TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von Th. Dinter » Fr 27. Jul 2012, 20:24

hallo Uli,
wenn die EU verbindliche Regelungen einführen will, muß das ja vorher mit den Ländern abgestimmt sein. Dann achte bitte mal auf Steuern.....alles einheitlich??!!
Es ist schon so: die TÜ-Lobby arbeitet ja nicht nur in Berlin. Und es ist keine spezifische Ansicht des ADAC, daß technische Mängel nicht die wesentlichen Faktoren in den Unfallstatistiken sind.
Für mich gibt es da keine sinnvolle Begründung für die Prüfungsintervalle.Da wäre m.E. allein die Km-Leistung sowie die Alterungswerte bestimmter Komponenten eine Meßgrundlage...
Oder kannst Du mir erklären, warum mein Auto alle 10tsd Km zum TÜ soll??
Und es sollte hier keiner erklären, daß das nicht machbar ist....!
Dieses Gestöhne darüber, daß es im letzten Jahr mal wieder (zu vernachlässigende) Steigerungen der tödlichen Unfälle gegeben hat.....meint wirklich jemand, daß man das gegen Null bekommt?
Es gibt in D eben einige Organisationen, die man auch Gelddruckmaschinen nennen könnte: Energieunternehmen, Ölgesellschaften, TÜ, Entsorgungsunternehmen, Banken, und, und,.... und der Staat selbst ist ja auch nicht zimperlich. da wird eine (Zwangs-!!)-abgabe mal eben um 250% erhöht und das Ganze als Erschwerniszuschlag deklariert. Es ist innerhalb zwei(!!) Jahren keiner in der Lage gewesen, zu erklären, welche Leistunge dafür erbracht werden.
Und so läuft das überall....
Das Größte an der ganzen Sache ist ja auch, daß die EU-Kommision vom Bürger garnicht legitimiert ist, wie lange das noch so laufen soll......
nachdenkliche Grüße
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von oldierolli » Sa 28. Jul 2012, 00:30

Hallo, ich habe noch weitere Ideen für die TÜV-Pflicht: Benzin-Rasenmäher, Motorsägen, Laubbläser, Stromerzeuger. In 20 Jahren noch Staubsauger, Haartrockner, Bohrmaschinen etc. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von Sierra » Sa 28. Jul 2012, 07:42

Laubbläser gehören eh verboten. Unsinnigere Geräte gibts doch gar nicht.

Ja, es wird Zeit, daß die demokratisch nicht legitimierte EU-Kommission abgeschafft wird. Und daß die Mitgliedsstaaten ihre abgehalfterten und unfähigen Politiker in Brüssel entsorgen. Da wundert es doch nicht, daß größtenteils Müll zurückkommt.

Diesen Zentralismus gab es lange Zeit auch in der Wirtschaft, bei den Handelsketten. Die Zentralen haben nicht kapiert, daß man in Flensburg nicht durchgängig die gleichen Produkte verkaufen kann, wie in Garmisch. Viele sind für diesen Unsinn über die Klippen gesprungen, haben aber gleichzeitig dafür gesorgt, daß die Konzentration noch stärker wurde. Also nix Gutes, wie man es auch dreht und wendet.

Es wurde schon immer frisiert und auf der Straße gestorben. Was soll's? Ich sehe nicht ein, daß wir immer mehr an Abgaben zahlen und der Staat kommt trotzdem seinen Kontrollaufgaben nicht nach. Dafür findet man eine Lösung, die alle belastet. Sehr bequem.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von Th. Dinter » So 29. Jul 2012, 14:26

....nein Michael, es ist eben keine Lösung, sondern eine finanziell auch noch einträgliche Augenwischerei, die als "sachlich begründet" deklariert wird!
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von Sierra » So 29. Jul 2012, 18:36

Ja, da hast Du natürlich recht. Es ist selbstverständlich keine Lösung, sondern einfach nur Abzocke und Beutelschneiderei für einige wenige protegierte auf Kosten der Mopedfahrer.

Gruß
Michael

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von wagalaweia » So 29. Jul 2012, 20:46

Zur Zeit sind aber Mopedfahrer privilegiert?Würd ich jedenfalls sagen.

mfg

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von Sierra » Mo 30. Jul 2012, 07:32

Fahrradfahrer und Fußgänger auch. Und erst die gefährlichen Selbstölwechsler, Reifenwechsler, Scheibenwaschwassernachfüller. Das muß unbedingt geändert werden, oder?

Da fällt Euch doch sicher noch was ein, die Sicherheitskeule ist fast so zuverlässig wie die Nazikeule.

Passieren die meisten tödlichen Unfälle nicht im Haushalt? Lampenaufhängen, Löcherbohren, Fensterputzen, das alles gehört für Privatleute verboten!
Jawoll, gängeln bis zum gehtnichtmehr, aber sicher!

Wie soll man bitte die ganzen überzähligen Leute wegkriegen, wenn die natürliche Auslese nicht mehr funktioniert? Finanzieren und pflegen kann man sie in der Rente sowieso nicht. Elendiges Siechtum für alle anstatt "Survival of the fittest"?

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

@MG: Nicht konsequent!

Beitrag von Altopelfreak » Di 31. Jul 2012, 12:26

MG hat geschrieben:Das Glühlampenverbot ist für mich auch ein Ärgernis hohen Grades.
OK, sehe ich auch so, hier aber widersprichst du dich:
MG hat geschrieben:Der Staat geht ja nicht mit gutem Beispiel voran, dann hätte er erstmal die kompletten Straßen- und Stadtbeleuchtungen energiesparend umgesetzt.
Warum? Auch eine historische Strassenbeleuchtung ist unbedingt erhaltenswert!
MG hat geschrieben:Dafür fehlt das Geld, nur uns kann man immer mehr in die Tasche greifen.
Leider Irrtum! Schau mal hier: http://www.progaslicht.de

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von goggo » Mi 23. Jan 2013, 17:55

Gibts da schon was neues?

vw-classic
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 14:18

Re: TÜV für's Moped - der Wahnsinn geht weiter

Beitrag von vw-classic » Mi 23. Okt 2013, 15:37

Wenn das alles korrekt gehandhabt würde, könnte ich ja einige Dinge akzeptieren.
Aber schaut Euch doch mal die Prüfer an, die auf den Kunden losgelassen werden. Deswegen bin ich dagegen, das noch weitere Fahrzeugarten geprüft werden müßten, obwohl es in der Sache nicht verkehrt wäre, bei den vielen gravierenden Mängeln an solchen Fahrzeugen.

Solange es keine Einheitlichkeit bei TÜV Prüfungen gibt, sondern oft nach Lust und Laune schikaniert wird, ich erinnere an meinen Fall, sollten die Prüfer so wenig wie möglich "Futter" bekommen, um sich daran abzureagieren.

Gruß
Peter

Antworten