Hochbeinige Vorderachse

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Gordini » Do 4. Sep 2008, 09:48

Hallo Udo, ja, ich werde die Bronzebuchsen auch einbauen. Werde aber vorher die Exzenter, wie du sagst, härten lassen. Oder soll die Welle gehärtet werden, bin jetzt schon ganz durcheinander?! Habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht.GrüßeChristoph

Udalpine
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 20:11

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Udalpine » So 7. Sep 2008, 16:33

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 04.09.08 09:48:23Hallo Udo, ja, ich werde die Bronzebuchsen auch einbauen. Werde aber vorher die Exzenter, wie du sagst, härten lassen. Oder soll die Welle gehärtet werden, bin jetzt schon ganz durcheinander?! Habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht.GrüßeChristophHallo Christoph,die Bronzebuchsen laufen doch auf den Exzentern. Also müßte man die härten.Ich nehm an das ist ein Nachbau vom Dangel-Kit, bei dem müßts schon original gehärtet sein (aber so genau weiß man das nie).Wenns ein Nachbau ist, müssen die Exzenter aus Einsatzstahl sein, sonst kannst sie nicht härten.Außerdem kannst sie nicht schleifen, weil kein Schleifmaß mehr drauf ist.Die billigste und einfachste Möglichkeit wäre, sie zu nitrieren, da brauchst keine Nacharbeit, und das geht eigentlich bei jedem Stahl.Nur nachher die graue Schicht abläppen.Gruß Udo

SvenA110
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Okt 2008, 17:09

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von SvenA110 » Do 2. Okt 2008, 18:06

Hallo Gordini,mich würde Interresieren wie die 200mm Federn von Treiser sind. Ich habe ältere 200mm Federn in meiner A110 drin, das Auto ist sehr Tief.Ich Suche Härtere Federn da meine Reifen mit Beifahrer beim starken Einfedern oben im Radlauf (Gr.4)Streifen.Anbei ein Bild vom AutoGruß Sven

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Gordini » Do 2. Okt 2008, 18:38

Hi Sven, ich habe es noch nicht geschafft und habe die Federn noch nicht abgeholt. Jetzt ist Edgar wieder 2 Wochen nicht da. Ich hoffe, ich werde es bald schaffen.Hast Du das Foto von meiner Alpine gesehen? Sie schleift auch manchmal. Welche Dämpfer hast Du drin?Schönes FotoGrüße Christoph

SvenA110
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Okt 2008, 17:09

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von SvenA110 » So 5. Okt 2008, 22:45

Hallo Christoph,ich habe die Originalen Koni Dämpfer drin. Deine Alpine scheint noch tiefer zu sein.Wie ist das Fahrverhalten?, ich habe starkes "untersteuern".Nur in schnellen Kurven neigt das Auto zum Übersteuern. Habe vorne 185/60/13 auf 7" und hinten 205/60 auf 9" Felgen.Zum Dangel KIt möchte ich noch sagen: Die Stahlbuchsen werden fest mit der Achse verspannt und der Querlenker (Messingbuchse) Dreht auf diesen Stahlbuchsen, ich denke die sind nicht gehärtet und aus Edelstahl. Ich habe einen Dangl Kit verbaut und habe gute Erfahrungen damit gemacht, habe aber trotzdem Schubstreben eingebaut. Die Querlenker sind einfach zu Schwach für die breiten Reifen.Gruß SvenBeitrag geändert:05.10.08 22:52:02

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Gordini » So 5. Okt 2008, 23:23

Hallo Sven, ich fahre momentan vorne 185/60x13 und hinten 215/50x13. Das Fahrverhalten ist weitgehend neutral bis leicht übersteuernd, wenn man es absichtlich provoziert. Mein Auto hat vorne einen stark negativen Sturz und durch die Felgen bedingt eine breitere Spur als hinten. Hinten weniger negativ. Über die Vorderachse schiebt sie selbst bei Nässe nicht. Durch die breitere Spur an der Hinterachse bekommt dein Auto hinten mehr Haftung und schiebt deshalb über die VA.Schöne GrüßeChristoph

Udalpine
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 20:11

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Udalpine » Mo 6. Okt 2008, 12:30

