Aufbau 1255er Gordini Motor

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Aufbau 1255er Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » Fr 22. Aug 2008, 09:19

Hallo A110 Freunde,ich habe mir aus den USA einen 1255iger Gordini Motor mitgebracht. Der ist zerlegt und soll in naher Zukunft wieder zusammengebaut werden. Der Motor wurde vor Jahren von Belgien in die USA verschick und wurde deshalb zerlegt.Bis dahin soll er problemlos gelaufen sein.Soweit ich das beurteilen kann spricht nix gegen diese Aussage. Die Kurbelwelle, Nockenwelle und die Lagerschalen sehen gut aus ohne Einlaufspuren.An den Laufbüchsen ist Flugrost dran. Denn Brennraum muss ich erst sauber machen um zu sehen ob der Kopf Risse an den Zündkanälen hat.Usserdem habe ich eine wunderschöne Aluölwanne miterworben. Da habe ich gelesen das ich nun auch eine Zwischenplatte für die Ölpumpe brauche. Stimmt das?Bevor ich jetzt losziehe und mal neue Lagerschalen, Dichtungssatz und neue Kolbenringe besorge will ich auch sicher sein, daß es damit getan ist.Worauf sollte ich achten bevor ich loslege?Macht es sinn die Kurbelwelle sammt Schwungscheibe etc. feinwuchten zu lassen?Wie stelle ich fest ob die Laufbuchsen erneuert werden müssen?Der Motor war komplett mit Vergasern, Ansaugbrücke und Verteiler. Lichtmaschine, Starter und ein paar Kleinteile fehlen. Kann ich das von meinem 810-30 iger Motor übernehmen?Danke und GrußRobert

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von Gordini » Fr 22. Aug 2008, 11:22

Hallo Robert, na endlich ein Gordini-ThemaDie Kurbellwelle und die Schwungscheibe auf jeden Fall feinwuchten. Gerade diese Teile können unter Umständen enorme Drehzahlen erreichen. Meine Motoren drehten locker 8000 U/m. Man muss nur bedenken wie alt die Teile mittlerweile geworden sind und was ihnen schon alles in der Vergangenheit womöglich abverlangt wurde. Flugrost ist nicht schlimm solange sich an den Zylinderwänden noch keine Rostnarben gebildet haben. Ich würde die Laufbuchsen einfach mal hohnen lassen.Wenn die Laufbuchsen tiefe Kratzer haben würde ich sie persönlich gegen neue oder bessere tauschen. Sie kosten nicht die Welt.Gibt es beim Treiser oder Werner in der Eifel. Anlasser und die Lichtmaschine können übernommen werden, Verteiler nicht, aber gerade bei der Lichtmaschine würde ich eine moderne mit integriertem Regler einbauen. Es gibt da so richtig schöne, kleine und starke von z.B. Subaru.Was meinst Du mit Distanzplatte für die Ölpumpe? Ist die Ölwanne viel tiefer als die normale?PS. Du wohnst doch nicht weit von mir, wenn Du Lust hast bereite die Brocken schon mal sauber vor, ich komme vorbei und wir schauen gemeinsam was damit los ist.Schöne GrüßeChristophPs Hohnen, wuchten und weitere "Leckereien" gibt es z.B hier:http://www.micke-motoren.de/mi1st.html

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » Fr 22. Aug 2008, 13:23

Hallo Christoph,auf dein Angebot komme ich gerne zurück.Die Teile sind alle sehr sauber und sehen gut aus.Nur die Auflageseite des Zylingekopfes hat noch die Dichtung drauf und die Brennräume haben Ablagerungen.Wie mache ich die Brennräume am besten sauber?Ich will am Kopf nichts verletzten und nicht einfach mit einer Drahtbürste rangehen?Die Laufbuchsen sind glatt ohne Riefen.Die Aluölwannen haben mehr Volumen (5l)und sind tiefer. Dafür gibts eine 12mm Zwischenplatte. Die habe ich bei Mecaparts gesehen. Hast du eine Aluwanne bei dir verbaut?Es ist noch alles fein säuberlich in Kisten verpackt. Erst muß unser Umzug komlett abgeschlossen sein sonst krieg ich Ärger mit meiner Frau .GrußRobert

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von Gordini » Fr 22. Aug 2008, 14:57

Robert, die Brennräume kriegst Du mit Backofenspree oder Motorreiniger sauber. Was damit nicht abgeht, kannst mit sicherheit mit einer kleinen Messingbürste reinigen oder damit versuchen: http://www.hobby-versand.ch/....ch/pic/6-2505-10.jpg Unter der Alpine habe ich keine Aluwanne verbaut wohl aber unter dem R8. Ich habe aber keine Distanzplatte dazwischen.GrüßeChristoph

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von bdv_MC » Fr 22. Aug 2008, 15:07

Hallo,für die Alpine-Alu-Wanne wird die Ölpumpe mit einem Keil "tiefergelegt". Ref. 60 00 000 087 wenn ich mich richtig erinnere.Grußbdv_MC

Udalpine
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 20:11

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von Udalpine » Mo 25. Aug 2008, 11:58

@Robert,du kannst den Kopf auch kpl. eispelletieren lassen.Da verletzt Du gar nichts und alles was nach Ablagerungen aussieht ist weg.Gute Motorinstandsetzer haben sowas, oder mußt mal googeln.GrußUdo

A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von A 110 S » Di 26. Aug 2008, 12:47

Ein Frage, ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass die Kurbellwelle vom 1,2 Liter Twingo identisch mit der Gordini-Kurbellwelle sein soll. Stimmt das oder handelt es sich hierbei um ein Gerücht? Hat jemand von Euch die Kurbellwellen schon mal wirklich vergleichen können?Bis bald

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » Fr 29. Aug 2008, 12:45

Hallo,hier ein paar Bilder von meinem Motor GrußRobert

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » Fr 29. Aug 2008, 12:50

noch ein paar

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » Fr 29. Aug 2008, 12:57

zwei hab ich noch und wie das letzte Bild soll er dann mal aussehen

Antworten