Hochbeinige Vorderachse

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Udalpine
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 20:11

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Udalpine » Mo 1. Sep 2008, 12:31

@ A 110 S,grundsätzlich sind die Schrauben, mit denen die Querlenker befestigt sind, nicht als Lagerachsen ausgebildet.Alle Silentgummis im Automobilbau sind so ausgelegt, dass die innere Buchse durch die vorgespannte Schraube fixiert wird und sich nicht dreht.Ebensowenig darf sich der Gummi im Querlenker drehen, die Bewegung erfolgt durch Verformung des Gummis.Sonst besteht die Gefahr dass die ständig auf der Schraube reibende Hülse sich da einarbeitet, abgesehen davon wird deine Schraube nicht auf Zug belastet wofür sie ausgelegt ist, sondern auf Biegung, da sie zuwenig Vorspannung hat.Außerdem hätten die inneren Buchsen der Gummis Spiel auf der Schraube, wodurch weder Sturz noch Spur noch sonstige Einstellwerte präzise eingehalten werden.Allerdings ist eben weil der Gummi sich bei Federbewegungen verformen muß, sicherzustellen dass bei unbelastetem (oder im Idealfall mit Fahrer belastet)Fahrzeug der Gummi frei von Torsion ist. So hält er einerseits am längsten, andrerseits gibt es keine Federwirkung vom Gummi her auf die Aufhängung, wie in dem Thread diskutiert.Der Gummi kann sonst ähnlich wie eine Torsionsfeder das Fzg. hoch oder auch runterdrücken, je nachdem in welchem Zustand er angezogen wurde.Das macht er aber nicht lange mit....Möglicherweise sind deine Gummis dadurch, dass du schon länger so rumfährst, so ausgenudelt, dass auch beim Anziehen der Querlenkerschrauben der Gummi nicht mehr vorgespannt wird und sich deshalb die Lenker bewegen lassen.Ist aber nur ne Vermutung Versuchs doch mal mit neuen Gummis, falls keiner ne andere Ursache weiß.Ganz genau hab ich die Achse jetzt nicht vor Augen,hab sie vor nem halben Jahr das letzte Mal betrachtet gruß Udo

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von purzel » Mo 1. Sep 2008, 13:08

Hi,Zitat:Hallo purzel, welche Wellen, oben oder unten?du musst beide lösen, oben und unten.Da fällt mir was ein: Ein Freund von mir hat mal beim Treiser Gummis gekauft, bei denen das Gummi nur mit dem Aussenring verbunden war. Die Innenhülse war sogar noch mit einem Schmiermittel eingeschmiert, damit sie sich im Gummi leicht dreht. Er hat diese dann auf Anraten nicht eingebaut, sie Udo's Ausführungen.Ich hätte damit auch Bauchschmerzen, da ja das Gummi fixiert werden muss, um eben die Querlenker festhalten zu können. Wenn das sich axial bewegen kann, wo bleibt dann da der Halt für den Querlenker? Bei Teflonbuchsen sähe es anders aus, die können sich nicht verformen.GrußChristian

A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von A 110 S » Mo 1. Sep 2008, 13:45

Leute ich habe gerade richtig nachgesehen, am unteren Querlenker gibt es gar keine Gummis. In meinem Auto ist ein Dangelkit verbaut. Die oberen Querlenker haben Gummibuchsen drin und die haben natürlich eine Vorspannung. Ich glaube, ich habe da was durcheinander gebracht.In dem Fall müssen die Teile doch beweglich sein oder?Bis baldBeitrag geändert:01.09.08 13:46:27

wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von wachse » Mo 1. Sep 2008, 17:48

Bei dem Dangel Kit bleibt der Querlenker beweglich. Damit die Welle nicht einläuft muss diese regelmäßig abgeschmiert werden. Die Welle des Dangel Kit hat hierfür eine Bohrung mit Schmiernippel.grußSebastian
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Gordini » Di 2. Sep 2008, 10:27

Hallo, genau so ist es. Eine kleine Anmerkung, beim Dangelkit ist die Welle durch die Stifte mit dem Exzenter fixiert, die Bewegung findet doch zwischen der Bronzebuchese und dem Exzenter statt glaube ich. Oder irre ich mich jetzt?Hier die Abbildung und schöne Grüße:

