Aufbau 1255er Gordini Motor

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Oliver 1440
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 10:34

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von Oliver 1440 » Di 9. Jun 2009, 12:09

Also das Ritzel habe ich mit Hilfe eines Magnetstabes solange gedreht (ca. 1,5 Std.) bis es gepaßt hat.Motor läuft.Leider hatte ich beim Treten der Kupplung ein starkes Geräusch. Ich ahnte Böses. Ich hatte (Schande über mich) das Ausrücklager verkehrt herum eingebaut. Also Motor und Getriebe wieder raus. Getriebe abgeflascht, Lager gedreht und alles wieder eingebaut.Motor läuft, Getriebe läßt sich schön (ohne Geräusche) schalten. Bin jetzt auch schon 150 km gefahren. Leider tropft jetzt der Getriebesimmering obwohl ich in erneuert hatte. Nein ich habe ihn nicht verkehrt herum eingebaut. Aber jetzt auch egal.Bei meinen Probefahrten habe ich festgestellt, dass meine Kühlwassertemperatur immer okay ist. Aber meine Öltemperatur, auf der Orginalanzeige bei längerer gemütlicher Fahrt(Tempo 100), zwischen 110° und 130° liegt ist das normal? Ölkühler vorhanden.Wäre um jede Antwort dankbar.Grüß Oliver

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von Gordini » Di 9. Jun 2009, 14:36

Hi Oliver, Getriebewelle eingelaufen! Den Simmering etwas weiter vorne oder weiter hinten in der Glocke platzieren oder aber eine andere Welle einbauen.Die Teperatur schwankt zwischen 110 und 130°C, bei gleicher Fahrweise? Ist da ein Öl-Thermostat verbaut?GrüßeChristoph

Oliver 1440
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 10:34

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von Oliver 1440 » Mi 10. Jun 2009, 09:54

Hallo Christoph, nein ich habe kein Öl-Thermostat. Die Temperatur bleibt dann bei ca. 120° stehen.Ist das normal hoch?Grüß Oliver

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von Gordini » Mi 10. Jun 2009, 10:47

Ja, habe ich auch!GrüßeChristoph

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von Bernd35 » Do 25. Jun 2009, 09:47

Zitat:Original erstellt von A 110 S am/um 26.08.08 12:47:01Ein Frage, ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass die Kurbellwelle vom 1,2 Liter Twingo identisch mit der Gordini-Kurbellwelle sein soll. Stimmt das oder handelt es sich hierbei um ein Gerücht? Hat jemand von Euch die Kurbellwellen schon mal wirklich vergleichen können?Bis baldSowas hat mir mal der Jupp (Richter) erzählt (Fährt Alpine und Twingo älteres Modell); da das für mich aber nicht in Frage kommt, ab ich mir das nicht genau gemerkt.Jupp ist nach meinem Wissensstand bei den Alpine Freunden Hessen zu erreichen und hat im Gegensatz zu mir ein Exzellentes Gedächtniss.Bernd35

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von Bernd35 » Do 25. Jun 2009, 10:08

Zitat:Original erstellt von Oliver 1440 am/um 09.06.09 12:09:24Bei meinen Probefahrten habe ich festgestellt, dass meine Kühlwassertemperatur immer okay ist. Aber meine Öltemperatur, auf der Orginalanzeige bei längerer gemütlicher Fahrt(Tempo 100), zwischen 110° und 130° liegt ist das normal? Ölkühler vorhanden.Wäre um jede Antwort dankbar.Grüß OliverHi Oliver !vor 11 Jahren habe ich meine 110er /A5 bekommen.Hatte das gleiche Problem wie Du.Habe mir nen Ölkühler Termostat eingebaut und keine Änderung erreicht. GRUND: Falscher Geber !!!!!!!! Neuen Geber bei E.Treiser besorgt und der Spuk war vorbei; immer ca. 90°C bis 130 Km /h bei ca 20° Außentemperatur.Fazit vor weiteren Überlegungen: Geber kontrollieren !!!Bernd35

