Anlasser läuft nicht immer

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Anlasser läuft nicht immer

Beitrag von purzel » Di 12. Aug 2008, 20:36

Hallo RACI-Flüchtlinge,mein Anlasser treibt mich zur Weissglut. Wenn ich starte zieht der Hubmagnet an, wenn die Zahnräder jedoch Zahn auf Zahn stehen reicht der Weg jedoch nicht aus, um die Kontakte für den Motor zu schließen.Ich hatte ihn schon auseinander, gereinigt und geschmiert. Auch die Kontakte selbst sind sauber. Am Symptom hat sich dadurch jedoch nichts geändert. Habt ihr eine Idee?Danke und GrußChristian

A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

Anlasser läuft nicht immer

Beitrag von A 110 S » Di 12. Aug 2008, 22:25

Hi purzel Herzlich Willkommen im Flüchtlingslager!Was passiert wenn Du den Anlasser an der Werkbank kurzschließt und versuchst zu starten? Springt das Antriebsritzel ganz raus und dreht der Anlasser durch? Ist das Ritzel freibeweglich auf der Welle?War der Anlasser bereits im Auto mit der sich im Auto befindlichen Schwungscheibe montiert?Fragen über FragenBis bald

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Anlasser läuft nicht immer

Beitrag von Gordini » Di 12. Aug 2008, 22:39

Hallo purzel auch von mir ein herzliches Hallo im kostenlosen Forum Wenn die Zahnräder, Du meinst doch bestimmt Anlasser und die Schwungscheibe, Zahn auf Zahn stehen kann kein Kontakt erfolgen weil die Gabel im Magnetschalter die Kontakte hinten nicht erreichen kann. Hast Du den Anlasser selbst zerlegt? Alles wieder richtig zusammengebaut?Da fällt mir noch etwas ein, hast Du die Zentrierbuchsen für den Anlasser in der Getriebeglocke bzw. im Anlasser?Versuche mal die Schrauben etwas zu lösen, damit sich der Anlasser ganz leicht bewegen kann und starte erneut. Was passiert?

Udalpine
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 20:11

Anlasser läuft nicht immer

Beitrag von Udalpine » Mi 13. Aug 2008, 20:21

Hallo miteinander,der nächste Überläufer aus dem sinkenden Schiff....mit neuem Nickname.Purzel,geht dein Anlasser jetzt?grußUdo

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Anlasser läuft nicht immer

Beitrag von Gordini » Mi 13. Aug 2008, 20:37

Hallo Udo Herzlich Willkommen! Ich freue mich auch Dich hier zu sehen.Na ja, an Deinen neuen Nick-Namen werden wir uns sicherlich schnell gewöhnen.Schöne GrüßeChristoph (R 8 Gordini)PS wie hast Du uns gefunden? Ich wollte absichtlich niemanden abwerben, finde solche Aktionen nicht schön und doch sind wir schon so zahlreich hier.Genau purzel, was ist mit dem Anlasser?

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Anlasser läuft nicht immer

Beitrag von purzel » Do 14. Aug 2008, 12:46

Hallo Flüchtlinge,sorry für die späte Antwort. Also, auf der Werkbank läuft der Anlasser super, das Ritzel bewegt sich ganz nach vorn und der Kontakt für den Motor schließt immer. Und ja, ich habe die Zentrierhülse drin, so dass der Abstand zwischen Kurbelwelle und Anlasserwelle passen sollte.Was ich noch untersuchen werde ist, ob das Ritzel überhaupt eintaucht oder nicht. Je nachdem wäre es ein Kontaktproblem oder eine Frage der Ritzelbewegung.Wo sind denn diese Anlasser noch verbaut worden?GrußChristian

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Anlasser läuft nicht immer

Beitrag von Gordini » Do 14. Aug 2008, 13:55

Hallo purzel, z.B im R8, R10, R5 Alpine, Caravelle.Schau mal:http://cgi.ebay.de/Anlasser-...fp=TL080 ... temAbstand der Löcher vergleichen!Schöne GrüßeChristoph

A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

Anlasser läuft nicht immer

Beitrag von A 110 S » Di 19. Aug 2008, 16:21

Anlasser? läuft er wieder purzel?Bis bald.

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Anlasser läuft nicht immer

Beitrag von purzel » Mi 20. Aug 2008, 10:10

Hallo,so wie es scheint war es ein Kontaktproblem. Ich hatte ihn nochmals auseinander und mittlerweile läuft er zuverlässig.Davor hatte ich die Kontakte zwar gereinigt, nicht jedoch die Oberfläche geglättet. Ich hoffe das wars.Danke und GrußChristian

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Anlasser läuft nicht immer

Beitrag von Gordini » Mi 20. Aug 2008, 10:34

Hallo purzel, hört sich gut an. Gute Fahrt.GrüßeChristophPS Bin momentan oft mit meiner unterwegs und mein altes Problem mit der Kühlung scheint wirklich der Vergangenheit anzugehören. Ich habe den ganzen Krempel mit irgendwelchen Mercedes oder Audi 200 Turbo-Kühlern und elektrischen Lüftern weggeschmissen. Ich habe die “starke“ Wasserpumpe vom Treiser in Verbindung mit dem originalen R 8 Gordini Kühler und den Blechpropeller drin. Bei über 30°C überhaupt keine thermischen Probleme mehr. So macht das Fahren mit ihr wirklich wieder Spass.

Antworten