Udalpine
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 20:11

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Udalpine » Di 2. Sep 2008, 12:19

Zitat: Oder irre ich mich jetzt?Hier die Abbildung und schöne Grüße:Hallo,nein du irrst Dich nicht. Beim Dangel-Kit findet die Bewegung zwischen der Bronzebuchse und der (geschliffenen)Lagerachse statt, die dafür ja auch ausgelegt ist (gehärtet und geschliffen, maßlich passend)Das wußte natürlich keiner von uns, wir gingen ja alle von der Serienlösung aus.Und immer schön schmieren!grußUdo

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Gordini » Di 2. Sep 2008, 13:31

Hi Udo, sind die Teile wirklich gehärtet? Wir haben das mal nach Muster von Thomas R. nachgebaut, haben die Teile aber nicht härten lassen. Die Bronzebuchsen wurden allerdings durch Teflonbuchsen ersetzt. Wir dachten bei Teflon kann man sich die Härtung sparen, außerdem Teflon „schmiert“ besser. Auch in meinen Autos sind die Teile ungehärtet, vielleicht sollte ich das mal prüfen was?Bis jetzt habe ich aber keine Auffälligkeiten feststellen können!Geschmierte GrüßeChristoph

wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von wachse » Di 2. Sep 2008, 15:05

ich müsste es auch endlich mal einbauen. habe aber noch keine passende Reibahle. Die Lösung mit Teflon anstelle der Bronzebuchsen habe ich schon mal an einem französischen Fahrzeug gesehen. Lässt sich Teflon auch aufreiben? Die Buchsen müssen ja 100% fluchten, oder?grußSebastian
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

Udalpine
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 20:11

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Udalpine » Mi 3. Sep 2008, 22:34

Zitat:Original erstellt von wachse am/um 02.09.08 15:05:36ich müsste es auch endlich mal einbauen. habe aber noch keine passende Reibahle. Die Lösung mit Teflon anstelle der Bronzebuchsen habe ich schon mal an einem französischen Fahrzeug gesehen. Lässt sich Teflon auch aufreiben? Die Buchsen müssen ja 100% fluchten, oder?grußSebastian@Christoph, Wachse:Auf Dauer würde ich auch bei Teflon die Lagerachsen härten,bei dieser Materialpaarung gibts ne kleine Gemeinheit die zwischen harten und weichen Laufpartnern auftreten kann:wenn sich Staubpartikel (=Siliziumkarbid)in die Teflonbuchse einbettet, schmirgelt das deine ungehärtete Welle runter wie nix.Allerdings sind ja die Relativbewegungen moderat,das sollte schon ne Weile halten.Ist halt ein gewisser Aufwand, weil die gehärtete Welle auch geschliffen werden muß wegen Verzug.Ich persönlich bin kein Freund von Teflon, weil bei üblicher Einbausituation nicht definiert ist, was sich wo dreht (Buchse im Lenker, Buchse auf der Welle, oder Buchsenmaterial in sich vergewaltigt). Vermutlich ne Mischung aus allem.Auf jeden Fall mit nem dicken Fettkragen gegen Schmutzeintritt sichern.Besser wären Unibalgelenke ausm Rennsport.@Wachse:Ob man Teflonbuchsen maßhaltig aufreiben kann, würde ich mal sehr bezweifeln, probiert hab ichs noch nicht.Falls es funktioiert und die Dinger auf ner sauber laufenden Ständerbohrmaschine plan aufliegen, hätte ich wegen der Flucht weniger Angst.Aber warum wollt ihr nicht die Bronzebuchsen, die da vorgesehen sind? Die sind doch in dem Dangel-Kit mit drin?GrußUdo

wachse
Beiträge: 126
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 12:31

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von wachse » Do 4. Sep 2008, 08:47

ich werde ja die Bronzebuchsen nehmen. Mit dem Teflon hatte mich einfach nur interessiert, da die Buchsen ja aufgerieben werden müssten wenn sie im Querlenker verbaut sind, da dessen Aufnahme nicht exakt fluchten.
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

Antworten