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » So 12. Jul 2009, 19:45

Hallo zusammen,ich wollte ma ein paar Bilder zu Stand Motoraufbau einstellen.Sobald ich die Anlaufscheiben für die Kurbelwelle habe kann ich mit dem Zusammenbau anfangen.Wie ihr seht habe ich inzwischen für teuer Geld einen Verteiler mit Anschluss für meinen mechanischen Drehzahlmesser gefunden. Der ist Generalüberholt uns sieht aus wie neu. Eine Ölpumpe mit zwischenscheibe für die Aluölwanne habe ich auch schon. Mit der Wasserpumpe bin ich nicht sicher. Die Pumpe, die ich zum Motor bekommen habe ist definitiv keine Gordini Pumpe. Das Gehäuse könnte passen.Was ist der Unterschied vom normalen Gehäuse zum Gordini?Kann ich an der Nummer auf dem Gehäuse sehen ob es passt?Beitrag geändert:12.07.09 19:51:49

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » So 12. Jul 2009, 20:34


DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

Re: Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von DINALPIN » Di 7. Jun 2011, 20:50

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder einen Zwischenstand vom Fortschritt geben.
Nachdem ich feststellen mußte, meine Schwungscheibe war von einem 1100 Gordini Motor stammt, habe ich erst mal die Richtige Schwungscheibe besorgt.
Danach ab zu Treiser und eine neue Kupplung mit Automat besorgen. Die komplette Kurbelwelle mit Schwungscheibe und Automat habe ich dann feinwuchten und die Lagerstellen nitrieren lassen. Die ist jetzt einbaufertig.
Bei der Kontrolle der Nockenwellenlager habe ich Verschleiß festgestellt. Also neue Lagerschalen besorgt. Für den Ausbau der alten Schalen habe ich mir einen Dorn angefertigt. Danach den Block und die neuen Schalen zum Motorenbauer zum Einbau der Schalen und Aufspindeln der Lagergasse auf das richtige Maß.
Der Block ist jetzt fertig und bekommt noch neue Farbe. Er wird schwarz. Mittlerweile habe ich auch einen korrekten Ölmeßstab sammt Verlängerung aufgetrieben.
Die Laufbüchsen werden mit neuen Dichtungen am Fuß demnächst wieder in den Block gesetzt.

Damit zum Zylinderkopf. Leider mußte ich feststellen, daß auf dem 1300er Block ein 1100 Zylinderkopf montiert ist.
Ich bin noch nicht sicher ob das ein Problem ist. Der Motor ist mit dem Kopf gelaufen, das ist an der alten Kopfdichtung klar zu sehen.
Brennraumdurchmesser und Volumen sind beim 1100er und 1300er identisch. Unterschiedlich ist der Zylinderabstand. 85mm beim 1300er und 83 bzw 87mm beim 1100er.
Bei den beiden inneren Brennräumen ist somit die Quetschkante nicht mehr zentrisch umlaufend. Ich habe mal ein Foto mit der neuen Dichtung angehängt.
In FAR habe ich einen Beitrag zum Thema 1100er Kopf auf 1300er Block gefunden. Mein französisch ist leider schlecht aber scheinbar ist das kein Problem.
Die Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben müssen dafür Vergrößert werden. Der 1300 Block hat ein M11 Gewinde. Das ist bei meinem Motor schon gemacht worden.

Lieber würde ich natürlich einen 1300er Kopf verbauen. Alerdings gibts den natürlich nicht an jeder Ecke und der Colombo Nachbau ist mir zu teuer.
Falls jemand einen Tip hat möge er sich melden.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von 1300VC » Di 7. Jun 2011, 21:05

DINALPIN hat geschrieben: Damit zum Zylinderkopf. Leider mußte ich feststellen, daß auf dem 1300er Block ein 1100 Zylinderkopf montiert ist.
Ich bin noch nicht sicher ob das ein Problem ist. Der Motor ist mit dem Kopf gelaufen, das ist an der alten Kopfdichtung klar zu sehen.
Brennraumdurchmesser und Volumen sind beim 1100er und 1300er identisch. Unterschiedlich ist der Zylinderabstand. 85mm beim 1300er und 83 bzw 87mm beim 1100er.
Robert, ich würde so vorgehen:

Nackten Block nehmen, Laufbuchsen ohne Kolben, ohne Dtg. in Block einsetzen. Alte ZKD + Kopf drauf; nur handfest anziehen ohne Werkzeug.

Block drehen und auf den Kopf stellen; durchs Kurbelgehäuse und durch die einzelnen Laufbuchsen durchschauen um zu prüfen, wie es ausschaut. Dann kannst dir die Frage selbst beantworten, ob´s ein Problem ist oder nicht, denn du siehst ob die Brennräume zentrisch zu den LB sind. Schaut dann so aus (ist kein Alpine-Brennraum):
DSC00549.JPG
Chris.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten