samstag, den 25.04.09

Beitrag von Bernd35 » Do 16. Apr 2009, 02:38

Hi "Gordini"Super, daß so langsam was passiert.A_N__A_L_L_E___A_U_S_F_A_H_R_E_R___!!!!Start: 25.April 2009 um 10:30 VOR MC.Donalds bei D W (Jepp, igitt). Ist an der A-40 Richtung Dortmund. (Essen-Kray > Wattenscheid > Tanke Dückerweg raus)Danach ein sehr schneller Abschnitt Autobahn z.Teil ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ca. 15-20 Km.Lasst es fliegen, Ihr "Junggebliebenen und Wilden" !!! Nun kurvenreich zu einer sehr schön gelegenen und preiswerten Restauration. Ca. 5 Km(Erbsensuppe, Tagesgericht, Kaffee Kuchen, und bei Sonnenschein draußen sitzen).Mit vollem Bauch gegen ca. 13-14:00 weiterfahrt zu einem Ziel der alpinistischen Art. Ca 8-10 Km.Gegen 16:00 ist die Weiterfahrt Richtung Heimat geplant -.kann aber gerne rausgezögert werden, wenn es sich ergibt.Wer kann, sollte unbedingt (S)ein Navi mitbringen, dann kann man Ziele telefonisch übermitteln wenn jemand verlohren geht. Mehr wird nicht verraten, sonst ist ja die Spannung raus.Bernd35

Ralf G
Beiträge: 73
Registriert: Di 5. Aug 2008, 16:50

A_U_S_F_A_H_R_T am Samstag, den 25.04.09

Beitrag von Ralf G » Do 16. Apr 2009, 10:45

Hallo ChristophPapa startet mit dem R12 am 24. bis 26.4.09 bei der Hockenheim Historic.Gruß vom Papaalias Ralf G.Beitrag geändert:16.04.09 10:44:26
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

A_U_S_F_A_H_R_T am Samstag, den 25.04.09

Beitrag von Bernd35 » Do 16. Apr 2009, 11:06

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 15.04.09 23:11:52Danke Sebastian, ich fahre natürlich auch gerne schnellWas macht die 310-er?Bei welchen Veranstaltungen ist der Papa mit dem R12G dabei?Schöne GrüßeChristoph@Robert, OK Du bist entschuldigt aber bei der nächsten Ausfahrt bist Du dabei. Versprochen?@Bernd ich antworte JA zum Interesse! Übrigens, ich habe noch eine "fast" Zusage.Hi ChristophAnbei der Beitrag über die klemmenden und schiefziehenden Bremsen bei meiner A110 und die Beseitigung des Problems.In Ermangelung eines vernünftigen Scanners hier der SCANNER FÜR ARME (A110-Fahrer wie mich). Ein Fotobetrachter ist ja auf jedem PC-.Bernd35

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

A_U_S_F_A_H_R_T am Samstag, den 25.04.09

Beitrag von Bernd35 » Do 16. Apr 2009, 22:43

Hey !!!Jupp hat fest zugesagt mit seinen Damen !!!Dann kommt meine Regierung auch mit.Noch irgendwelche Alpine-Fahrer-Groupies oder gar "Boxenluder" (auch die peppen das Treffen sicher auf ) ;oDBernd35

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

A_U_S_F_A_H_R_T am Samstag, den 25.04.09

Beitrag von Gordini » Sa 18. Apr 2009, 13:38

Super, freue mich. Bin gerade an der Bremse dran, weil sie blockiert kann ich nicht in die Halle damit. Ich arbeite also Open Air, bis jetzt ist noch trockenBis später.@Ralf (Papa) und bitte reichlich Fotos und Videos machen. GrüßeChristoph

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

A_U_S_F_A_H_R_T am Samstag, den 25.04.09

Beitrag von Gordini » So 19. Apr 2009, 23:09

So, Auto ist fertig, die Bremsbeläge waren total verschließen, die Staubkappe von der Hitze war spröde geworden. Auch bei mir lies sich der Kolben selbst mit drehen und drücken nicht mehr so ohne weiteres zurückschieben. Erst als ich den Entlüftungsnippel gelöst habe und die Bremsflüssigkeit austreten konnte ließ sich der Kolben im Sattel zurückschieben. Ich konnte allerdings nichts ungewöhnliches finden Jetzt bremst sie wieder richtig gut und das Rad blockiert nicht mehr.Bernd, Danke schön für die Anleitung, es steht zwar alles auf dem Kopf, man kann aber den Bildschirm um 180° drehen.Du meinst in Deiner Beschreibung die runde Version der Dichtringe richtig?Treiser vertreibt beide, ich habe mich seinerzeit für die eckigen entschieden, sie erschienen mir damals stabiler als die runden. Meinst Du es liegt wirklich daran. Wir reden am Samstag.Schöne GrüßeChristoph

