NORWEGEN - Verzollung/Umsatzsteuer??

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

NORWEGEN - Verzollung/Umsatzsteuer??

Beitrag von oldierolli » Di 15. Okt 2013, 16:11

Hallo, Norwegen ist tatsächlich kein Mitglied der EU, jedoch Mitglied im EWR (Eur. Wirtsch.Raum). Lt. Wikipedia herrscht innerhalb dessen FREIER Warenverkehr. Und für Umsatzsteuern (sofern gewerblicher Verkäufer) ist doch wohl der VERkäufer abführpflichtig. Nun war heute die Post da; vom Zoll war auf dem Paket ein "einzuziehender" Betrag aufgeklebt, der aber nicht kassiert wurde. Watt`n nu?? Ggfs. klagebereiten Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: NORWEGEN - Verzollung/Umsatzsteuer??

Beitrag von Sierra » Di 15. Okt 2013, 17:02

Och Rolf. Schonmal was von EUSt gehört? Norwegen ist ein Drittland. Und die Einfuhrumsatzsteuer trägt normalerweise der Empfänger. Außer, die Lieferung erfolgt DDP. Und das macht normalerweise keiner. Wenn der Betrag nicht eingezogen wurde, darfst Du damit rechnen, vom Zoll eine Mahnung zu kriegen. Oder extra einen Bescheid. Oder was auch immer. Nur weil der Postler pennt oder zu faul ist, verzichtet der Staat nicht auf das Seine.

Zwischen EU-Ländern herrscht trotz freiem Warenverkehr keine Steuerfreiheit. Sie ist nur anders geregelt. Aber das führt hier zu weit.

Gruß
Michael

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: NORWEGEN - Verzollung/Umsatzsteuer??

Beitrag von oldierolli » Di 15. Okt 2013, 18:02

Hallo, habe das über ebay gekauft; es sind über 50 Jahre alte NOS-Teile. Es war auch nicht ersichtlich, dass es ein gewerblicher Verkäufer sein soll; müsste das noch erfragen. Bei privaten Verkäufen dürfte innerhalb des EWR ja wohl keine EUST anfallen. Abgabengeizigen Gruß. Rolf

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: NORWEGEN - Verzollung/Umsatzsteuer??

Beitrag von oldierolli » Do 17. Okt 2013, 00:37

Hallo, "meine Definition" des Begriffes UMSATZ wurde über Wikipedia dahingehend bestätigt, als dass nur UNTERNEHMEN Umsätze machen. Ist auch logisch: gewerbl. Ankauf von einem "Ersten" zum Zwecke der Gewinnerzielung, dann vom Unternehmer als "Zweiten" UM-gesetzt in Richtung eines "Dritten" = Käufer. Da es ja Einfuhr-UMSATZ-Steuer heißt, kann die nicht für Privatverkäufe gelten. Nur evtl. Verzollung (für ALLE), die aber jetzt bessere Freibeträge hat. Recherchierten Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: NORWEGEN - Verzollung/Umsatzsteuer??

Beitrag von Sierra » Do 17. Okt 2013, 07:38

Nicht richtig, Rolf. Die Mehrwertsteuer, die Du an der Ladentheke zahlst, ist eine Umsatzsteuer. Es wird aber nur der Mehrwert versteuert. Das eine ist die Steuerart, das andere sozusagen der "Modus".

Kommst Du als Reisender am Flughafen an und bringst mehr als den Freibetrag mit, mußt Du auch ggf. Zoll und auf jeden Fall EUSt berappen. Auch, wenn Du den Laptop von deiner ausländischen Tante geschenkt gekriegt hast. Haste keinen Beleg darüber, recherchieren die im www, was das Ding wert ist und Du brennst.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: NORWEGEN - Verzollung/Umsatzsteuer??

Beitrag von oldsbastel » Do 17. Okt 2013, 10:45

Sierra hat geschrieben:Nicht richtig, Rolf. Die Mehrwertsteuer, die Du an der Ladentheke zahlst, ist eine Umsatzsteuer. Es wird aber nur der Mehrwert versteuert. Das eine ist die Steuerart, das andere sozusagen der "Modus".
Die Umsatz-/Mehrwertsteuer ist vor allem weltweit eine (Verbrauchs)Steuer auf Endverbraucherprodukte. Unternehmen bezahlen keine Umsatzsteuer. Untenehmen führen zwar Umsatzsteuer ab, aber die USt ist ein durchlaufender Posten. Von daher ist auch das Geblubber der Linken nach der USt für Unternehmen sinnfreies Gelaber. Du würdest deutsche Produkte im internationalen Vergleich und auch national schlagartig um mindestens 19% verteuern. Dafür, dass das nicht gut gehen kann, braucht man nicht allzu viel Fantasie. Eine derartige Preissteigerung auf breiter Front geben die Einkommen nicht her.

Die Sprüche zeugen aber von der "Wirtschaftskompetenz" rund um Gysi und Wagenknecht.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: NORWEGEN - Verzollung/Umsatzsteuer??

Beitrag von oldierolli » Do 17. Okt 2013, 20:04

Hallo, was MWST ist (bei Importen EUST), war mir bekannt. (Durchlaufender Posten für GEWERBLICHE Anbieter). Bei PRIVATEN findet aber kein UMSATZ statt, sondern ein Veräußerung aus ihrem Eigentum, was sowohl für deutsche als für weniger deutsche Privatverkäufer gilt, also keine Steuerpflicht. Wir haben aber das Thema EU außer Acht gelassen, in der ein Kauf z.B. in Paris oder London in D nicht mehr versteuert werden muss. Zudem DARF keine Ungleichbehandlung von direkten und Versand-Käufen erfolgen. (Es gibt ja keine Grenzkontrollen mehr im Schengen-Raum). Ansonsten bin ich Anhänger einer hohen MWST bei Senkung von Einkomensteuern. Aber für die Sozis ja "unsozial", da für die Oma mit 600€ der Ferrari dann viel teurer wird als der VW-Lupo des Zuhälters. Europäisch freizügigen Gruß. Rolf

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: NORWEGEN - Verzollung/Umsatzsteuer??

Beitrag von oldierolli » Do 14. Nov 2013, 23:48

Hallo, 3 Wochen später erhielt ich vom SELBEN Verkäufer eine Sendung mit fast gleichem Wert + Versandkosten (Freigrenzen nicht anders) merkwürdigerweise OHNE Abgaben-Feststellung. Dann bestätigte mir eine Hamburger Anwältin (nahe am Import-Recht), dass eine UMSATZ-Steuer nicht bei privaten Verkäufen erhoben werden darf. Dann war ich beim Zoll wegen US-Import. Dort musste ich mehrfach mithören, wie der Beamte mehrere Bürger FALSCH belehrte mit dem Begriff "MEHRWERT-Steuer" anstelle von EUST. Haben die etwa mitbekommen, dass ich "da am Ball bin" und wollen die Vokabel UMSATZ vermeiden?... Hoeneß-sympatischen Gruß. Rolf

Antworten