Zulassung möglich?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
stadler262
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:00

Zulassung möglich?

Beitrag von stadler262 » Fr 13. Jul 2012, 13:43

Hallo,

hab ein etwas verzwicktes Problem mit einem Wagen, und wollte fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man sowas angemeldet bekommt:

Es handelt sich um ein deutsches Fahrzeug das mit einer falschen Fahrgestellnummer in Österreich vor Jahren angemeldet wurde. Die original Fahrgestellnummer ist am Auto nicht mehr ersichtlich/die falsche auch nicht. Ich besitze nur die falschen Autopapiere, nicht aber die originalen.

Der Verkäufer (und wahrscheinlich auch Verursacher der geänderten Fahrgestellnummer) des Wagens ist verstorben. Seine Witwe weiss von nichts, will auch nix damit zu tun haben...

Ich bin dem ganzen nur draufgekommen, weil in den Unterlagen des Wagens ein alter Kaufvertrag war, der die original Fahrgestellnummer beinhaltet. Den letzten Deutschen Besitzer weiss ich somit. Allerdings ist dieser Kaufvertrag auch schon 10 Jahre alt.

Nun möchte ich das Auto wieder in Deutschland mit der originalen Fahrgestellnummer anmelden. Dazu fehlt mir jetzt natürlich einiges:
-original Fahrgestellnummer am Auto
-original Fahrzeugpapiere
-Kaufvertrag mit original Fahrgestellnummer mit mir als Käufer

Gibts da irgendeine (legale) Möglichkeit? Der Wagen ist keine Millionen Wert, es sollte also finanziell auch nicht ausarten...

Falls es einen Unterschied macht, der Wagen ist über 30 Jahre.

Danke für die Hilfe,
Michael

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Zulassung möglich?

Beitrag von alteschätzchen » Fr 13. Jul 2012, 14:46

Woher willst du denn wissen, dass der Kaufvertrag mit der vermeintlichen richtigen Fahrgestellnummer zu diesem Auto passt?
Bei manchen Herstellern waren Motornummer und Fahrgestellnummer identisch. Ist das bei deinem auch der Fall?

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zulassung möglich?

Beitrag von ventilo » Fr 13. Jul 2012, 16:02

Wenn ich es jetzt richtig verstehe besitzt Du die alten, deutschen Fahrzeugpapiere mit der richtigen Fahrgestellnummer.
Warum ist die Fahrgestellnummer am Fahrzeug nicht mehr ersichtlich? Bei einer TÜV Abnahme muß sie das sein, zumindest das Typenschild ist immer vorgeschrieben - die eingeschlagene Nummer wurde erst ab EZ 1.10.69 Pflicht.

Wenn das Fahrzeug schon mal deutschen Papiere besessen hat, reicht eine normale TÜV Untersuchung (keine Vollabnahme nötig). Dann werden die Daten aus dem alten Brief einfach in die neue EU Zulassungsbescheinigung übertragen. Die Vorlage eines Kaufvertrags o.ä. ist in diesem Fall gar nicht notwendig.
Diesen Fall habe ich jüngst erst selbst durchexerziert und war verblüfft wie problemlos das ging (selbst mit DDR Papp-Brief). Bei mir wollte die Dame am Schalter allerdings die alten Kennzeichen entstempeln :lol: - als sie ich sie freundlich darauf hingewiesen habe, daß man mit DDR Nummernschildern sowieso nicht mehr 'rumfahren darf brauchte ich sie nicht mehr vorlegen.

stadler262
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:00

Re: Zulassung möglich?

Beitrag von stadler262 » Mo 16. Jul 2012, 12:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Leider ist es nicht ganz so einfach, wie ventilo es beschreibt.

Ich habe leider NICHT die echten deutschen Fahrzeugpapiere (dann waere das ganze ja relativ einfach). Sondern nur die, eines anderen österreichischen Wagens des selben Typs :(.

Warum ich, weiss, dass das so ist: Ich habe mir die Datenkarte von Mercedes zu der Fahrgestellnummer des alten Kaufvertrags geholt, und die passt zu meinem Wagen (selbe Serie, selbe innen/aussen Farbe, selbe Aussstattung). Die österreichische FGstNr. passt jedoch eher nicht (andere Serie, andere Farbe).
Beweisen kann ichs aber leider nicht, da ja Fahrgestellnummer unkenntlich gemahct wurde (mW gibt es bei dem Wagen auch nur eine Stelle mit FGstNr.)...

Was tun?

Geht folgendes:
-zuerst originale Fahrgestellnummer wieder einschlagen lassen
-dann Duplikat der Fahrzeugpapiere beantragen
oder umgekehrt?

Geht das eine ohne dem anderen überhaupt?

Thanks

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Zulassung möglich?

Beitrag von Th. Dinter » Fr 20. Jul 2012, 15:27

...die story kommt mir irgendwie bekannt vor.....
Wenn es ein Vorkriegsfahrzeug ist, muß keine VIN eingeschlagen sein. Auch bei Nachkriegsautos nicht unbedingt s.o.
Oft wird bei jüngeren ausländischen Fahrzeugen auch nur ein Typenschild akzeptiert.
Es gibt sicher mehrere Wege zum Ziel: wer viel fragt, bekommt viel´ Antwort......
Lies Dir die o.a. Antworten genau durch...
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

stadler262
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:00

Re: Zulassung möglich?

Beitrag von stadler262 » Do 9. Aug 2012, 08:41

Hallo,

Sorry für die spaete Antwort, war auf Urlaub.

VIelleicht bin ich Begriffstutzig, aber ganz verstehe ich Deine Antwort, Thomas nicht. Aber ich werde Deinen Ratschlag befolgen und die Antworten nochmals im Detail lesen...

lg,
Michael

Antworten