LKW seitlicher Unterfahrschutz

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

LKW seitlicher Unterfahrschutz

Beitrag von ventilo » Di 10. Feb 2015, 11:56

Früher waren die Unterfahr Schutz Systeme in §72 StVZO bis zur ersten Zulassung ausgenommen, aber dieser Passus ist wohl seit einiger Zeit entfallen?

§ 72 StVZO (alte Version):
...
§ 32c (seitliche Schutzvorrichtungen)
gilt nicht für Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1975 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Kraftfahrzeuge, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells den Lastkraftwagen oder Zugmaschinen gleichzusetzen sind, und ihre Anhänger müssen mit seitlichen Schutzvorrichtungen spätestens ausgerüstet sein
- ab 1. Januar 1995, wenn sie von diesem Tag an erstmals in den Verkehr kommen,
- ab dem Tag der nächsten vorgeschriebenen Hauptuntersuchung (§ 29), die nach dem 1. Januar 1996 durchzurühren ist, wenn sie in der Zeit vom 1. Januar 1975 bis 31. Dezember 1994 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
...

Im aktuellen §72 fehlt dieser Passus, was eigentlich nicht sein kann, denn für Oldtimer LKW besteht m.W. nach wie vor keine Nachrüstpflicht:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__72.html

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: LKW seitlicher Unterfahrschutz

Beitrag von schreyhalz » Mi 11. Feb 2015, 10:08

Moin Moin !

Ja ,das haben wir dem (von mir selbst zensiert) Ramsauer zu verdanken !

Wie es dazu kam und wie die jetzige Rechtslage ist , habe ich hier erläutert:

http://oldtimer-foren.de/viewtopic.php? ... 8&start=30

MfG Volker

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: LKW seitlicher Unterfahrschutz

Beitrag von ventilo » Mi 11. Feb 2015, 17:20

Danke

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: LKW seitlicher Unterfahrschutz

Beitrag von oldierolli » Do 12. Feb 2015, 18:29

@ Volker: vor Jahren gab es hier mal eine berühmte Liste, auf der alle GESETZLICHEN Anforderungen AB ZULASSUNGSJAHR benannt waren. Kannst Du die mal weiterführen ab den Jahren ca. 1990 aufwärts? Interessierten Gruß. Rolf

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: LKW seitlicher Unterfahrschutz

Beitrag von schreyhalz » Do 12. Feb 2015, 23:44

Moin Moin !

Meinst du diesen , leider anscheinend nicht mehr funktionierenden Link ?

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=ca ... 6ic-ztxmLQ

Ansonsten : Leider habe ich da weder einen Link , noch sonst etwas ! Auch ein älterer Link zur StVZO , in dem der §72 noch nicht "verramsauert" war , ist leider jetzt mit der aktuellen StVZO verbunden.

Wir stehen jetzt also vor dem Problem , dass in der aktuellen StVZO auf ältere , nicht mehr gültige Versionen verwiesen wird. Nur kann man diese Versionen anscheinend nirgends im I-Net aufrufen.
Wie gut ,dass ich noch eine gedruckte Version habe , da ist aber auch nicht alles auf dem letzten Stand von 2011,sondern ca. 10 Jahre älter. Erschwerend kommt hinzu ,dass diese Druckversionen ja immer durch Seitenaustausch aktualisiert werden mussten und dadurch natürlich die alten Seiten vernichtet wurden. Sehr witzig , wenn dann darauf in der erneuerten Version darauf hingewiesen wird :
" Für Fzge bis zur EZ xyz gilt die StVZO in der Version vom aa.bb.19cc"
Die ungültig gewordenen Versionen bzw. die entsprechenden Seiten mussten vernichtet werden !

Eine komplette Zusammenstellung des §72 in einer sinnvollen Form dürfte deswegen das Ausmass einer Diplomarbeit überschreiten !

Für Fzge ab etwa Mitte der 90er sollte der $72 in der Fassung von 2011 halbwegs hinhauen ,wenn du noch so eine Version auftreiben kannst.

MfG Volker

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: LKW seitlicher Unterfahrschutz

Beitrag von Sierra » Fr 13. Feb 2015, 09:06

Schon mal bei archive.org gesucht?

Gruß
Michael

Antworten