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

A_U_S_F_A_H_R_T am Samstag, den 25.04.09

Beitrag von Bernd35 » Mo 20. Apr 2009, 18:46

Nicht Die Dichtringe aus Gummi in der Nut des Gehäuses waren hier gemeint, die dichten ja nur als O-Ring oder "Viereckiger O-Ring" je nach Typ, den Kolben gegen das Gehäuse ab.Nein gemeint war mit Ring "E" auf der Skizze der auf dem Kolben in der Nut sitzende Ring, welcher sich an der Wandung der Kolben-Aufnahme-Bohrung federnd festhält, und das Spiel bei freier Bremse auf ca 1-2 mm begrenzt.Also durch starkes Bremsen verstellt sich der Ring "E" z.B um 0,2 mm in Richtung Scheibe, was bedeutet, das der Kolben incl. Beläge, nur noch um die Strecke (a b)sehr leichtgängig zurück kann, der weitere Weg würde dann nur So stramm möglich, wie der Druck beim Justieren.(sh S. 3 : ETWAS KRAFT)Das stellt die Automatische Nachstellung dar.Zweck ist:Durch zu großen Schlag der Scheibe einer "schludrig gewarteten Bremsanlage" könnte der Bremskolben soweit zurückgedrückt werden, daß das Maß a b sehr groß wird. (Ob das auch durch Vibrationen des Bremssattels möglich ist weiß ich nicht genau, könnte es mir aber auch vorstellen)Dieses wesentlich größere Spiel könnte verantwortlich sein, wenn die Menge an Flüssigkeit, welche nötig wäre den gesammten Weg des (zu weit zurückgedrückten Kolbens) durch die Hydraulik nur noch durch nachpumpen mit dem Pedal aufgebracht werden kann. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu "GESCHRAUBT" (guter Gag!!! was? )ausgedrückt.Schon mein Deutschlehrer hat sich immer über meine 3-fach Schachtelsätze aufgeregt, obwohl er noch nichts von meinen "Schrauberambitionen" (und noch Einer) wußte.Bernd35

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

A_U_S_F_A_H_R_T am Samstag, den 25.04.09

Beitrag von Bernd35 » Mo 20. Apr 2009, 20:26

Das Schicksal hat zugeschlagen!Meine Regierung hat sich beim Joggen den Arm gebrochen, Donnerstag ist die OP.Sport ist halt Mord - .Konsequenz :Ich komme leider alleine, (nur mit A110).Bernd35

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

A_U_S_F_A_H_R_T am Samstag, den 25.04.09

Beitrag von Bernd35 » Di 21. Apr 2009, 11:02

Sorry,in Beitrag 13: 4 Skizzen zur Nachstell-Automatic habe ich die Skizze falsch gezeichnet, wird heute Abend korrigiert, Bernd35

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

A_U_S_F_A_H_R_T am Samstag, den 25.04.09

Beitrag von Bernd35 » Di 21. Apr 2009, 17:16

Hi ChristophMeine Skizze Nr 1 war EINDEUTIG FALSCH !!!!!!!!Asche über mein Haupt, wenigstens hab ichs selbst gemerkt-.Hier also die Korrektur zum Beitrag 13:zur Zeichnung:Genau was drübersteht, ABSTIMMUNG DER TEILE AUFEINANDER traf vermutlich auf Neuwahre zu und war auch sicher sinnvoll - .Bei Austauschteilen scheint es jedoch nicht garantiert zu sein, (was der Verkäufer evtl. nichtmal weis) .Meine Austausch-Sättel-Vorne waren eindeutig zu Stramm, und die Hinteren habe ich ebenfalls reduziert, bis man den Kolben (benetzt mit Bremsflüssigkeit) gerade noch mit den Daumen verschieben konnte.Das hat ALLE Probleme beseitigt (ist ca. 6 Jahre her, deshalb auch die DUNKLE Erinnerung )Legende zum Bild:1.) Beläge komplett2.) Kontermutter der Befestigung des Nachstellmechanismus.3.) Staubkappe4.) Kolben5.) O-Ring Kennzeichnung außen auf dem Sattel (Rund/Raute)zu Sehen.6.) Befestigungsbolzen der Nachstell-Automatic7.) Dichtung Na ja, jeder erzählt mal Mist, schlimm wird´s erst, wenn man nicht die Eier hat es zuzugeben, und den Mist feierlich wiederholt (wie z.B. Politiker großteils - ).In diesem Sinne frohes BastelnBernd35

Antworten