Zitat:Original erstellt von SvenA110 am/um 05.10.08 22:45:40Wie ist das Fahrverhalten?, ich habe starkes "untersteuern".Nur in schnellen Kurven neigt das Auto zum Übersteuern. Habe vorne 185/60/13 auf 7" und hinten 205/60 auf 9" Felgen.Zum Dangel KIt möchte ich noch sagen: Die Stahlbuchsen werden fest mit der Achse verspannt und der Querlenker (Messingbuchse) Dreht auf diesen Stahlbuchsen, ich denke die sind nicht gehärtet und aus Edelstahl. Ich habe einen Dangl Kit verbaut und habe gute Erfahrungen damit gemacht, habe aber trotzdem Schubstreben eingebaut. Die Querlenker sind einfach zu Schwach für die breiten Reifen.Hallo Sven,ein Grund für Dein starkes Untersteuern könnte folgender sein: Der Dangel-Kit läßt der Aufhängung keine Freiheitsgrade zum Zurückfedern der Querlenker, da die starren Buchsen das nicht zulassen. Wenn Deine Schubstrebenlagerung am Chassis nicht ganz exakt durch die (gedachte)Verlängerung der Querlenkerlagerung läuft, verspannt sich das gesamte System beim Einfedern (und Ausfedern, weil Deine Drehachse durch den außen liegenden Anlenkpunkt der Schubstrebe jetzt nicht mehr durch die Querlenkerachse läuft, sondern schräg liegt, ist also überbestimmt.Dadurch kriegst du ähnliche oder vielleicht sogar noch weitaus stärkere Einflüsse als sie ein Stabi bewirken kann.( Radlastschwankungen beim Einlenken)das zielt genau auf verstärktes Untersteuern.Meist sitzt nämlich der Anlemkpunkt der Schubstrebe viel weiter außen am Chassis,wirkt als eher wie ein Längslenker. Das sieht man schon mit dem bloßen Auge, Du könntest mal die Feder rausbauen und die ganze Aufhängung rauf und runter schwenken. Das muß leichtgängig gehen,wenn sichs verspannt hast Du die Ursache.Also entweder Schubstrebe und Gummilagerung oder Dangel-Kit ohne Schubstrebe oder wenn beides, dann den Anlenkpunkt der Schubstrebe exakt in die Querlenker-Schwenkachse legen.grußUdo

SvenA110
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Okt 2008, 17:09

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von SvenA110 » Mo 6. Okt 2008, 15:22

Hallo Christoph, Hallo Udo,vielen Dank nochmal für Eure Tipps.Werde mal vorne mehr Sturz geben und evtl. auf andere Reifengröße gehen. Sind Deine 215/50/13 Eingetragen, welche Luftdrücke Fährst Du?Würde gerne auf 215/50/13 vorne und 235/50/13 hinten umrüsten.Meine Schubstreben sind in einer Linie mit der Querlenkerachse, der Querlenker läßt sie frei bewegen.Wie beeinflußt eigentlich der Stabi das Einlenkverhalten?Werde evtl. ein neues Thema aufmachen. Auch mit breiteren Racingreifen ändert sich nicht am Untersteuern.Gruß Sven

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Gordini » Mo 6. Okt 2008, 16:27

Hallo Sven, vorne 2,2 bar, hinten 2,5 bar. Eingetragen sind die Reifen nicht, ich habe seit 12 Jahren das 07-er Kennzeichen und damals hat es niemanden interessiert ob irgendetwas eingetragen war. Warum willst Du noch mehr in die Breite gehen?! Das bringt keine Vorteile außer noch mehr Verschleiß am Fahrwerk.Schöne GrüßeChristoph

Udalpine
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 20:11

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Udalpine » Mo 6. Okt 2008, 21:33

Zitat:Wie beeinflußt eigentlich der Stabi das Einlenkverhalten?Hallo Sven,ein Stabi vorn (oder dicker)verstärkt das Untersteuern, ein S. hinten das Übersteuern.Grund: Bei Seitenneigung entlastet der vordere Stabi das kurveninnere Vorderrad, dessen Anteil an der Seitenführungskraft dadurch abnimmt,hinten analog.Bei Stabis vo hi. muß man dann die Balance finden.Bau doch einfach mal den vordern raus und probier auf nem Parkplatz wie das Auto reagiert. Für den Versuch reicht auch einseitig aushängen (wenns nicht zu Kollisionen mit Achsteilen kommt)Auch zu harte Zugstufen der vo.Dämpfer wirken in diese Richtung (Untersteuern), ebenso harte Federn.Da muß irgendwo ein Bug drin sein,ne A 110 untersteuert zumindest nicht so nachhaltig.Ist das eher ein kurzes Einlenk-Untersteuern oder hält sich das über den Kurvenverlauf? Was hast für nen Sturz an der VA?Haben Deine Vo.reifen Grip, oder sind das Hartholz-Reifen?@Christoph:Deine Luftdrücke erscheinen mir extrem hoch für die leichte Alpine.Nach meinem Kenntnisstand sind Werte um 1,6 bar vo. und ca. 2 bar hinten üblich und ausreichend.Ich habe früher mal beruflich Lotus Super7 gebaut, da haben wir anfangs auch viel zu hohe Drücke gefahren und sind - bei vergleichbarem Gewicht - auch auf ähnliche Werte wie die A 110 zurück. Fährt sich um Welten besser.Ist natürlich auch Geschmacksache.GrußUdo

Antworten