Saison-Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Saison-Kennzeichen

Beitrag von oldierolli » Di 20. Dez 2011, 17:44

Hallo, natürlich mal wieder eine "für mich" typische Frage: ich habe nirgends LESEN können, dass es nicht erlaubt ist, für dasselbe Fahrzeug MEHR als nur einen Zeitraum bewilligt zu bekommen. Also 1x LM-AA123 für 3-5 und 1x LM-AA321 für 8-11. Es ist KEINE Doppelzulassung, da sich die Zeiträume nicht überschneiden. Rechtlich genau so wie bei 04er für die Zeit außerhalb des Saisonzeitraumes. Was aber RECHTlich O.K. ist, kann zwar verwaltungsmäßig etwas schwieriger werden, was aber dennoch kein Verweigerungsgrund sein dürfte. Sehr neugierigen Gruß. Rolf

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Saison-Kennzeichen

Beitrag von wagalaweia » Di 20. Dez 2011, 18:05

Und wo sollen die 2 verschiedenen Kennzeichen herkommen?Immer an und abmelden?

Grüße

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Saison-Kennzeichen

Beitrag von oldierolli » Di 20. Dez 2011, 18:42

@ waga: bei Saison wird nix "vorgangsmäßig" an/abgemeldet; das bleibt eine verwaltungsmäßige Registrierung. Die AN/ABmeldung wird über das EDV-System gesteuert. Verwaltungs-Handwerk DARF niemals geltendem RECHT im Wege stehen; es muss immer eine Lösung gefunden werden. Evtl. kann es 2x das gleiche Kennzeichen(Blech), jedoch mit jeweils anderem Zeiraum geben; evtl. Abstimmung mit KBA. Gruß. Rolf

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Saison-Kennzeichen

Beitrag von wagalaweia » Di 20. Dez 2011, 21:01

Wenn du 2 verschiedene KJennzeichen für dasselbe Fahrzeug haben willst mußt du ummelden.
Auf 1 Kennzeichen 2 verschiedene "Saisons" zu drucken ist nicht vorgesehen.

Grüße

RWBrf
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Apr 2008, 17:48

Re: Saison-Kennzeichen

Beitrag von RWBrf » Di 20. Dez 2011, 21:08

Rolfs Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen. Die Zulassungsstelle muß dann eben zwei Kennzeichenpaare abstempeln und der Eigner muß die Paare je nach Nutzungszeitraum wechseln.

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Re: Saison-Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » Di 20. Dez 2011, 21:56

Das wird schon deshalb nicht gehen, weil es pro Fzg. immer nur eine Erkennungsnummer geben kann, die bis nach Flensburg registriert ist. Soviel ich weiß kennt den Zulassungszeitraum ohnehin nur die Zulassungstelle. Für Oldierollis Wunsch müsste die Saisonkennzeichenregelung auf zwei mögliche Zeiträume erweitert werden.
Glaube aber kaum, dass es je dazu kommen wird.

Eine mögliche Lösung wäre allenfalls, ein Rote-07-Auto zusätzlich saisonzuzulassen. Würde das aber nicht bei ein- und derselben Versicherung machen.

Klaus

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Saison-Kennzeichen

Beitrag von oldierolli » Mi 21. Dez 2011, 02:47

Hallo, ich sehe das wie RWBrf: das Fz. ist ganzjährig REGISTRIERT, aber nur während des jeweiligen Zeitraumes ZUGELASSEN (automatisch per EDV-Sytem). Es müssten ZWEI abgestempelte Kennzeichenpaare ausgegeben werden, deren Gültigkeit ja auf die Zeiträume beschränkt ist; ob das nach Flensburg übermittelt werden müsste, ist mir zzt. nicht bekannt. Rechtlich aber sicher in Ordnung. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Saison-Kennzeichen

Beitrag von Sierra » Mi 21. Dez 2011, 10:19

Sie werden es ablehnen, weil eine FIN nicht doppelt registriert sein "kann". Sonst käme es ja auch nicht raus, wenn FIN doppelt vergeben wurden.

Gruß
Michael

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: Saison-Kennzeichen

Beitrag von mkiii » Mi 21. Dez 2011, 13:19

Man kann doch das Fzg auch einfach von 3-11 (also März bis November) zulassen, dann hat man das Problem nicht. ;)

Gruß
Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Saison-Kennzeichen

Beitrag von wagalaweia » Mi 21. Dez 2011, 18:08

oldierolli hat geschrieben:Hallo, ich sehe das wie RWBrf: das Fz. ist ganzjährig REGISTRIERT, aber nur während des jeweiligen Zeitraumes ZUGELASSEN (automatisch per EDV-Sytem). Es müssten ZWEI abgestempelte Kennzeichenpaare ausgegeben werden, deren Gültigkeit ja auf die Zeiträume beschränkt ist; ob das nach Flensburg übermittelt werden müsste, ist mir zzt. nicht bekannt. Rechtlich aber sicher in Ordnung. Gruß. Rolf

Vorschlag:Stell beim Amt einen Antrag und berichte uns 2017 (nach ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten) was daraus geworden ist.

Grüße

Antworten