TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von ventilo » Do 26. Jul 2012, 11:12

lest selbst - der Wahnsinn geht weiter:
http://www.oldtimer-markt.de/aktuell/na ... und-mopeds

was denken die Graukittel sich als nächstes aus? Helmpflicht für's Fahrrad, Tagfahrlicht für Trecker und ABS für den Anhänger?

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von wagalaweia » Do 26. Jul 2012, 18:34

Graukittel?Wüßte nicht welche ÜO so rumläuft...
Und bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.....die technische Ausrüstung von Fahrzeugen ist eine andere Baustelle und meist Baujahrabhängig...ansonsten ist die Idee durchaus zu begrüßen.Fast alle Mopeds,die wegen einer Mängelkarte zum PI müssen haben gravierende Mängel(Lenkkopflager,Bremsen,unzulässige Beleuchtungseinrichtungen,Auspuff).
Früher wurde sowas bei Polizeikontrollen festgestellt.Aber die gibt es nicht mehr und wenn doch wird die von absolut Ahnungslosen durchgeführt.
Sowas gabs übrigens schon.Plakette kam dann irgendwo auf den Rahmen.

Grüße

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von ventilo » Do 26. Jul 2012, 20:34

und 50% aller Fahrräder fahren ohne funktionierendes Licht - die wollt Ihr sicher auch noch alle kontrollieren, oder?
langsam nimmt das den Prüforganisationen doch wirklich keiner mehr ab ....

ach ja - an die "bösen" Pedelecs und E-Bikes will der TÜV ja auch schon 'ran,. oder? danach kommen bestimmt die Bobbycars (vor allem die "unzulässig" frisierten...)

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von oldierolli » Do 26. Jul 2012, 23:09

Hallo, TÜV JAWOLL, aber in erster Linie für die GEHIRNE der Fahrzeuglenker und Lenker der Finanzen (Geber und Nehmer)!! Lieber WEISS- als GRAUkittel. Und wenn dann auch noch die Sandalen und Hosengürtel TÜV-pflichtig werden, kann auch ich nicht mehr garantieren, noch zum Amokläufer zu werden. Berlichingischen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von oldsbastel » Fr 27. Jul 2012, 09:14

Die Überlegungen kommen in diesem Fall aus der EU, Ventilo! Der TÜ kann keine Prüfungen festlegen.

Wo ist das Probelm, wenn die 50er zur HU müssen? Wenn ich an unser Gebastel von damals denke und das Gebastel von heute sehe, dann ist ein nicht unerheblicher Teil davon lebensgefährlich

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von Gordini » Fr 27. Jul 2012, 11:05

Hallo, es geht primär nicht um die Sicherheit, was mich ankotzt sind die Zwänge! Man hat schon kaum noch Luft zum Atmen. Bananen dürfen nicht zu krumm sein, die Gurke darf nicht zu groß sein und der blöde Apfel darf nicht eckig sein! Man, man, man. Bald wird noch die max. Krümmung eines Penis der EU-Norm entsprechen müssen.

Grüße
Christoph

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von MG » Fr 27. Jul 2012, 11:06

Hi, auch mir gehen diese immer weitergehenden EU-Regelungen tierisch auf den Senkel. Gutes oder Vorteile, wie z.B. das Abschaffen von TÜV-Terminen bei Oldtimern wie in anderen EU-Staaten, werden nicht übernommen. Immer nur neue, quälende Reglementierungen. Überhaupt habe ich zwischenzeitlich die Erkenntnis, dass wir, als normale Arbeitnehmer, nur noch Masse sind für das Verdienen von einigen wenigen Firmen, Organisationen etc. Das Glühlampenverbot ist für mich auch ein Ärgernis hohen Grades. Der Staat geht ja nicht mit gutem Beispiel voran, dann hätte er erstmal die kompletten Straßen- und Stadtbeleuchtungen energiesparend umgesetzt. Dafür fehlt das Geld, nur uns kann man immer mehr in die Tasche greifen.

Ich habe jedenfalls hierzu die MdB meines Bezirkes befragt, wie sie dazu stehen - die Antwort steht noch aus, trotz vollmundiger Versprechen mit den Bürgern gern in Kontakt zu treten

:x :x :x
manfred

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von wagalaweia » Fr 27. Jul 2012, 15:08

Wenn die EU verbindliche Regeln einführt müssen die (mit einer gewissen Übergangszeit)von allen Mitgliedsländern übernommen werde.
Die Befreiung von Oldtimern(die ich persönlich nicht so toll finde)wäre dann wieder hinfällig.

Grüße

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von oldierolli » Fr 27. Jul 2012, 19:31

Hallo, sooo "verbindlich" sind die EU-Vorgaben ja eben nicht! Die ZONEN waren z.B. die "Idee" der "Reichsbürokraten", denn die EU schrieb nur die Grenzwerte vor, aber den Nazi-oh-nal-Staaten ließ sie (leider) die Möglichkeit der freien?? Umsetzung. Und wenn die EU "Sicherheit" vorschreibt, bedarf es zumindest nicht des Formalwahnsinns nach bislang bekanntem deutschen Muster. Und sogar das ZDF pennt; als Beispiel eine HEUTE-Sendung vor ca. 6 Monaten, wo die ZONEN als "EU-Vorschrift" benannt wurden. Ich habe dann dort angerufen, aber es wurde (natürlich) nicht korrigiert. (Von der DDR gelernt??) Differenzierten Gruß. Rolf

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von ventilo » Fr 27. Jul 2012, 20:05

Welche EU Vorschrift soll das denn sein? Ist mir nicht bekannt, daß im Ausland die 50er Wespen zum TÜV müssen.

Antworten