Reifen-Alter: zweierlei Maß?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von oldierolli » Sa 10. Nov 2012, 00:28

Hallo, Denkprozesse sollten nie enden. Deshalb kam mir gerade der (chemisch logische?) Gedanke, warum das reine Alter bei REIFEN eine Mangel darstellen sollte, jedoch bei BREMSSCHLÄUCHEN nicht?? Richtigwerweise werden die bei der HU etc. nur beanstandet, wenn sie Risse aufweisen. Würden die "Altersfreaks" konsequent sein, müsste auch eine Forderung nach Austausch von Bremsschläuchen nach 5 Jahren kommen; dazu müssten jene auch eine "DOT"-Kennzeichnung erhalten. Da aber auch dem ADAC akut keine schweren Unfälle aufgrund alter Bremsschläuche bekannt sein dürften (MOTORWELT hat das nie zum Thema), sollte man bei Reifen den Alters-Unsinn auch ad acta legen. Stichprobenkontrollen insbesondere des rechten Hinterreifens (wegen Einpark-Trotteln) per Ultraschall hielte ich für sicherheitsrelevanter. Weiter gedachten Gruß. Rolf

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von wagalaweia » Sa 10. Nov 2012, 10:48

[quote="oldierolli"]Hallo, Denkprozesse sollten nie enden. Deshalb kam mir gerade der (chemisch logische?) Gedanke, warum das reine Alter bei REIFEN eine Mangel darstellen sollte,


Nochmal:Wo soll das stehen?HU Richtlinie?Wenn die Reifen außerlich unbeschädigt sind ist das kein Mängel sondern lediglich ein Hinweis auf dem Prüfbericht.

Grüße

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von ventilo » Sa 10. Nov 2012, 15:43

ich denke es ging darum wie lange Reifen noch als "Neureifen" verkauft werden dürfen
einen Mangel für zu alte Reifen gibt es aber auch beim TÜV - bei Anhängern mit 100 km/h Zulassung dürfen die Reifen max. sechs Jahre als sein
bei der Schweizer MFK dürfen m.W. die Reifen max. zehn Jahre alt sein (und das gilt auch für Oldtimer!), daher kann man in der Schweiz immer relativ preiswert gebrauchte Oldtimerreifen kaufen.

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von wagalaweia » Sa 10. Nov 2012, 18:58

Das gilt nur bei Erstellung des Tempo 100 Gutachtens.Da wird auch das Reifenalter festgehalten.Sind die Reifen älter als 6 Jahre darf der Anhänger eben nur mit 80 betrieben werden.

Grüße

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von ventilo » Sa 10. Nov 2012, 21:23

d.h. wenn ich beim TÜV den Anhänger mit älteren Reifen vorführe bekommt er trotzdem Plakette?
ich frage nur interessehalber, bei unserem 100 km/h Club-Trailer halten die Pneus meist 'eh nur zwei Jahre.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von schreyhalz » So 11. Nov 2012, 09:32

Moin Moin !
d.h. wenn ich beim TÜV den Anhänger mit älteren Reifen vorführe bekommt er trotzdem Plakette?
Ja ,das ist schliesslich nur 1 von mehreren Bedingungen ,die erfüllt sein müssen ,um die 100 km/h in Anspruch nehmen zu dürfen. Bspw. darfst du den Anhänger ja auch hinter ein Zugfzg hängen ,welches eine oder mehrere Bedingungen (z.B. ABS oder ein Mindestleergewicht ) nicht erfüllt. Auch in diesem Fall bist du nicht verpflichtet , das 100 km/h Schild zu entfernen oder abzudecken , du darfst eben nur diese Regelung nicht in Anspruch nehmen.

MfG Volker

vw-classic
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 14:18

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von vw-classic » Di 29. Okt 2013, 09:15

Ich finde das auch nicht in Ordnung, Verschleißteile, wie Reifen, als neu zu verkaufen, wenn die schon so alt sind.
Immerhin altert das Gummi und je nach Lagerung um so schneller.
Ich kaufe meine Reifen immer auf dem Schrottplatz, da bekomme ich Reifen, die höchstens 3 Jahre alt sind und das sehr günstig. Die werden dort auch fachgerecht montiert.

Diesel, Öl, Benzin ... zum Beispiel dürfen auch nicht so alt sein, sonst werden sie schlecht und sind schädlich für Motoren.

Übertrieben ist es allerdings bei Lebensmitteln mit den Haltbarkeitsdaten. Früher gab es so etwas überhaupt nicht, Unsinn der Neuzeit. Lebensmittel werden schlecht bei falscher Lagerung. Auf Grund dieses Unsinns werden viel zu viele Lebensmittel entsorgt, obwohl viel Hungersnot herrscht, sogar in Deutschland.

Gruß
Peter

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von mkiii » Di 29. Okt 2013, 13:26

vw-classic hat geschrieben:..........Auf Grund dieses Unsinns werden viel zu viele Lebensmittel entsorgt, obwohl viel Hungersnot herrscht, sogar in Deutschland......
Hungersnot in Deutschland??? Aber doch wohl nicht weil keine Lebensmittel verfügbar sind?? Wo soll denn das sein?
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von oldsbastel » Di 29. Okt 2013, 13:39

Na ja, die Tafeln werden ja nicht ohne Grund überall eingerichtet.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von Sierra » Di 29. Okt 2013, 14:15

Stimmt schon. Aber eine Hungersnot ist was anderes.

Antworten