Aufbau 1255er Gordini Motor

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Oliver 1440
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Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von Oliver 1440 » Di 7. Okt 2008, 18:09

Ganz vergessen. Danke für die Komplimente. Schon das zuhören. Meine Frau ist da etwas anderer Meinung.Oliver(So bekommt man auch die Beitragsanzahl nach oben)

Bernd35
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Aufbau 1255iger Gordini Motor

Beitrag von Bernd35 » Fr 24. Okt 2008, 00:49

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 06.10.08 21:57:50Oliver, was hast Du da für eine Lichtmaschine drin? Die Lösung zum fixieren am Motorschwert finde ich gut!GrüßeChristophDas ist mir auch sofort aufgefallen, ChristophMeine LIMA von Ford ist an der Wasserpumpe abgespannt, und das macht immer mal wieder Probleme.Die HIER GEZEIGTE Lösung gefällt mir besser. ich werde mir mal überlegen das nachzubauen für MEINEN Typ.Bernd35

Oliver 1440
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Beitrag von Oliver 1440 » Fr 15. Mai 2009, 16:02

Hallo Zusammen,bin jetzt dabei meinen Motor und mein Getriebe einzubauen.Meine Frage ist jetzt, welches Motoröl soll ich fahren.Vor dem Aufbau hatte mein Motor eine Verdichtung von 8,5:1 und ich bin normales 10W/40 gefahren, jetzt hat er ca. 11:1.Welches Motoröl fahrt ihr? Welches würdet ihr empfehlen?Grüß aus FrankenOliver

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Gordini
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Beitrag von Gordini » Fr 15. Mai 2009, 16:51

Hallo Oliver, der 812-er hat nie so eine niedrige Verdichtung gehabt. Ich fahre 10W40. 20w50 geht auch.Schöne GrüßeChristoph

Oliver 1440
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Beitrag von Oliver 1440 » Fr 15. Mai 2009, 17:46

Hallo Christoph,meiner hatte so eine schlechte Verdichtung wie ich Sie gekauft habe. Siehe RACI Thread "Leistungsdiagramm". Hatten damals lange darüber diskutiert. Weder die Forenmitglieder noch E.Treiser hatten eine Idee oder Lösung. Block, Kolben, Büchsen, Kopf, Kurbelwelle und Pleuel hatte scheinbar alles gepaßt beim Umbau auf 1440 ccm.Aber trotzdem war der Kolben in OT nicht weit genug am obern "Steg" der Laufbüchsen.Aber du hast meine Frage trozdem beantwortet. Wenn dein Gordini-Motor eine normal hohe Verdichtung zwischen 10,5:1 und 12:1 hat und du fährst 10W/40 dann kann ich das Motoröl ja auch weiter fahren.Was fahren den die anderen?Oliver

A 110 S
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Beitrag von A 110 S » Sa 16. Mai 2009, 10:45

Oliver, ich fahre in meiner 1300 S (1296ccm) immer nur 15W40 und das ohne Probleme. Auch 10W40 oder 20W50 sind für diese Motoren super geeignet. 20W50 kriegt man nicht immer, deshalb 15W oder 10W. Grüße und bis bald

Oliver 1440
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Beitrag von Oliver 1440 » Mi 20. Mai 2009, 08:07

Danke euch für eure Infos.Nächste Frage:Die Alpine war jetzt ca. 2,5 Jahre gestanden. Tank ist fast voll. Tank war immer verschlossen. Super Plus mit Bleizusatz. Macht das den Sprit was aus? Wird Sprit schlecht? Ich meine kann ich den Sprit noch fahren?GrüßOliver

Oliver 1440
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Beitrag von Oliver 1440 » Mi 20. Mai 2009, 08:07

Danke euch für eure Infos.Nächste Frage:Die Alpine war jetzt ca. 2,5 Jahre gestanden. Tank ist fast voll. Tank war immer verschlossen. Super Plus mit Bleizusatz. Macht das den Sprit was aus? Wird Sprit schlecht? Ich meine kann ich den Sprit noch fahren?GrüßOliver

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Gordini
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Beitrag von Gordini » Mi 20. Mai 2009, 11:19

Hallo Oliver, ist sie mit dem Sprit angesprungen? Wenn ja, dann würde ich auch damit fahren. Du wirst es schon merken, wenn der kleine Gordini den Sprit nicht mehr mag. Der Motor ist doch neu, deshalb wirst Du ihm sicherlich nicht sofort die volle Leistung abverlangen. Fahr gemütlich den Tank leer, danach frischen Sprit rein und hab Spaß.Schöne GrüßeChristoph

Oliver 1440
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Beitrag von Oliver 1440 » Mi 20. Mai 2009, 11:42

Hallo Christoph,soweit bin ich noch nicht. Am Wochenende vielleicht mit viel Glück, könnte er den ersten Husterer tun.Ich wollte halt vorher abklären ob das eher nicht so gut für den Motor ist oder so. Nicht das er nicht anspringt und ich suche überall nach Einbaufehlern und dann liegt es am Sprit.Daher meine Frage.GrüßOliverPS: Christoph wie schaut es aus mit neuen Riemenscheiben, bin immer noch interessiert.

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