Moped ABE offiziell ausstellen??

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Moped ABE offiziell ausstellen??

Beitrag von goggo » Di 22. Mai 2012, 08:08

Schaut mal??

Wie geht denn das? - Kreidler existiert doch nicht mehr?

http://www.ruscheido.de/

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Moped ABE offiziell ausstellen??

Beitrag von Sierra » Di 22. Mai 2012, 08:23

Sind ja nur Zweitschriften. Du kriegst ja keine neue BE. Die ist nämlich normalerweise nie erloschen.

Beim ehemaligen Puch-Generalimporteur für Deutschland, Name fällt mir grad net ein, kriegst Du auch Zweitschriften. Nach Vorlage einer negativen Stehlmeldung der Pozilei. Aber nur, sofern er noch die Vordrucke hat.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Moped ABE offiziell ausstellen??

Beitrag von ventilo » Di 22. Mai 2012, 09:12

Stellt nicht das KBA die ABEs für alte Moppeds aus?
Hat zumindest bei meine Schwalbe problemlos funktioniert, konnte man sogar on-line beantragen. Die ABE kam dann per Nachnahme mit der Post.

EDIT: Hier der Link zur KBA Seite für "Ost-Moppeds":
http://www.kba.de/cln_007/nn_125874/Sit ... rator.html

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Moped ABE offiziell ausstellen??

Beitrag von goggo » Di 22. Mai 2012, 19:33

Also gegen Vorlage einer Polizeilichen Bestätigung - darf jeder ein Blanko Formular ausfüllen - die Rahmennummer reintippen und das als Original verkaufen???? Das glaube ich einfach nicht??

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Moped ABE offiziell ausstellen??

Beitrag von ventilo » Di 22. Mai 2012, 21:32

das KBA prüft m.W. nicht einmal ob Simson und Co. schon mal geklaut wurden und führt auch keine Plausibilitätsüberprüfung der eingetragenen Daten im online Formular durch.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Moped ABE offiziell ausstellen??

Beitrag von schreyhalz » Di 22. Mai 2012, 21:54

Moin Moin !
Stellt nicht das KBA die ABEs für alte Moppeds aus
Das hängt davon ab ,wer der Inhaber der Rechte ist. Rudolf Scheidt hat die Rechte damals von Kreidler erworben und ist als einziger berechtigt ,Zweitschriften auszustellen.Anhand seines legendären Archivs kann er auch die Angaben auf Plausibilität überprüfen.
Für die ABE von Simson war das KTA zuständig ,dessen Rechtsnachfolger ist das KBA.

Für fast alle anderen nicht mehr existenten Hersteller bleibt nur die Vollabnahme.

MfG Volker

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Moped ABE offiziell ausstellen??

Beitrag von goggo » Mi 23. Mai 2012, 12:36

Bei Zündapp gibts auch einen Rechtenachfolger.. der darf aber nichts ausstellen..

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Moped ABE offiziell ausstellen??

Beitrag von oldierolli » Do 24. Mai 2012, 15:44

Hallo, mir ist auch ein Moped geklaut worden (vor 4 Jahren), dessen ABE ich im Original habe. Meldung (statt Anzeige) an KBA oder GdV? An gestohlenen Sachen wird man ja nie Eigentümer. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Moped ABE offiziell ausstellen??

Beitrag von Sierra » Fr 25. Mai 2012, 07:23

Na, an die Polizei.
Üblicherweise bescheinigen die, daß keine Stehlmeldung vorliegt.

Vor 4 Jahren geklaut und nix unternommen? Wie könntest Du denn jetzt noch beweisen, daß die Kiste Dir gehört? Der wird behaupten, Du hast damals gesagt, daß Du die BE nimmer findest und Ihr hättet euch für nen Fuffi per Handschlag geeinigt. Die negative Stehlmeldung dazu könnte er längst vorliegen haben.

Ich finde, man sollte es dem Dreckspack nicht zu einfach machen.

Gruß
Michael

Antworten