Aufbau 1255er Gordini Motor

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » Do 23. Jun 2011, 13:29

So, jetzt habe ich mir einen gebrauchten 1300er Kopf Frankreich besorgt.
Der sieht soweit ganz gut aus ist allerdings auf 72,7 mm abgefräst. (sollte eigentlich laut Verkäufer 73mm sein, naja Franzosen halt)
Bei den Brennräumen sind die Überstände an den Kanten entfernt. Der Durchmesser ist jetzt 2mm größer.
Der Kopf ist ohne Ventile und Federn. Das kann ich ja alles von meinem Kopf übernehmen.

Jetzt habe ich drei Fragen:

1.) Ist es ein Problem den Kopf ohne Zwischenplatte aus Kupfer (0,5mm) zu montieren oder ist das beim 1255er Motor ein Problem.
2.) Bereiten die bearbeiteten Brennraumkanten ein Problem?
3.) Wie stelle ich fest of die Führungen für die Ventilschäfte verschlissen sind und getauscht werden müssen? Ich habe mal zwei Ventile aus meinem 1100er Kopf ausgebaut und in den 1300er Kopf geschoben. Wie groß darf das Spiel sein bevor ich Probleme mit Öl im Brennraum bekomme?

Danke und Gruß
Robert

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » So 24. Jul 2011, 20:30

Mal ein kurzer Update.
Der Kopf hat neue Ventilführungen bekommen und wurde geplant.
Leider war der Kopf vorher nicht parallel geplant worden. Der Kopf hat jetzt noch eine Dicke von 72,25 mm.
Das muß ich jetzt mit einer dickeren Kopfdichtung ausgleichen.
Es gäbe auch eine 0,5mm dicke Kupferplatte von Mecaparts. Hat jemand Erfahrung damit?
Da an dem Kopf für einen 1296 Motor angepaßt war habe ich auch neue passende Büchsen und Kolben besorgt.

Gruß
Robert

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von 1300VC » Mo 25. Jul 2011, 08:42

DINALPIN hat geschrieben: Das muß ich jetzt mit einer dickeren Kopfdichtung ausgleichen.
Robert, erstmal auslitern/Verdichtungsverhältnis ermitteln und Ventilfreigängigkeit prüfen. Nimm´eine alte, gebrauchte ZKD falls zur Hand, etwas Knetmasse, 1 Kolben/Buchse inkl. Ringe einbauen, Ventile auf Überschneidungs-OT stellen und zuerst Ventilfreigang prüfen. Danach auslitern im Verdichtungs-OT. Vielleicht brauchts keine dickere ZKD oder es reicht tiefere Ventiltaschen zu fräsen. Solche Arbeiten sollten ohnehin stets gemacht werden, wenn man einen Motor neu aufbaut.

Chris.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von Gordini » Mi 27. Jul 2011, 08:49

Hallo Robert, solange Du mit der Verdichtung nicht über 12:1 kommst ist noch alles im grünen Bereich.
Hochverdichtete Grüße
Christoph

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » Sa 30. Jul 2011, 00:01

Damit ich nicht lange rechnen muß, wie groß darf denn das Brennraumvolumen sein damit ich unter 12:1 bleibe?
Ich behalte übrigens die 1300 G Nockenwelle bei. Da dürfte es beim Freigang der Ventile eigentlich keine Probleme geben.

Gruß
Robert

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von 1300VC » Sa 30. Jul 2011, 08:40

Robert, ist ganz easy:

Die Formel für das Verdichtungsverhältnis lautet (Vh=Volumen Einzelzylinder, Vc=Volumen Verdichtungsraum, ε=Verdichtungsverhältnis)

ε = (Vh + Vc) : Vc

Umgerechnet auf den Zylinderinhalt: 1.255cm³ : 4 = 313,75cm³ oder 1.296cm³ : 4 = 324cm³ lautet die umgestellte Formel dann:

Vc = Vh : (ε - 1)

Ergibt: Verdichtungsraum entsprechend ε = 12:1 bei 1.255cm³ = 28,52cm³ und beim 1.296cm³ = 29,46cm³

Nicht vergessen, daß dieses Volumen NICHT NUR dem Brennraumvolumen entspricht, sondern auch den in OT stehenden Kolbenboden beinhaltet !! Also messen/auslitern INKLUSIVE ZKD und Kolben bei aufgesetztem ZK. Siehe weiter oben.

Danach kann man sich leicht ausrechnen um wieviel z.B. eine Abnahme(planen)/Zunahme(dickere ZKD) der relativen ZK-Höhe um jeweils 0,1mm das Verdichtungsverhältnis verändert.

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » Sa 30. Jul 2011, 11:19

Hallo Chris,

vielen Dank für die Ausfürungen.
Das mit dem Brennraum habe ich verstanden.
Wie weit muß ich den Raum füllen? Ich habe mal gelesen bis zum Kerzengewinde. Ist das richtig?

Gruß
Robert

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Aufbau 1255er Gordini Motor

Beitrag von 1300VC » Sa 30. Jul 2011, 16:56

Yep, bis Unterkante/Anfang Kerzengewinde; vom Brennraum aus gesehen. Geht ganz gut mit Servoöl, sprich ATF Dexron.
Ist rot, somit gut sichtbar und hat eine für diesen Zweck gute Viskosität. Du mußt aber eine Fülleinrichtung haben, die mindestens 2ml-Skaleneinteilung besitzt; besser noch 1ml. Ich benutze hierfür sowas. Die rote Suppe raus bekommt man, falls vorhanden, hervorragend mit einem Unterdruck-Bremsentlüfter - ansonsten 20ml-Kunststoffspritze aus der Apotheke + dünnen PVC-Schlauch drauf (z.B. für Waschanlage).

Wichtig, um Hohlräume zu vermeiden: Vor dem Befüllen Motorposition anhand Zündkerzenöffnung ausrichten - muß an die höchste Stelle ! Kann ansonsten Messfehler ergeben, welcher schnell im Bereich von bis zu ε = Wert plus 1 liegen kann !

Greets,

Chris.

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Aufbau 1255er Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » Sa 30. Jul 2011, 20:13

Hallo Chris,

meine Frau ist Tierärtztin, Spritze mit 1 ml Skalenteilung ist vorhanden.
Unterdruck Bremsenentlüfter habe ich auch.
Danke für die Tipps.

Ich habe noch eine Frage zur Dichtung.
Eigentlich habe ich die Dichtung als 1255iger Kopfdichtung gekauft.
Es ist eine MEILOR Dichtung von Mecparts die ich bei SImon gekauft habe.
Ich vermute aber das es eine Dichtung für 1296 ist. Was erst mal gut ist weil ich ja 1296 Büchsen und Kolben habe.
Ich habe mal gemessen. Die Dichtung hat eine Dichte von 1,5mm aussen und 1,7mm an den Bohrungen bei der Metalverstärkung.
Die Durchmesser sind 76,8mm.
Die Dichtung hat einen Audruck MEILOR und K8
Kann man mir der INfo sagen was ich für eine Dichtung habe?

Gruß
Robert

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Aufbau 1255er Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » So 31. Jul 2011, 19:51

So, jetzt habe ich es geschafft.
Ohne Dichtung habe ich 25 ccm gemessen. Ich habe 2-Taktöl verwendet. Das ist auch rot.
Meine Dichtung ist wie schon gesagt 1,5mm dick. Damit habe ich zusätzlich knapp 7 ccm.
Damit bin ich auf der sicheren Seite, oder?

Gruß
Robert

Antworten