Gute Nachrichten aus China

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Gute Nachrichten aus China

Beitrag von ventilo » Fr 25. Jan 2013, 10:12

Gute Nachrichten für Oldtimerfreunde in China: die jetzige Regelung, daß Fahrzeuge nur bis zu einem Alter von 15 Jahren am Straßenverkehr teilnehmen dürfen, wird zum 1. Mai 2013 aufgehoben. Stattdessen wir nun eine Höchstlaufleistung von 600.000 km definiert, nach deren Ablauf muß das Fahrzeug verschrottet werden (für Nutzfahrzeuge und Taxen gelten Ausnahmen).

Die alte Regelung war einer der Hauptgründe, warum man in China praktisch keine Oldtimer im Straßenbild sieht. Es gibt dort zwar auch bereits eine kleine Oldtimer-Szene, die jeoch zumeist in jüngerer Zeit importierte Fahrzeuge sammelt. Echte chinesische Oldies sind wirklich selten, wie ja auch VW feststellen mußte, als sie einen "Shanghai" für die Werkssammlung gesucht haben.

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Gute Nachrichten aus China

Beitrag von Tripower » Fr 25. Jan 2013, 12:38

Ist da nicht neulich auch ein Sack Reis umgefallen?
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Thomas404
Beiträge: 292
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 00:00

Re: Gute Nachrichten aus China

Beitrag von Thomas404 » Mo 28. Jan 2013, 20:18

Tripower hat geschrieben:Ist da nicht neulich auch ein Sack Reis umgefallen?
Nun ja - es gibt tatsächlich Leute, die dieses Thema berührt, vgl. z.B. mein Beitrag in
http://www.kulturgut-mobilitaet.de/foru ... rs-7-13-10

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Gute Nachrichten aus China

Beitrag von Tripower » Mo 28. Jan 2013, 22:10

O.k. - war ein blöder Kommentar.

Aber bei der Vorlage .... :D

Mit einsichtigen Grüßen
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Gute Nachrichten aus China

Beitrag von 1300VC » Mo 28. Jan 2013, 22:19

Tripower hat geschrieben:Ist da nicht neulich auch ein Sack Reis umgefallen?
Nee, Gerrit, es war ein Fahrrad !

Gruß,

Chris.

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Gute Nachrichten aus China

Beitrag von alteschätzchen » Mi 30. Jan 2013, 13:06

ventilo hat geschrieben:... daß Fahrzeuge nur bis zu einem Alter von 15 Jahren am Straßenverkehr teilnehmen dürfen, wird zum 1. Mai 2013 aufgehoben....
Wie gut, dass ich nicht bei den Schlitzaugen leben muss. Dann hätte ich kein legal zu bewegendes Fahrzeug. Meine jüngste Alltagsschlampe ist auch schon 16 Jahre alt. :mrgreen:

Antworten