Nachlauf einstellen

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Nachlauf einstellen

Beitrag von purzel » Fr 29. Aug 2008, 09:40

Verehrte A110-Fahrer,bisher habe ich es versäumt den Nachlauf und die Lenkungshöhe einzustellen. Wie habt ihr bei euren Autos die Achse eingestellt?Die Spur einzustellen ist recht einfach. Für den Nachlauf gibt es ja spezielle Winkelmesser und Sollwerte für den Nachlauf stehen ja im Handbuch. Mein ihr, dass das genügt oder gibt es sinnvolle Möglichkeiten, die nur ein optischer Achsmessstand bietet?Danke und GrußChristian

wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

Nachlauf einstellen

Beitrag von wachse » Fr 29. Aug 2008, 13:26

Kommt vielleicht auch ein wenig auf das Einsatzgebiet für deine Berlinette drauf an. Manche Werkstätten haben einen Plattenbremsprüfstand auf dem auch recht einfach die Spur eingestellt werden kann.Mein Vater hat sein Fahrzeug beim Schäfer einstellen lassen, welches er überwiegend auf der Rundstrecke bewegt hat. z.B. wurde da etwas mehr Vorspur eingestellt, damit das Auto beim Bremsen nicht aus der Spur läuft.Was machst du mit der Hinterachse, tiefer und schräg stellen?grußSebastian
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Nachlauf einstellen

Beitrag von purzel » Fr 29. Aug 2008, 16:16

Hallo Sebastian,Vorspur bekommst du beim Bremsen automatisch, wenn du die Lenkungshöhe richtig eingestellt hast, also so, dass die Lenkbewegung beim Einfedern minimal ist. Das ist dann der Fall, wenn in neutraler Position Querlenker und Spurstange parallel sind. Da die Spurstangen kürzer als die Querlenker sind und die VA vorn angelenkt ist gibts dann immer Vorspur.Hinten lass ich alles wie es ist.GrußChristian

Udalpine
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 20:11

Nachlauf einstellen

Beitrag von Udalpine » So 31. Aug 2008, 22:36

Hallo Christian,den Nachlauf einzustellen ist in der Tat nicht ganz einfach.Im Prinzip wird die Sturzzunahme bei Radeinschlag gemessen.Bei Fronttrieblern liegt er meist bei 1-3°, bei Hecktrieblern deutlich mehr,bei Heckmotor noch mehr da der Nachlauf stabilisierend wirkt.Ich würde mal Werte um die 7°einstellen, keine Ahnung was da vorgeschrieben ist. Die Gefahr bei komplizierten Achsmessständen ist immer die, dass teilweise das Personal den Meßstand nicht oder nicht perfekt beherrscht.Ich kenne für viel Geld total verstellte Autos.Im Rennsport stellt man meist in der Box mit einem primitiven Schnurgerüst ein, das kostet quasi nix und bringt sehr gute Ergebnisse zumindest bei der Spureinstellung.Für den Sturz braucht man eine Sturzwaage, und für den Nachlauf zusätzlich noch nen Drehteller um den Radeinschlag zu messen.Zusammen mit dem zunehmenden Sturz müßte der Nachlauf über Winkelfunktionen zu bestimmen sein(Bei theoretisch 90° Einschlag ist der Nachlauf = Sturz)Am Nachlauf wird höchst selten geschraubt,weil er keinen direkten Einfluß aufs Fahrverhalten hat, eher Feedback für den Fahrer.Die Sturzzunahme in schnellen Kurven kannst praktisch vergessen.GrußUdo

Antworten